Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 01 Sep 2022 11:02 #1

  • Exenberger
  • Exenbergers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich habe 2 Fragen zum Einbau der zweiten Wohnraumbatterie (in meinen neuen Roadcar R601, Varata AGM 95Ah):
1.- Wenn ich die zweite Batterie parallel anschließe, in welchem Ladezustand mache ich das um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden? Lade ich die Batterien vorher einzeln voll?
2.- Muss man am EBL 119 etwas um/einstellen beim Betrieb von zwei Batterien?
Herzlichen Dank für eure Tipps, Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 01 Sep 2022 12:01 #2

  • Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 100
Hallo Gerald,
zu 1.- beide Batterien voll laden. Anschließend 24h stehen lassen. Sie sollten dann in etwa die gleiche Spannung haben. So sind sie problemlos parallel schaltbar.
zu 2.- nein.
Viel Erfolg beim Basteln.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 01 Sep 2022 12:16 #3

  • Exenberger
  • Exenbergers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke für die rasche Antwort. Eine Frage noch:
Brauche ich für die zweite Batterie noch zusätzlich etwas für die mechanische Befestigung? Die erste ist hinten am Fuß mit 2 Schrauben mit Metallplatten fixiert. Vorne mit einem Bügel und Gewindestangen. Es scheint, dass die zweite Batterie direkt vor die erste passt. Im Vorderen Bereich ist ein Blech (das der vordere Anschlag sein könnte) und hinten könnte ich mir vorstellen, dass der Bügel beide Batterien fixiert. Hat das schon wer gelöst und wenn ja wie? Danke für eure Hinweise. Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 01 Sep 2022 12:35 #4

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Noch ein Tip: Darauf achten, dass die Pluspole komplett abgedeckt sind. Bei uns waren zwar im Neuzustand Plastikkappen auf den Polklemmen, die haben aber den Anschluss nicht komplett abgedeckt. Beim erstmaligen Drehen des Beifahresitzes, da ist die 2. Batterei drunter, hat sich bei uns das Erdungskabel, dass den Sitz mit der Drehkonsole verbindet verheddert, ist abgerissen und blöderweisse mit einem abgerissenen Ende auf die blanke Stelle des Pluspols gekommen. Daraus resultierte dann ein Kurzschluss. Passiert ist zwar ausser einem verschmorten Erdungskable nichts, aber muss ja nicht sein.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 01 Sep 2022 12:56 #5

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Allgemein wird empfohlen, dass beide Batterien gleich alt bzw. gleich jung sein sollen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 02 Sep 2022 20:13 #6

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
....alternativ legt man sich von CBE den BDS-180 oder den iManager von NDS zu. Dann spielen bis auf Lithium weder Technologie (Batterien müssen aber vom gleichen Typ sein), Alter noch Kapazität eine Rolle. Eine defekte Batterie würde vom System sogar abgetrennt werden, bevor die neue oder stärkere Batterie die andere auszubalancieren versucht.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 02 Sep 2022 21:00 #7

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Das die Batterie zu befestigt ist sollte eigentlich selbstverständlich sein.
nicht so selbstverständlich ist die Anschlußart,Von vorteil ist es, wenn beide Batterien die Gleiche Verkabelung haben,das erreicht man bei nur zei Batterien wenn am +Pol von Batt1das Kabel angeschlossen wird und der-Pol an Batt2 angeschlossen wird,und die Pole dann noch verbunden werden.
Der Tip nur gleiche Batterien zu verwenden ist im Alltagsgebrauch kaum von Belang,ist nur dann wichtig wenn man die Gesammtkapazität der beiden Batterien genau berechnen möchte.Denn die ist größer als die mathematische Summe.Aber es ist schon besser vor allem sollten beide Batterie von gleicher Bauart sein also Dualpurpose oder deep cycle als Naß- Gel- oder AGM Batt. auch Auch sollte zumindest die Entladerate gleich sein also nicht C100 mit C20 zusammen betreiben.
Es geht zwar nichts kaputt ,aber die Zyklenanzahl ist größer auf die Dauer gesehen.
roma2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 03 Sep 2022 09:45 #8

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich habe ja auch sehr zeitnah nach Zulassung unseres Kastens, eine zweite AGM-Batterie dazu gestellt.
Hier auch ein paar Eindrücke vom Einbau:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980-a...em-p2-relax?start=20

Kurz beschrieben (und ja meist hier auch schon erwähnt):
- Batterien würde ich beide einzeln voll laden, dann passt das.
- Die Batterie wird mit dem Blech an den Gewindestangen in dem Bodenblech gehalten, das Bodenblech ist meines Wissens nach, vorne nach oben umgekantet, so dass die nicht raus rutschen kann. Ich habe damals dennoch nochmal einen Spanngurt um beide Batterien gelegt und festgezurrt.
- Ich habe noch einen Batteriecomputer dazu installiert, einfach auch, weil ich ja ohnehin schon mal alles "offen" hatte und verkabeln musste.
- Wie auch bereits beschrieben, die Stromentnahme diagonal machen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: v8monster, Exenberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Wohnraumbatterie Roadcar 05 Sep 2022 23:54 #9

  • pied
  • pieds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
... und den Entgasungsschlauch für die 2. Batterie nicht vergessen ;)
Ich habe den neuen Schlauch mittels T-Stück mit dem vorhandenen verbunden.

pied
2WinS plus, Jumper, 165PS, 16", 2021
Schneeweiss, Elegance, 3,5t light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: