Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 11:50 #1

  • Auf_und_davon
  • Auf_und_davons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Warnton an meiner Trittstufe. Der Warnton ertönt nicht mehr obwohl die Trittstufe ausgefahren ist und die Zündung eingeschaltet ist.
Die Trittstufe selbst lässt sich problemlos ein- und ausfahren. Nach kurzer Internetrecherche habe ich die Trittstufe Model: Thule Slide out step, gereinigt und mir den Endlagensensor angesehen. Überprüfen kann ich diesen nicht, weil ich nicht weiß wo man an die Kabelenden drankommt. Die Betätigung des Sensors über die Trittstufe erfolgt auf jeden Fall.
Alle Sicherungen im Fahrzeugkasten Fahrerseite links und am EBL habe ich kontrolliert.

Meine Fragen:
- Wo finde ich den Warntongeber und wie kann dieser überprüft werden
- Das Fahrzeug steht bereits 3 Monate und hat aktuell ein neues Autoradio spendiert bekommen. Kann der Radioeinbau im Zusammenhang mit dem Warntonfehler der Trittstufe stehen? (Ich denke nicht möchte es aber erwähnen. Wenn das Radio komplett abgeklemmt ist ertönt der Warnton auch nicht !)
- Wie ist die weitere Vorgehensweise um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank für eure Mithilfe.



Fahrzeugdaten:Citrön Jumper Baujahr 2022; Typ 250; Euro 6 Diesel
Aufbau: Pössl Road Car R600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:04 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Der Summer sitzt hinter dem EBL auf der Fahrerseite (zu erreichen von der Dinetteseite durch Abnehmen der hinteren Verkleidung der Sitzkonsole und ist ein cremeweißes Kästchen ca. 2x2x2cm.

Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:11 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Ergänzung:
Der Summer ist gegen Masse geschaltet und saß bei meinem 2WinR unter dem Fahrersitz auf der Klemmleiste hinter der linken Fahrkonsolenabdeckung.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Auf_und_davon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:11 #4

  • Auf_und_davon
  • Auf_und_davons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Ich kann es nicht finden

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:13 #5

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Leuchte mal auf die weiße Klemmleiste links. Dort weiter vorne könnte das Teil sitzen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Auf_und_davon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:29 #6

  • Auf_und_davon
  • Auf_und_davons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Super. Vielen dank. Der Summer ist hinter einem Relai versteckt. Kaum zu sehen, wenn man nicht wirklich so einen kleine Kiste sucht.
Ich habe die beiden Leitungen gemessen. Fährt die Trittsufe aus liegen dort 12 Volt an (Summer tutet nicht). Fährt sie ein liegen 0 Volt an.
Problem somit ganz klar. Der Summer ist defekt!
Vielen lieben Dank für diese schnelle Hilfe.
Wo bekommt man so ein Teil her. Das Geräusch fand ich schon immer krass aber irgendwie sinvoll ist es ja schon !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:31 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Tipp mal Mini Summer auf eBay ein.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Auf_und_davon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:38 #8

  • Auf_und_davon
  • Auf_und_davons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Habs. Aber mal wirklich, bei einem Auto was kein Jahr auf dem Buckel hat finde ich des schon echt übel.
So ein billiges Teil zu verbauen. Wäre es mir nicht aufgefallen hätte es teuer werden können wenn ich an der Ausfahrt mit die Trittstufe abgerissen hätte..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:52 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Das ist kein wirklich billiges Teil. Das ist halt ein ganz normaler Summer. Und normalerweise halten die unendlich. Warum Deiner nun das Zeitliche gesegnet hat, kann man sicherlich nicht feststellen. Hat aber definitiv nichts mit billigen Teilen zu tun. Manchmal geht halt etwas kaputt. Sei froh, dass Du es entdeckt hast und dass es preiswert zu ersetzen ist.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Auf_und_davon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Thule Trittstufe Slide Out step Warnton nicht mehr vorhanden /Road Car R600 Modell 2022 18 Okt 2022 12:57 #10

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Fährt die Trittstufe nicht automatisch mit Zündung an ein?
Ist zwar manchmal blöd beim Renault, wenn die Stufe plötzlich weg ist, aber auch bequem, wenn so etwas automatisiert abläuft.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: