Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadcar 601 oder Sunlight Cliff? 18 Sep 2020 15:24 #1

  • Joergs.
  • Joergs.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Bei uns steht das Upgrade von VW T5 auf Kastenwagen bevor.
Nachdem es den Clever Move Kids in 2021 leider nicht mehr gibt, war ich auf der Suche nach Alternativen und habe bei Sunlght und bei Roadcar was gefunden. Wichtig waren mir die 4Betten hinten mit offenem Grundriss und Kühlschrank an der Schiebetür. Beide Modelle sind fast identisch und unterscheiden sich nur in Details.
Nun habe ich auch preislich fast identische Angebote für die beiden Kästen, Ausstattung wird eher basic.Hier die wesentlichen Unterschiede:
-Sunlight auf Fiat 140PS, den Roadcar würde ich für den gleichen Preis mit 165PS bekommen
-Bei Sunlight ist die Dieselheizung Serie, beim Roadcar wird mit Gas geheizt
-Bei Sunlight ist das Möbel/Polsterdekor etwas dunkler/jugendlich gefälliger
-Roadcar hat etwas individuellere Extras in den Paketen und ein echtes Ersatzrad.

Gesehen habe ich leider keinen der beiden mit der gewünschten Ausstattung, kein Händler weit und breit hat die auf dem Hof stehen und Messen gibt es gerade nicht. Also, wer hat eine Empfehlung und Erfahrung mit beiden Aufbauern?
Danke für eure Antworten!
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 601 oder Sunlight Cliff? 19 Sep 2020 12:31 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo Jörg,
als erstes mal willkommen hier im Forum.
Du schreibst „beide Fahrzeuge sind fast identisch“ zählst dann jedoch diverse Unterschiede auf.
Viele Fahrzeuge ähneln sich, schon wegen dem Grundriss oder Bad usw....
Ob du den Roadcar oder den Sunlight nehmen sollst, kann dir keiner sagen. Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks, was gefällt einem besser (Holzdekor; Polster Aufteilung usw.) und was passt besser ins Budget.
Die Frage ist dann auch was möchtest du haben, was kommt noch als Option zu dem Fahrzeug hinzu oder was beinhaltet es.
Wir kennen euren Geschmack nicht, die wenigsten hier werden beide Fahrzeuge miteinander richtig verglichen haben, wie soll da eine Empfehlung zustande kommen, worauf man sich am Ende auch verlassen kann?
Ja momentan ist es mit Messen nicht all zu gut, vielleicht muss man auch mal Strecke fahren um diverse Fahrzeuge bei einem Händler anzusehen.
Oft sieht man etwas auf Papier oder im Netz und in Natura sagt man „geht gar nicht“.
Bauchgefühl ist das Wichtigste, ihr müsst reinkommen und sagen „ der ist es“.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 601 oder Sunlight Cliff? 19 Sep 2020 14:07 #3

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 1528
Bitte geht euch die Autos irgendwo anschauen, auch wenn man dazu etwas weiter fahren muss. Wir hatten das gleiche Problem, wollten eigentlich aus dem Katalog bestellen und haben dann beim Händler klaustrophobische Anfälle bekommen mit den Stockbetten hinten.

Ansonsten muss der Wagen ja zu euch passen. So wäre zum Beispiel wichtig, ob ihr auch im Winter los wollt, da kommt man mit Gasheizung und 2x5kg Gas nicht so richtig weit. Auch ist der Stauraum unterm Stockbett doch eher niedrig usw..... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Geht euch das anschauen!
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 601 oder Sunlight Cliff? 19 Sep 2020 18:12 #4

