Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 12 Jul 2021 14:12 #1

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
nach unserer ersten Tour stellte ich fest, dass das Panel keinen Grauwasserstand anzeigt.
Ich habe dann definiert 70 Liter in den Abwassertank gefüllt. Keine Anzeige am Panel. Auch blinkt die 25% Led nicht wie beim Frischwasser bei leerem Tank. Also habe ich am Panel die Spannungen mal gemessen.
Am Touchpunkt der Frischwasserabfrage liegen ca. 0,4 Volt an. Am Touchpunkt der Grauwasserabfrage sind es 12 Volt Dauer, ohne Änderung bei Berührung.
Am Fühlereingang Frischwasser messe ich bei leerem Tank Werte zwischen 0,35 Volt und 0,48 Volt ansteigend an den Polen des Kabels. Beim Grauwasserfühler messe ich überall 0 Volt.
Kann mir jemand mit seinen Messwerten bei voller Funktion weiterhelfen?
Ich mutmaße bei mir nämlich, dass das Panel einen Defekt hat und deshalb die Anzeige nicht funktioniert. Ein Tausch der Fühlerleitungen izur Kontrolle ist schwierig, weil die Stecker unterschiedlich sind.

Liebe Grüße
Wolfgang
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 12 Jul 2021 14:16 #2

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Hier noch das Blockschaltbild wenn jemand noch messen kann:
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Horst W. H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Piper18.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 14 Jul 2021 08:48 #3

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Ach ja, hier noch ein Bild, wo ich gemessen habe.
Roter Pfeil ist der Touchpunkt Abwasser, gemessen 12 Volt
Blauer Pfeil ist der Touchpunkt Frischwasser, gemessen 0,4 Volt
Mich interessiert vor Allem der Messwert am roten Pfeil 👍
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Piper18.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 01:11 #4

  • Chris723
  • Chris723s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Hallo Wolfgang
Hattest du Erfolg bei der Fehlersuche?
Habe exakt das gleiche Problem, Fahrzeug ist neu.
07/21 Roadcar R540 | Citroen 140PS | light 3,5t |
100W Solar |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 08:12 #5

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
du kannst folgendes checken:

mit einer kleinen Kabelbrücke auf der Rückseite des LT 100 jeweils die Eingänge für "1/4", "1/2", u.s.w. nacheinander mit "basis" brücken, und schauen, was das Panel jeweils anzeigt.
(Also nach deinem Schaltplan EIngang 1 mit 5, Eingang 2 mit 5, us.w.....)
--> falls das OK ist, liegt es vermutlich nicht am Panel, sondern an der Sonde oder am Kabelweg zur Sonde.

--> bei Abwasser genauso machen (ich nehme an hier gibt es nur einen Schaltpunkt bei "voll"? --> das wäre wahrscheinlich dann pin 1 mit 5)

hast du diese Sonde?
dann kannst du mit einer Kabelbrücke an der Sonde direkt probieren:




der längste Stab ist die Masse, diesen jeweils nacheinander mit den anderen Stäben Brücken (abisoliertes Kabel ranhalten) und schauen, ob das Panel die jeweiligen Füllstände anzeigt.
--> falls das alles auch OK ist, könnte sein, dass die kalibrierung für den Leitwert (für Wasser) futsch ist (also bei welchem Widerstandstwert der jeweilige eingang schaltet) - vielleicht lässt sich das irgendwo justieren?

--> Du kannst auch die Zuleitung zur Sonde (am Sondenstecker, der ins Panel gesteckt wird) mit einem Messgerät mal durchmessen:
am besten jeden Pin mit einem Durchgangsprüfer gegen (Fahrzeug) Masse, wenns an einem pin piept, hast du einen Kurzschluss an der Sondenzuleitung gegen Masse. (Tank vorher leer machen)
(Es kann sein, dass "basis" auf der Fahrzeugmasse liegt, dann wäre es normal dass dieser Pin immer piept.)

--> oder bei gefülltem Tank jeden Pin gegen den Anschluß der an "basis" geht auf durchgang / Widerstand prüfen: hier sollte es dann piepen, da das (Ab)wasser ja einen durchgang herstellt. Viellecht zeigt dir dein Messgerät auch einen Widerstandwert an?

--> Vielleicht ist die Sonde auch vermutzt, und leitet nicht mehr richtig (Biofilm)? Kannst du sie am Abwassertank abschrauben, und reinigen?
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Piper18, Chris723

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 09:38 #6

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
@Bitcrusher: Vielen Dank für deine Ausführungen.
Kurz zur Erläuterung: Die Anzeige für Frischwasser funktioniert wie erwartet.
Den Fühler für Grauwasser auszubauen ist ein ziemlicher Aufwand, da der ja unter dem Auto ist und dabei der Tank vermutlich raus muss.
Die Messungen werde ich mal so machen und sehen, was dabei rauskommt.
Welcher Fühler im Grauwasser ist weiß ich nicht. Im Frischwasser ist der gleiche wie in deinem Bild zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Grauwasserfühler auch so einer ist, obwohl die Stecker im Panel unterschiedlich sind.
Eigentlich kann ja im Grauwasser nicht mehr (eher weniger) drin sein, als im Frischwassertank war. Trotzdem ist es unschön, wenn etwas nicht funktioniert (bei einem neuen Auto).
Was ich insgesamt nicht so verstehe, weil kein vollständiger Schaltplan verfügbar ist, ist die Tatsache, dass der Touchpunkt „Grauwasser“ auf dem Panel 12 Volt plus hat. Eigentlich sollte der nach meinem Verständnis die gleiche Spannung haben wie der Touchpunkt „Frischwasser“. Ist ja die gleiche Messmethode.
Da wäre ein Vergleichswert einer funktionierenden Anzeige sehr hilfreich!
@Chris723: Ergebnis steht noch aus
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 09:45 #7

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
ist das ein neues auto mit Gewährleistung?

--> dann ist das ein Mangel, nicht lange rummachen - der Händler muss das richten
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 09:51 #8

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Originalton Händler: „Schicken sie mir das Panel zur Prüfung. Wir senden es an Hersteller. Der entscheidet dann. Dauert 6 - 8 Wochen.“
Kurz hinfahren ist nicht, da fast 300km weit weg.
Ohne Panel kann ich die 12 Volt nur über Trickserei einschalten. Das wollte ich während der „Garantiezeit“ eher nicht.
Ein Händler in meiner Nähe hat mich dabei eher abgewiesen.
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 10:28 #9

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Also hab ich dann mal gemessen:
Am Panel den Grauwasserfühler ausgesteckt und alle Pins gegen Basis nacheinander gebrückt. Das Panel zeigt entgegen meiner Vermutung richtig an.
Den Fühler am Stecker mit Ohmmeter gemessen: kein Kurzschluss. Da ich nächste Woche unterwegs sein werde kann ich diese Messung mit Inhalt im Tank wiederholen. Bericht folgt! 😀
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasseranzeige am Schaudt LT100 Panel beim Roadcar R540 / 2020 16 Sep 2021 16:41 #10

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Wenn Interesse besteht, ich habe noch zwei neue Fühler inkl. der langen Kabel. Bei mir war das LT100 defekt und Ersatz gab es nur im Komplettset.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: