Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 21 Aug 2020 17:04 #1

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen!

Der Wagen ist gekauft und wir warten auf die Auslieferung. Ich denke, aktuell können noch Wünsche geäußert und umgesetzt werden. Deshalb möchte ich hier folgende Punkte aufwerfen und bitte um Beratung:

1. Vom Händler wird eine ALDEN-Solaranlage mit dem Regel SPS-150 verbaut. Dieser verfügt nicht über die MPPT-Technik. Inwieweit wirkt sich dieser Malus auf die Solartechnik aus? Verlangsamt sich der Ladevorgang spürbar? Ein weiteres Solarpanel bzw. ein LiFePO4-Akku wird in den nächsten Jahren nicht Einzug halten.

2. Ich glaube nicht, dass ab Werk ein Crashsensor samt Umschaltautomatik, wie es die Truma DuoControl CS bietet, verbaut ist. Lohnt sicher das Nachrüsten? Während unseres dreiwöchigen Campingurlaubs in Skandinavien 2018 verbrauchten wir samt Heizung nicht annähernd eine Gasflasche.
Auch eine Bruchsicherung wird nicht verbaut sein. Ist dies empfehlenswert?

3. Was lohnt es sich, direkt nachzurüsten? Ich denke da bspw. an den Dometic-USB-Adapter für die Lichtschiene.

Herzlichen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 21 Aug 2020 19:27 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Meine Highlights:
* Inet-Box
* GW-Cam
* LiFePO4
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 22 Aug 2020 11:47 #3

  • mucky
  • muckys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hi,
wir haben ebenfalls seit kurzem einen Roadcar 540.
Truma Duo Control haben wir nachgerüstet, damit entfällt schonmal das lästige Gas zudrehen vor jeder Fahrt.
Einen zweiten USB Adapter für die Lichtschiene haben wir ebenfalls gekauft, gibt es im Zubehörhandel für um die € 30, einer war bei unserem dabei.
Außerdem noch eine zweite Aufbaubatterie, Markise, Busbiker und Naviceiver, das sind unsere Extras bisher.
Roadcar 540 von 2020 auf Citroen Jumper Basis 140 PS, Busbiker, Markise, xcent naviceiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 22 Aug 2020 16:52 #4

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Meine Meinung zu Duo-Controll und/oder Crash-Sensor:

Bei einem Urlaubsverhalten, wo man (nahezu) täglich das Camping-Fahrzeug bewegt, würde ich einen Crash-Sensor allein schon wegen des Ersparens des Auf/Zuschrauben der Gasflasche haben wollen.

Bei einer Gasheizung und einem Urlaubsverhalten, bei dem man öfters nachts heizen muss (Urlaub im Winter oder in kühlen Gegenden) würde ich eine Gasflaschenwechselanlage (DuoControll) haben wollen, um nicht nachts Flaschen wechseln zu müssen (falls die Flasche genau Nachrs leer wird).

Ob bei Fahrten im Winter ein Zuheizen des Kasteninneren mit der Gasheizung notwendig sein könnte (entweder dass es Mitfahrer auf der hinteren Bank warm haben, oder dass der Kasten bei der Ankunft schön warm ist), kann ich noch nicht beurteilen, (habe meinen Roadcar noch nicht) aber da ich es mir vorstellen kann, dass es angenehm ist, das zu können, würde das bei einer Gasheizung auch für das Verwenden eines Crash-Sensors sprechen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldiefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 22 Aug 2020 17:04 #5

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin, unser R600 wird auch an kalten Tagen durch die Fahrzeugheizung warm,wenn ich die Warmluftverteilung nach unten stelle.
Die Duo-Controll hat einen Crash-Sensor serienmäßig.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 08:49 #6

  • JaynsVerdammt
  • JaynsVerdammts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 75
Hi,
Essentiell sind glaube ich 12V/USB Steckdosen. Bei mir war keine einzige Steckdose an der Wohnraumbatterie angeschlossen.

Heizen während der Fahrt wäre bei nur einmal "nötig" gewesen, als bei -25° die Motortemperatur durch die Heizung zu stark gesunken ist. Ich musste meine Jacke wieder anziehen :D Meiner Meinung nach ist die Duo-Control eine Comfortfaktor, kein muss.

Für mich war noch die SOG Toiletten Entlüftung eine Gamechanger, die lästige Toilettenchemie fällt weg.
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 13:50 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110

Für mich war noch die SOG Toiletten Entlüftung eine Gamechanger, die lästige Toilettenchemie fällt weg.


Nachdem ich letztens neben einem Camper, der diese Ausrüstung hatte, beim Frühstück in den Genuss der Abluft des SOG kam, bin ich militanter Gegner der SOG. (nichts für ungut :sick: )

Eine Duo, oder Mono Control mit Crashsensor ist aus meiner Sicht sinnvoll.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: biker250, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 14:00 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hi,
Meiner Meinung nach ist die Duo-Control eine Comfortfaktor, kein muss.

Für mich war noch die SOG Toiletten Entlüftung eine Gamechanger, die lästige Toilettenchemie fällt weg.


Wieso dies? Die ist doch nicht nur gegen den Geruch gut, die soll doch auch das "Land" im Topf zerkleinern, wenn ich richtig gelesen habe.
Das kann eine SOG doch nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 14:15 #9

  • Quinny
  • Quinnys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Gerade rief mich jemand der Firma an, bei der ich meinen R540 bestellt habe und sagte mir, dass nur eine Solarzelle auf das Dach passe. Wollte eigentlich 2x100 Watt haben. Geht wegen der drei Hekis auf dem Dach nicht. Kann das jemand bestättigen oder wie habt Ihr das gelöst. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 15:03 #10

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470


Wieso dies? Die ist doch nicht nur gegen den Geruch gut, die soll doch auch das "Land" im Topf zerkleinern, wenn ich richtig gelesen habe.
Das kann eine SOG doch nicht.


Angeblich soll durch die bessere 'Durchlüftung' der 'natürliche Zerfallsprozess' beschleunigt werden, und das Land 'schneller zerfallen'. Mir reicht dieser Effekt nicht, speziell wenn ich am gleichen Tag den Behälter leeren muss.

Wenn man aber nur das 'kleine Geschäft im Kasten macht, mag es vielleicht völlig ausreichen, den 'Duft' abzusaugen.

Ich kann auch im 'Einwurf eines Toiletten-Sachets' keine 'Lästige Chemie' erkennen, aber jeder wie er mag...

Ich glaube, dass SOG eher so eine Glaubenssache ist, die man für das 'reine Umweltgewissen' macht.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: biker250, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: