Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kopfstützen hinten 04 Apr 2022 10:12 #1

  • Sasi2
  • Sasi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines R540.
Die Sitze hinten sind ne halbe Katastrophe, das wussten wir. Ist uns aber egal, das Kind sitzt noch ein paar Jahre im Autositz und hat es bequem.
Was ich jetzt erst entdeckt habe, die Kopfstützen lassen sich herausziehen und entfernen (mache ich für den Kindersitz), jedoch rasten sie nicht in unterschiedlichen Höhen ein. Da ist auch nichts, wo sie einrasten könnten, wenn ich das richtig sehe. In der Betriebsanleitung steht, dass man sie vor Fahrtantritt einstellen soll. Es geht aber nur ab oder ganz unten. Ganz unten bedeutet, dass die Kopfstütze in Schulterhöhe sitzt. Man kann sich dort so gar nicht richtig anlehnen.

Bin ich zu blöd? Kann man sie doch irgendwie verstellen?

Danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 08 Apr 2022 16:40 #2

  • Sasi2
  • Sasi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
hat niemand eine Idee?
Gestern wollte ich auf der Bank am Tisch sitzen, die Kopfstütze musste ich tatsächlich dafür entfernen, da sie zu tief sitzt und am oberen Rücken endet.
Es kann doch nicht sein, dass man da nichts verstellen kann? Ich hab das Gefühl, irgendwas fehlt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 08 Apr 2022 16:53 #3

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Es kann doch nicht sein, dass man da nichts verstellen kann? Ich hab das Gefühl, irgendwas fehlt

zB. ein Bild? Dann kann man sich selbiges von den Gegebenheiten machen. Die Fahrzeuge wie die Sitzgelegenheiten sind doch manchmal recht unterschiedlich.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 08 Apr 2022 17:06 #4

  • Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 46
Die Kopfstützen unseres Roadcamp R haben jeweils 2 Federspangen. Diese erlauben eine Höhenverstellung der Stützen. Da wir die Stützen nicht benötigen (derzeit) haben wir die Kopfstützen derzeit eingelagert. Für die komplette Entnahme mussten die Federspangen entfernt werden.
Grüße aus dem Allgäu
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgia, Lighthouse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camp2021.

Kopfstützen hinten 08 Apr 2022 17:30 #5

  • Sasi2
  • Sasi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Die Kopfstützen unseres Roadcamp R haben jeweils 2 Federspangen. Diese erlauben eine Höhenverstellung der Stützen. Da wir die Stützen nicht benötigen (derzeit) haben wir die Kopfstützen derzeit eingelagert. Für die komplette Entnahme mussten die Federspangen entfernt werden.
Grüße aus dem Allgäu


Dankeschön, das hilft mir schon weiter. Bei mir ist da nichts. Ich konnte die Kopfstützen einfach ganz rausziehen. Ich fahre morgen mal zu meinem Händler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 08 Apr 2022 17:35 #6

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
Höhenverstellbare Koptstützen haben ein Rastsystem. Schau Dir mal Deine Halterungen an, an einer Seite müßten Rastungen sein, vielleicht fehlt auch nur diese Metallfeder.....
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 24 Apr 2022 14:19 #7

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Ich beziehe mich auf ein Roadcar 540, Baujahr 2020; also die modellgepflegte Version.

Das System zur Verstellung der Kopfstützen der Halbdinette ist denkbar dämlich und billig konstruiert: Man muss das Rückenpolster vorziehen, oder noch besser demontieren, und je Kopfstütze einen mit Kreppband verklebten Sicherungssplint entfernen. Sodann kann die Kopfstütze in der Höhe justiert und via Montage des Sicherungssplintes in dieser Position gehalten werden. Selbst mit zierlichen Pianistenhänden ist dies jedoch nur am Gangsitzplatz möglich, beim Fenstersitzplatz müsste zwingend das Rückenpolster demontiert werden.

Hierfür gebührt der verantwortlichen Buchhaltung ein Tritt vors Schienbein. Wahrscheinlich konnten pro Fahrzeug 5€ für eine in Automobilen schon seit Jahrzehnten üblichen Höhenverstellung direkt an der Kopfstütze eingespart werden. Meiner Meinung nach muss bei einer Zulassung für vier Personen eine praxisnahe Justage möglich sein und wenn nötig, vom Gesetzgeber erzwungen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 24 Apr 2022 14:37 #8

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
🤔 warum muss immer gleich der Gesetzgeber was unternehmen nur weil jemand dicke Finger hat und ein anderer nicht, Wechsel mal bei einem Nissan Micra K12 eine Birne im Scheinwerfer da weißt du was schwierig ist.

... obwohl,da könnte der Gesetzgeber... 🤔
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 24 Apr 2022 19:07 #9

  • Sasi2
  • Sasi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Jep.....genau so hat mein Händler auch meine fehlenden Klammern angetüddelt. Zum Glück muss man die nie großartig verstellen, da bekommt man sonst echt nen Vogel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kopfstützen hinten 28 Apr 2022 17:11 #10

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

🤔 warum muss immer gleich der Gesetzgeber was unternehmen nur weil jemand dicke Finger hat und ein anderer nicht, Wechsel mal bei einem Nissan Micra K12 eine Birne im Scheinwerfer da weißt du was schwierig ist.

... obwohl,da könnte der Gesetzgeber... 🤔


Entschuldige, es ist doch nicht mein Versäumnis, wenn der Hersteller einen extrem kostenoptimierten und dabei maximal praxisuntaugliche Mechanismus der Kopfstützen verbaut. Was hat dies mit "dicken Fingern" zu tun? Hältst du es für zumutbar, bei jeder Justage das Rückenpolster zu demontieren und Sicherungssplinte zu lösen? Wenn vier Sitzplätze verbaut und zugelassen sind und offensiv beworben werden, dann müssen die hinteren Kopfstützen auf Grund der Fahrgastsicherheit natürlich praxistauglich verstellbar sein.

In jedem neuzeitlichen Automobil, und sei es ein Lada oder ein Dacia, findest du diese Kopfstützenverstellung vor:



Und ja, sollte der heilige Markt versagen, so muss der Gesetzgeber aktiv werden.

Quelle: wikipedia

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Theo-Litt.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: