Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 11:43 #1

• Geothei
  • Geotheis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle Technik-Profis,
im Roadcar Jumper ist vorne im Cockpit ein Wahlschalter den mn in Position 1 oder 0 oder 2 einstellen kann jemand dazu
Infos geben. Vor allem , ob man diesen bei Standzeiten auf 0 stellen sollte....?
Danke für Eure Infos!!1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 12:23 #2

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1268
Hallo n.N.
Ich gehe davon aus dass du den kleinen runden Kippschalter meinst welcher häufig für das Radio verbaut wird.
Bei vielen Nutzern wird damit gewählt ob das Radio von der Starter.- oder Aufbaubatterie gespeist wird. Bei mir ist auf Stellung 1 die Starterbatterie und auf Stellung 2 die Aufbaubatterie ausgewählt.
Das musst du einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 12:24 #3

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 714
Bei vielen Campern läßt sich damit das Radio zwischen Starter- und Aufbaubatterie umschalten oder das Radio kann auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschalten werden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 12:29 #4

• Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4216
Bei meinem Roadcar geht das Radio über
1. Starterbatterie
2. Wohnraumbatterie
0. Nichts geht
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Letzte Änderung: von Chrissi58.

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 12:37 #5

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229
In meinem Fahrzeug wird das Radio immer von der Wohnraumbatterie gespeist, aber dieser Schalter (der von meinem Händler eingebaut wurde) bestimmt:

I = Das Radio schaltet sich ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das Radio schaltet sich etwa 20 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung aus.
0 = Kein Strom
II = Das Radio ist unabhängig von der Zündstellung ein- oder ausgeschaltet.

Wahrscheinlich wird dies von verschiedenen Händlern unterschiedlich gehandhabt.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 12:39 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 766
In den meisten Fällen ist das aber kein Batteriewahlschalter, sondern nur der Schalter ob das Radio automatisch über den Zündanlasschalter des Fahrzeugs oder auch im Stand manuell über den Einschalter des Radios eingeschaltet werden kann.
In beiden Fällen ist die Stromquelle, je nachdem wo es angeschlossen ist die selbe.
Meistens ist das Radio an der Fahrzeigbatterie angeschlossen.
Es sei denn man hat ausdrücklich beauftragt es auf die Wohnraumbatterie umzuklemmen.
Der Schalter alleine sagt noch nicht an welcher Batterie das Radio angeschlossen ist.

In jedem Fall hat der Schalter mit dem Radio zu tun, und ist nötig wenn man auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor Radio hören möchte.

P.S
Da war jemand vor mir schneller.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Letzte Änderung: von Thomas66.

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 12:48 #7

• Geothei
  • Geotheis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi an alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Leuchtet mir jetzt ein. Allerdings war der Hinweis bei der Einführung man solle bei längeren Standzeiten
den Schalter auf 0 stellen...denke aber wenn die Zündung aus ist , dann auch kein Verbrauch..?? Oder doch..??

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 15:37 #8

• Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4216
Stell ihn auf Null, dann kann nichts passieren.
Wie gesagt, bei mir läuft das Radio auf Stellung 2, wenn das Auto aus ist.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 20:03 #9

• KrL
  • KrLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 184
Schalter auf 1: Radio geht an wenn Zündung an und Radio hängt an Dauerplus für Speichererhalt.
Schalter auf 2: Dauerplus wird zu Zündplus durchgeschaltet - simuliert Zündplus und Radio läuft auch bei Zündung aus.
Schalter auf 0: Dauerplus von Radio getrennt kein Stromverbrauch
Teilweise gibt es auch Schalter die nur 2 Stellungen haben, dann wird die Stromversorgung nicht unterbrochen.

Gruß Lars
Pössl Win2 RS Plus mit Aufstelldach auf Citroen Jumper BJ 2022
Gruß Lars (er/ihm)

Wahlschalter Einstellung 1 0 2 im Cockpit Erklärung dazu...?? 06 Jun 2024 21:02 #10

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 112
Tach
Klar es kommt auf die Verkabelung des Herstellers an .Die Vernunftlösung ist eigentlich umschalten auf Wohnraumbatterie.Umschalten auf Dauerstrom ist halherzig (aber Bbilliger für den Ausbauer )
Aber kann man alles durch versuchen feststellen,wenns denn für das Radio ist.
Meine Lösung ist ,das Radio ist nur an der Aufbaubatterie angeschlossen kein Schalter nix.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!