Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 09:57 #1

  • Laura
  • Lauras Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr Lieben,

ich stöbere schon seit einiger Zeit fleißig hier durchs Forum und erfreue mich an der tollen Unterstützung die viele hier geben können. Nun brauche ich auch einmal eure Hilfe!

Wir haben vor ein paar Wochen einen Roadcar R600 gekauft. Wir hatten wirklich Glück, der Händler hatte das Fahrzeug bereits letztes Jahr bestellt und es wird daher Ende diesen Monats (Juli 2022) geliefert. Die Freude ist unglaublich groß und wir können es kaum erwarten!

Ein paar Dinge möchten wir sobald er bei uns auf dem Hof steht noch selbst machen, unter anderem auch die Solaranlage. Das haben wir bei unserem Vorgänger auch schon gemacht und es hat super geklappt. Ein kleines Problemchen tut sich nun aber auf: Neben den Kastenwägen selbst haben auch die Zubehörteile - wie Solaranlagen - horrende Lieferzeiten. Wir würden daher gerne bereits jetzt die passenden Komponenten bestellen. Da tut sich natürlich die Frage nach dem Platz auf dem Dach auf: Wie groß darf die Platte maximal sein?

Eventuell hat jemand von euch einen Roadcar 600 auf dem Hof stehen und stand schonmal vor der selben Frage? Oder jemand kann kurz bei sich aufs Dach klettern und mal nachschauen wie es den dort vom Platz aussieht?

Liebe Grüße
Laura
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 10:08 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Laura,
herzlich willkommen im Forum
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber das können mit Sicherheit andere hier, die das gleiche Auto haben wie du.
Viel Spaß dann mit dem Auto und
viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Laura

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 10:26 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4668
Hallo Laura,
mein Fahrzeug hat auch 6m Länge und sogar ein Micro-Heki über dem Bad. Trotzdem haben 2 100Wp Panel ausreichend Platz. Es hätten sogar 2 150W Panel drauf gepasst, wären sie damals lieferbar gewesen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 10:41 #4

  • Laura
  • Lauras Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo jaja,

vielen Dank für deine Antwort!
Wir haben ebenfalls ein Heki im Bad, eines über dem Bett und vorne über der Sitzgruppe ein großes, also recht ähnlich wie bei dir (anhand von deinem Bild beurteilt :-) )
Trotzdem ist das ja bei allen Fahrzeugen anders und wir möchten lieber auf Nummer sicher gehen was die Größe angeht.

Liebe Grüße
Laura

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 11:16 #5

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Falls 1190 x 670mm drauf passt - ich habe gerade ein sehr gutes semiflexibles ETFE Solarpanel mit 150 Watt getestet: www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraft...etfe-solarpanel.html

Aktuell ohne die von Dir genannten "horrende Lieferzeiten" - auch gute victron Solarladeregler sind gut verfügbar :whistle:

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Laura

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 11:55 #6

  • Laura
  • Lauras Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Sieht klasse aus. Victron Solarladeregler wird sicher wieder verbaut - war letztes mal Top!
Solarpanel werde ich mir genauer anschauen. Ist ja recht handlich. Hat jemand ein Panel in der Größe auf dem Roadcar 600?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 13:35 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13513
  • Dank erhalten: 10719
Die Phaesun SPR 120 Module z.B. sind auch lieferbar, ich sehe da im Allgemeinen bei Modulen und Reglern keine Knappheit. Insofern kannst Du das auch kaufen, wenn das Fahrzeug vor der Tür steht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanele auf dem Roadcar 600 installieren 04 Jul 2022 16:43 #8

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Auf unseren Summit 600, auch mit 3 Dachfenster passte in die Mitte ein 250W Modul der Größe 1,54x0,79m und in der Länge ist da sogar noch Luft.
Das Modul Von Wattstunde ist für 399,-€ aktuell auch noch lieferbar.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: