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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 15:53 #11

  • Hyla_Arborea
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Gerade rief mich jemand der Firma an, bei der ich meinen R540 bestellt habe und sagte mir, dass nur eine Solarzelle auf das Dach passe. Wollte eigentlich 2x100 Watt haben. Geht wegen der drei Hekis auf dem Dach nicht. Kann das jemand bestättigen oder wie habt Ihr das gelöst. Danke


Ich habe dieselbe Auskunft erhalten. Deshalb ein 160Watt von Büttner installiert, das habe einen besseren Wirkungsgrad. Seit ca. einem Jahr nun sehr zufrieden damit, reicht für unsere Bedürfnisse völlig (Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Telefone & Tablets), ich habe das Fahrzeug nie mehr an den Strom gehängt.
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.
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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 24 Aug 2020 16:19 #12

  • Quinny
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Danke für die Antwort. Die Werkstatt versucht jetzt auch ein 150 Watt Panel von Alden zu bekommen. Hoffe, das es klappt.

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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 25 Aug 2020 10:10 #13

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Ich habe insgesamt 230W von Offgridtec an meinem Dachträger hängen. Passt perfekt in die Lücken zwischen den Hekis.
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt

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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 30 Aug 2020 16:17 #14

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Nochmal die Nachfrage: Es gibt in diesem Forum keine Multi-Zitat-Funktion, richtig? Da ich nun nicht etliche Antworten hintereinander posten möchte, hier eine globale Antwort:

1. Zur Truma Duo Control:


Ich verstehe das System so, dass der Vorteile in dauerhaft geöffneten Gasflaschen und der automatischen Umschaltung besteht. Dieser Komfortzugewinn ist uns kein Geld wert. Danke für die Erklärung!

2. Zur Solaranlage: Ich habe beim Händler angefragt und wir können zu einem sehr fairen Aufpreis den ALDEN Solarladeregler I-BOOST 165 wählen.

Nun meine Frage:


Wie erwähnt ist ein 100W-Modul verbaut, dies behalten wir auch bei, und aufgrund der limitierten Länge des Fahrzeuges kann kein zweites Modul verbaut werden. Sollte die Solar-Kapazität nicht ausreichen, ist die Überlegung aktuell, eine Solar-Falttasche samt zusätzlichem Solarladeregler zu verbauen. Weshalb ein zusätzlicher Regler? Die Falttasche inkludiert ein 180W-Modul, somit würde der 250W-Regler ohnehin nicht reichen, außerdem bestünde eine Redundanz. Ist es dann überhaupt nötig und sinnvoll, einen noch größeren Solarladeregler als den I-BOOST 165 verbauen zu lassen?

Wir ergänzen die Solaranlage außerdem um eine Fernanzeige. Weiß jemand, ob die ALDEN-Fernanzeige auch zwei Solarladeregler bedienen kann? Im Zweifel bekäme die Solar-Tasche neben einem eigenen Regler auch eine eigene Anzeige.

3. Zur Elektrik: Wir werden ein weiteres Licht für die Elektro-Schiene und einen USB-Adapter nachrüsten.

4. Ist denn eine Schlaubruchsicherung für die Gasanlage sinnvoll oder ist die bei den kurzen Schläuchen nicht nötig und könnte aufgrund der zunehmenden Länge des Gasschlauches sogar Probleme verursachen?

Ein herzliches "Dankeschön" an alle, die Erfahrungen so bereitwillig teilen und Einsteiger*innen den Einstieg so erleichtern!

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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 02 Sep 2020 11:34 #15

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Hallo
2 x 100 Watt passen auf einen 540 er in Längsrichtung.
Frag mal in Erding bei " autarker. de" nach.
Allerdings kann dann keine Markise mehr angebaut werden.
Gruß Martin
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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 02 Sep 2020 12:20 #16

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Nochmal die Nachfrage: Es gibt in diesem Forum keine Multi-Zitat-Funktion, richtig? Da ich nun nicht etliche Antworten hintereinander posten möchte, hier eine globale Antwort:

1. Zur Truma Duo Control:


Ich verstehe das System so, dass der Vorteile in dauerhaft geöffneten Gasflaschen und der automatischen Umschaltung besteht. Dieser Komfortzugewinn ist uns kein Geld wert. Danke für die Erklärung!

2. Zur Solaranlage: Ich habe beim Händler angefragt und wir können zu einem sehr fairen Aufpreis den ALDEN Solarladeregler I-BOOST 165 wählen.

Nun meine Frage:


Wie erwähnt ist ein 100W-Modul verbaut, dies behalten wir auch bei, und aufgrund der limitierten Länge des Fahrzeuges kann kein zweites Modul verbaut werden. Sollte die Solar-Kapazität nicht ausreichen, ist die Überlegung aktuell, eine Solar-Falttasche samt zusätzlichem Solarladeregler zu verbauen. Weshalb ein zusätzlicher Regler? Die Falttasche inkludiert ein 180W-Modul, somit würde der 250W-Regler ohnehin nicht reichen, außerdem bestünde eine Redundanz. Ist es dann überhaupt nötig und sinnvoll, einen noch größeren Solarladeregler als den I-BOOST 165 verbauen zu lassen?
Ein herzliches "Dankeschön" an alle, die Erfahrungen so bereitwillig teilen und Einsteiger*innen den Einstieg so erleichtern!


Schau erst mal wie weit du mit den 100 Watt kommst. Wir kommen damit locker hin, in Verbindung mit einem ordentlichen Speicher benötigst du keinen Landstrom mehr. Aufrüsten kann man später immer noch.
Gruß,
Michael

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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 02 Sep 2020 13:29 #17

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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 08 Sep 2020 20:10 #18

  • Theo-Litt
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Das werden wie so handhaben, danke.

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Bis auf die Solaranlage wurden alle Themen vorerst abschließend behandelt. Herzlichen Dank!

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Letzte Änderung: von Theo-Litt.

Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 30 Sep 2020 20:47 #19

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Gerade rief mich jemand der Firma an, bei der ich meinen R540 bestellt habe und sagte mir, dass nur eine Solarzelle auf das Dach passe. Wollte eigentlich 2x100 Watt haben. Geht wegen der drei Hekis auf dem Dach nicht. Kann das jemand bestättigen oder wie habt Ihr das gelöst. Danke


Ich habe dieselbe Auskunft erhalten. Deshalb ein 160Watt von Büttner installiert, das habe einen besseren Wirkungsgrad. Seit ca. einem Jahr nun sehr zufrieden damit, reicht für unsere Bedürfnisse völlig (Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Telefone & Tablets), ich habe das Fahrzeug nie mehr an den Strom gehängt.


Ich denke nun auch an diese 160 Watt-Variante zusammen mit einem Victron SmartSolar MPPT 75/15 als mein Optimum. Zwei 110 Watt Büttner würden wohl auch gehen auf meinen Roadcar 540, ist mir aber zuviel, da ich auch schon über eine Solartasche mit 120 Watt verfüge. So bin ich flexibel was Schattencamping anbelangt.
Du hast vermutlich das MT SM 160 MC -Modul (Black Line) ? Hast Du den Solarregler über den EBL angeschlossen oder an die Batterie ? ( der EBL119 verträgt dort maximal 14 A Stromstärke, sollte also passen) Die Montage ist längs dann über der Schiebetür ? Dort besteht bei meinem eine Tiefe von 80 cm über die ganze Fahrzeuglänge während das Modul ja nur 66 cam hat.
Danke vorab für Deine Antworten !
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

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Roadcar 540 vor der Auslieferung: Sinnvolle Nachrüstung von Solar, Gas und Elektrik 30 Sep 2020 21:08 #20

  • Hyla_Arborea
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Ja, das Modul ist längs montiert:

Ich hätte es eher direkt hinter dem Dachfenster montiert - wegen dem Luftwiderstand. So ist es dafür von unten betrachtet weniger sichtbar.
Welches Modell genau weiss ich nicht - war Teil eines Pauschaldeals.
Der Solarregler (ebenfalls Victron SmartSolar MPPT 75/15, den ich vorher schon gekauft habe) ist direkt am EBL angeschlossen.
Funktioniert bestens. Wir sind jetzt am Lagio Maggiore - ab ca. 12.00h steht das Fahrzeug im Schatten - reicht totzdem seit 3 Tagen, um die Batterie nahezu voll zu halten (Batterie max 13.76V, Ertrag pro Tag 250-260Wh)
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