  • robinson
  • robinsons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69
Sehr richtig.
Ich hätte in Gedanken auch fast schon ein Stockbetten Auto bestellt. Einmal live gesehen und probegelegen und das Thema war zu 100% erledigt. Ging für uns vier gar nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 601 oder Sunlight Cliff? 19 Sep 2020 18:37 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ich verstehe nicht, warum die Aufstelldach-Variante bei vielen nicht bedacht wird. Wir freuen uns darüber, dass wir sie haben, auch wenn wir nur zu zweit unterwegs sind. Es ist halt ein zusätzlicher, extra Schlafraum.
Und im Winter, bei Eis und Schnee, gibt es das überhaupt noch?
Ist auf jeden Fall nicht meine Haupt-Camping Season, hängt man eigentlich nicht den ganzen Tag im Auto rum, wäre mir also völlig unwichtig.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 601 oder Sunlight Cliff? 19 Sep 2020 23:37 #6

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo Jörg,

Wir haben einen Roadcar 601 bestellt. Der Händler unseres Vertrauens führt beide Marken, Roadcar und Sunlight. Die Dieselheizung ist uns sehr wichtig, da wir das Fahrzeug auch (oder gerade) im Winter nutzen wollten. Die wäre beim Sunlight Serie gewesen, aber wir konnten sie beim Roadcar ja als Zubehör bestellen. Ebenso war uns das CP-Plus Bedienteil wichtig, das wir im Roadcar als Extra bestellen konnten, das habe ich im Sunlight nicht in der Optionen-Liste gefunden, aber das wäre meines Wissens nach auch nachträglich durch den Händler nachrüstbar.

Wir haben den Roadcar auf Citroen bestellt, das geht beim Sunlight nicht, aber auch das wäre für uns kein KO-Kriterium gewesen.

Letztlich waren es keine technischen oder Ausstattungs-Kriterien gewesen, sondern eher die Optik, die uns beim Roadcar etwas besser zugesagt hat, wir haben lieber die 'Wände' in Holz und die Klappen in weiß, aber das ist Geschmacksfrage. Ebenso finde ich das Holzbrett an der 'Küchenrückwand' etwas gefälliger als die Lösung im Sunlight, aber auch das sind Details.

In unserer Ausstattung hätten sich die beiden Autos auch preislich nicht viel getan.

Somit sind wir beim Roadcar gelandet.

Was das 'Anschauen' vor der Bestellung angeht, mussten wir etwas 'Interpolieren', da wir zwar sowohl einen Roadcar als auch einen Sunlight life sehen konnten, jedoch das 601 Modell damals nur von Sunlight. Aber da sich Sunlight und Roadcar vom Schnitt her nichts tun, konnte ich mir schon sinnvoll ausmalen, wie der Roadcar als 601 Modell aussieht. (Erst vor 3 Wochen konnte ich bei einem Händler tatsächlich auch mal einen Roadcar als 601 Modell life anschauen.)

Von der viel beschworenen Platzangst in den Betten hat sich bei uns nichts bemerkbar gemacht, aber gut, da mag jeder unterschiedlich sein.

Und die Aufstelldach Variante habe ich schon bedacht, aber wir haben uns sehr bewusst dagegen entschieden:
  • Einerseits ist mir das Bett im Aufstelldach zu schmal. (Das obere Stockbett wird zwar auch nur mit 130 cm angegeben, aber es noch viel Platz neben dem Bett, dass man es mit einem Zusatzpolster bequem auf 145 cm erweitern kann).
  • Auch mit (optional zu kaufender und anzubringender) Isolierung ist mir das Aufstelldach im Winter zu kalt.
  • Die Optik mit dem Loch im Dach und den runter hängenden Zeltbahnen ist mir zu unaufgeräumt (um es mal freundlich zu bezeichnen).
  • Der Mehrpreis von 3999 € in Weiß oder 4999 € in Wagenfarbe ist auch noch ganz schon stramm.
  • Das Mehrgewicht von 127 kg des Aufstelldachs brächte für mich den angenehm leichten Roadcar 601 von der Kategorie 'Kein Gewichtsproblem' in die Kategorie 'Muss mit dem Gewicht aufpassen'. Wobei man hier beachten muss, dass die Stockbetten den 601 um 40 kg schwerer als den 600 machen, aber ein 600 mit Aufstelldach ist dann trotzdem 87 kg schwerer als 601 ohne Aufstelldach.

Insofern ganz klar für uns: Kein Aufstelldach.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: ByTheRiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: