Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 12 Nov 2016 15:36 #1

  • grenznah
  • grenznahs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich habe in einem anderen Forumsbeitrag gelernt, dass es eine Plakette für die Gasprüfung sowie das gelbe Buch erst bei der ersten Kontrolle der Gasanlage nach zwei Jahren gibt. Solange führe ich die einseitige DinA4-Prüfbescheinigung im Fahrzeug mit.

Ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige RoadCar-Fahrer ohne diese Plakette... :huh:

Nun habe ich bei einem Gasfachmann eine Duo Control verbauen lassen (über eine Kleinanzeige gebraucht gekauft), der mich bei Abholung fragte, wo er diesen Einbau ordnungsgemäß dokumentieren soll - er hatte das gelbe Gasprüfungsbuch erwartet, das ich ja noch nicht habe, weil mein Wagen noch jung ist.

Leider finde ich adhoc hierzu auch nichts im Internet. Hat jemand bereits Erfahrung und weiss wo und ob überhaupt der nachträgliche Duo Control Einbau vor der ersten Prüfung dokumentiert werden kann/muss?

Herzlichen Dank im Voraus.
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 12 Nov 2016 15:40 #2

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich habe vor kurzem die DuoControl bei mir einbauen lassen, zeitlich gesehen war das nach ziemlich genau 2 Jahren. Damit wurde dann gleichzeitig die Gasprüfung gemacht und das gelbe Heftchen ausgestellt und der Aufkleber angebappt.
Nach Einbau muss eh geprüft werden und dann hast du von da an halt die nächsten zwei Jahre Zeit bis zur Prüfung.

Allerdings scheint mir das ein "Gasfachmann" zu sein, der sollte den Umgang damit schon kennen !
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pano.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 12 Nov 2016 17:46 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
jede Änderung der Gasanlage muß in den gelben Gasprüfbuch dokumentiert und geprüft werden. Falls das Buch noch nicht vorhanden ist muß der Sachverständige es anlegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 12 Nov 2016 20:21 #4

  • Fizoblong
  • Fizoblongs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 19
Ich habe direkt bei der Abholung das gelbe Heft und eine Plakette bekommen. Hat mein Freundlicher direkt mit erledigt

cu Fiete
Summit 640 weiß; Fiat 148 PS, Automatik
All-In; Alufelgen; Klimaautomatik; Markise; AHK uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 12 Nov 2016 21:37 #5

  • grenznah
  • grenznahs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für die Antworten. Es klingt tatsächlich sehr plausibel, spätestens jetzt eine Prüfung machen zu lassen und das Heft erstellen zu lassen.

Ich bin allerdings auch etwas verwundert, dass ein Fachmann das nicht weiß... Ich werde ihn kommende Woche erneut aufsuchen und einmal 'erhellen'...

Vielen Dank nochmals.
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 13 Nov 2016 00:35 #6

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
grenznah,
ich finde es grenzwertig, das der "Fachmann" nicht so recht weiß wie es geht.
Eventuell solltest Du eine Grenze überschreiten und einen anderen Kundigen suchen.
Ist irgendwie schräg, dass du als nicht Sachkundiger dem Fachmann die Sachkunde näher bringst.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 13 Nov 2016 01:24 #7

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo grenznah,

in diesem Thread "gasprüfplakette"
Link: poesslforum.de/forum/allgemeines/1021-gaspruefplakette
im Beitrag # 21 kannst Du meine Meinung dazu lesen.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf Duo Control bei recht neuem RoadCar - wo dokumentieren? 13 Nov 2016 08:17 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Du kannst nicht eine Prüfung machen lassen, bei einem Umbau mußt du es machen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: