Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufstelldach und Markise 22 Jul 2021 13:09 #1

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45
Moin zusammen,

ich hatte aktuell das Problem, dass die oberen Schrauben der mittleren Befestigung unserer Fiamma F45s Markise unbemerkt an dem umlaufenden Gummi des Aufstelldaches gekratzt haben.
Irgendwann kam mir beim Aufstellen des Daches diese Gummidichtung entgegen.

Das war sehr ärgerlich, da es natürlich im Urlaub passiert ist und man nicht mal eben schnell auf die entsprechende Höhe kommt um das Gummi wieder zu befestigen und die Schrauben zu kürzen.

Tip: Wenn bei Euch eine Markise montieren wurde, dann achtet bei der Übergabe darauf, dass die Schrauben beim Öffnen des Daches nicht das Gummi berühren!


Eigentlich hätte der Händler, beim dem ich unseren Roadcar gekauft habe und der die Markise montiert hat, das sehen müssen.
Ich habe durch Kürzen der Schrauben das Problem behoben. Die umlaufende Dichtung ist nicht geklebt sondern nur gesteckt, ließ sich also einfach wieder aufschieben. Bis auf ein paar Kratzer von den Schrauben hat die Dichtung auch keinen Schaden genommen.

Viele Grüße,
Alex.
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 22 Jul 2021 18:16 #2

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Willkommen im Club 🙈
Bei mir ist innerhalb von 2Jahren die zweite Dichtung durch, obwohl die Schrauben bereits gekürzt wurden. Hat wohl nicht gereicht. Hab das nochmal bemängelt. Mal gucken, was sie sich einfallen lassen beim Händler.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 22 Jul 2021 20:16 #3

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Geht es nicht, die Schrauben anders herum zu montierten, und dann vielleicht andere mit einem Linsenkopf und Innensechskant?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 22 Jul 2021 20:44 #4

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Bernd, daran gedacht hatte ich auch schon. Allerdings bin ich gerade noch in der Garantie und will da jetzt nichts selbst machen. Aber wenn die Dichtung wieder getauscht wird, könnte ich ja da mal drauf hinweisen 😎
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 22 Jul 2021 21:05 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Aber die Garantie ist doch gleich vorbei!
Ich bin bei meinen auch die ganze Zeit am optimieren, im Moment sind die Fenster dran. Da ärgere ich mich doch nicht mit Gewährleistung und Garantie herum. Da will ich es einfach vernünftig haben. :cheer:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 22 Jul 2021 22:22 #6

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Du hast ja recht, ich will von denen nur noch die neue Dichtung haben und dann wird es vernünftig gemacht. 😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 23 Jul 2021 10:55 #7

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo Alex,mal eine vielleicht ganz dumme Frage: Welche Befestigung der Markise habt ihr? Die, die praktisch auf dem Dach montiert ist oder eine, die einen größeren Spalt lässt und eher von Türseite montiert ist? Wir hatten nämlich bei unserem 2016er dasselbe Problem, weil die falsch Halterung montiert war. Nach dem Tausch kein Problem mehr (allerdings ist der Spalt zwischen Auto und Markise nun viel größer, was uns aber nicht wirklich stört).
Bilder vorher / nachher
Gruß Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bliebig.

Aufstelldach und Markise 23 Jul 2021 11:52 #8

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45

Hallo Alex,mal eine vielleicht ganz dumme Frage: Welche Befestigung der Markise habt ihr? Die, die praktisch auf dem Dach montiert ist oder eine, die einen größeren Spalt lässt und eher von Türseite montiert ist? Wir hatten nämlich bei unserem 2016er dasselbe Problem, weil die falsch Halterung montiert war. Nach dem Tausch kein Problem mehr (allerdings ist der Spalt zwischen Auto und Markise nun viel größer, was uns aber nicht wirklich stört).
Bilder vorher / nachher
Gruß Boris


Wir haben die Halterung für die "Wandmontage", also die, bei der ein Spalt zwischen Markise und Fahrzeug bleibt und die grundsätzlich für Aufstelldächer geeignet ist.
Kann man ganz gut sehen im ersten Bild, in meinem ursprünglichen Beitrag.
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roadcarcoaster.

Aufstelldach und Markise 23 Jul 2021 12:23 #9

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150

Wir haben die Halterung für die "Wandmontage", also die, bei der ein Spalt zwischen Markise und Fahrzeug bleibt und die grundsätzlich für Aufstelldächer geeignet ist.
Kann man ganz gut sehen im ersten Bild, in meinem ursprünglichen Beitrag.


Wer schauen kann, ist klar im Vorteil....;)
Aber dann haben wir grob verschiedene Konstruktionen, bei uns sind da mehrere Zentimeter Platz zwischen Gummi und Markisenhalterung
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach und Markise 23 Jul 2021 16:14 #10

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Das Problem ist ein Montagefehler. Dazu kommt meiner Meinung nach noch die Tatsache, dass die Scherenkonstruktion des AD nicht starr genug ist und man je nach Bodenschräge mal mehr mal weniger von der Markise entfernt ist. ( ich hoffe, ihr versteht was ich meine 😉)
In diesem Video ist das Problem eigentlich sehr gut beschrieben:

Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: