Hallo Jörg,
Wir haben einen Roadcar 601 bestellt. Der Händler unseres Vertrauens führt beide Marken, Roadcar und Sunlight. Die Dieselheizung ist uns sehr wichtig, da wir das Fahrzeug auch (oder gerade) im Winter nutzen wollten. Die wäre beim Sunlight Serie gewesen, aber wir konnten sie beim Roadcar ja als Zubehör bestellen. Ebenso war uns das CP-Plus Bedienteil wichtig, das wir im Roadcar als Extra bestellen konnten, das habe ich im Sunlight nicht in der Optionen-Liste gefunden, aber das wäre meines Wissens nach auch nachträglich durch den Händler nachrüstbar.
Wir haben den Roadcar auf Citroen bestellt, das geht beim Sunlight nicht, aber auch das wäre für uns kein KO-Kriterium gewesen.
Letztlich waren es keine technischen oder Ausstattungs-Kriterien gewesen, sondern eher die Optik, die uns beim Roadcar etwas besser zugesagt hat, wir haben lieber die 'Wände' in Holz und die Klappen in weiß, aber das ist Geschmacksfrage. Ebenso finde ich das Holzbrett an der 'Küchenrückwand' etwas gefälliger als die Lösung im Sunlight, aber auch das sind Details.
In unserer Ausstattung hätten sich die beiden Autos auch preislich nicht viel getan.
Somit sind wir beim Roadcar gelandet.
Was das 'Anschauen' vor der Bestellung angeht, mussten wir etwas 'Interpolieren', da wir zwar sowohl einen Roadcar als auch einen Sunlight life sehen konnten, jedoch das 601 Modell damals nur von Sunlight. Aber da sich Sunlight und Roadcar vom Schnitt her nichts tun, konnte ich mir schon sinnvoll ausmalen, wie der Roadcar als 601 Modell aussieht. (Erst vor 3 Wochen konnte ich bei einem Händler tatsächlich auch mal einen Roadcar als 601 Modell life anschauen.)
Von der viel beschworenen Platzangst in den Betten hat sich bei uns nichts bemerkbar gemacht, aber gut, da mag jeder unterschiedlich sein.
Und die Aufstelldach Variante habe ich schon bedacht, aber wir haben uns sehr bewusst dagegen entschieden:
- Einerseits ist mir das Bett im Aufstelldach zu schmal. (Das obere Stockbett wird zwar auch nur mit 130 cm angegeben, aber es noch viel Platz neben dem Bett, dass man es mit einem Zusatzpolster bequem auf 145 cm erweitern kann).
- Auch mit (optional zu kaufender und anzubringender) Isolierung ist mir das Aufstelldach im Winter zu kalt.
- Die Optik mit dem Loch im Dach und den runter hängenden Zeltbahnen ist mir zu unaufgeräumt (um es mal freundlich zu bezeichnen).
- Der Mehrpreis von 3999 € in Weiß oder 4999 € in Wagenfarbe ist auch noch ganz schon stramm.
- Das Mehrgewicht von 127 kg des Aufstelldachs brächte für mich den angenehm leichten Roadcar 601 von der Kategorie 'Kein Gewichtsproblem' in die Kategorie 'Muss mit dem Gewicht aufpassen'. Wobei man hier beachten muss, dass die Stockbetten den 601 um 40 kg schwerer als den 600 machen, aber ein 600 mit Aufstelldach ist dann trotzdem 87 kg schwerer als 601 ohne Aufstelldach.
Insofern ganz klar für uns: Kein Aufstelldach.