Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 05 Sep 2020 22:02 #1

  • Woopylee
  • Woopylees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ihr alle,
Vielleicht ist noch jemand wach.Mein Roadcar 540 hat plötzlich auf der Autobahn Motor kontrollieren lassen angezeigt. Motorlampe ist gelb.
Vor 3 Tagen war die erste Inspektion, laut Werkstatt alles ok.
Leider hat mein Kastenwagen nicht wirklich Schub, kommt nicht so richtig in Gang beim Schalten. Ich habe es noch bis zum Autohof geschafft und warte gerade auf den gelben Engel(ADAC). Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrungen. Ich möchte so gerne nach Österreich zum Wandern fahren.

Lg Berit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 05 Sep 2020 22:14 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Soweit ich mich erinnern kann, ist das Thema beim 160PS Fiat mit Euro 6D Temp bekannt. Irgendetwas mit einem Sensor. Einfach mal die Suche bemühen.
Viel Glück und Erfolg
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Woopylee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 05 Sep 2020 22:25 #3

  • Woopylee
  • Woopylees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 06 Sep 2020 07:44 #4

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Fehlerspeicher auslesen lassen.........die Dinger werden heutzutage nur noch mit dem Laptop und Updates repariert! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 06 Sep 2020 09:21 #5

  • Summit
  • Summits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 180
Das hatten wir auch schon. War bei uns ein Sensor. Weil die Leute Warnmeldungen zu lange ignorieren schalten die Teile jetzt halt bei allem sofort auf Notlauf.
Bei uns war es einmal am nächsten Tag einfach wieder weg und einmal musste der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Es wurde dann aber auch tatsächlich noch eine Reparatur durchgeführt. Was es im Detail war weiß ich nicht mehr. War ja zum Glück noch Garantie.
Beste Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 06 Sep 2020 10:16 #6

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Thema beim 160PS Fiat mit Euro 6D Temp bekannt. Irgendetwas mit einem Sensor. Einfach mal die Suche bemühen.
Viel Glück und Erfolg
Michael

Moin, wenn sie vor kurzem bei der Inspektion war, dürfte sie wohl kaum einen 6d temp Motor haben.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 06 Sep 2020 10:22 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Der ADAC-Mann wird ein Reset durchgeführt haben und nun läuft er wieder.

Bei mir ging der Motor in den Notlauf ,weiterfahren mit 50 auf der AB ,ist nicht möglich.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 06 Sep 2020 10:24 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
War bei mir auch schon.
Es ist der NOX- Sensor, der zu niedrige Spannung hat.
So jedenfalls mein OBD- Tool.
Fehlerspeicher gelöscht und Ruhe.

Wenn du noch in der Garantie bist, lasse den NOX- Sensor wechseln, Materialpreis unverschämte 350€.
Falls nicht, kaufe dir ein OBD- Tool und setze selber den Fehlerspeicher zurück.
Der Fehler tritt bei mir meist nur dann auf, wenn ich verhalten fahre und der Motor nicht so richtig warm wird.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, in den ersten Minuten etwas später zu schalten.

Im übrigen kann man getrost ohne Einbußen weiterfahren, da passiert nichts. Hatte ich auf dem Rückweg in Frankreich, noch 700km vor mir.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Roadcar 540 Fehlermeldung Motor kontolieren lassen 09 Sep 2020 20:21 #9

  • Woopylee
  • Woopylees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hallo aus Österreich und endlich WLan zum Antworten😊
der ADAC hat beim Auslesen, Schaden am Turbolader festgestellt. Ich wurde zur nächsten Fiat Werkstatt abgeschleppt. Dank der Fiat Camper Assistance Versicherung, bekam ich einen Leihwagen. So konnte ich meine Reise zur Berghütte antreten. Heute hat mich die Fiat Werkstatt endlich informiert. Die Turboladerwelle ist schwergängig und verliert Öl. Nun wird geprüft warum mein Van Öl verliert, aufgrund des defekten Turboladers oder weil zu wenig Öl drauf war. Zu wenig Öl ist ja eher unwahrscheinlich, weil ich ein para Tage vorher zur Inpektion war. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Weiterhin wird jetzt geprüft ob ich die Garantiebedingungen alle eingehalten habe. Erst wenn Fiat die Zusage gibt wird der Schaden behoben. Icb habe die Inspektion bei einer Fachwerkstatt durchführen lassen, nicht direkt bei einer Fiatwerkstatt. Ich hoffe sehr das war kein Fehler. Dann habe ich gelesen 1. Inspektion bei 48.000 Km, ich habe sie bei 62.000 durchgeführt, ich hoffe auch hier, dass war kein Fehler.
Mein Roadcar ist das 2019 Modell. Übergabe war am 25.1.2019. Bei 31.000 Km erster Ölwechsel und bei 62.000 1. Inspektion. Ich fahre meinen Van auch im Alltag, habe keinen Pkw.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Beste Grüsse
Berit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: