Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ladebooster Schaudt läuft nicht (Keine Ladung und LED ist aus) 01 Jul 2022 21:26 #1

  • f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384
  • f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45
Moin zusammen, sind derzeit in Norwegen unterwegs und die Aufbaubatterien werden nicht geladen während der Fahrt. Solar und Landstrom lädt die Batterie normal. Ich vermute mal, dass das D+ Signal nicht am Booster ankommt da nicht mal die LED leuchtet. Kann mir jemand sagen wo die 2A Sicherung sitzt die im Schaltplan vom EBL 119 angegeben ist für dieses Signal? Ich hoffe ich kann morgen mal messen was da los ist... Danke Euch!
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster Schaudt läuft nicht (Keine Ladung und LED ist aus) 02 Jul 2022 20:52 #2

  • f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384
  • f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45
Moin zusammen!
Ich hab den Fehler gefunden und wollte das mit Euch kurz teilen.

Heute morgen, kurz vor Weiterfahrt in Richtung Norden hab ich dann schnell mal das Multimeter herausgekramt und das D+ nachgemessen. Wie ich vermutet hatte 0V am Booster und auch am EBL119 0V. Wenn man das Signalkabel (lila) verfolgt dann endet das in einem Relais.
Das D+ wird also irgendwie per Relais erzeugt/geschaltet.
Auf der Suche nach der Sicherung fiel mir dann ein loses rotes Kabel mit Kabelschuh am Ende auf.

Das Kabel hat 12V mit Zündung. Glücklicherweise scheint es nicht gegen Masse gekommen zu sein sonst hätte ich noch eine Sicherung zum Kabel suchen müssen.
Das abgeschraubte Seitenteil der Fahrersitzkonsole legt dann die Sicht auf einen Kabelschuh Anschlussblock frei. Welch Überraschung, auf dem Block ganz links steckte nur ein rotes Kabel, also quasi in der Luft und genau das führt zum Relais.

Loses Kabel wieder aufgesteckt und D+ ist wieder da.
Jetzt kann die Reise wieder unbeschwert weiter gehen :-)

Viele Grüße,
Der Roadcarcoaster
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss, Razer, v8monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384. Grund: Typo

Ladebooster Schaudt läuft nicht (Keine Ladung und LED ist aus) 02 Jul 2022 21:01 #3

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Auf dem ersten Bild (direkt bei dem roten Kreis) ist zu erkennen, dass ein braunes Kabel in Richtung Block B entweder durchscheuert oder die Isolierung bei der Montage beschädigt wurde. Besser mit Isolierband schützen... sagt der Mensch ohne Elektro-Verstand.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: