Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 14:43 #11

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Stromlaufplan in dem Sinne das man einen Plan bekommt WO im Fahrzeug die verdeckten Leitungen verlegt sind…
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 15:05 #12

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Naja, die Rotzen die Kabel da hin wo Platz ist und man nicht dem Möbelbauer in die Quere kommt.

Bei meinem Laufen die meisten Kabel in den Holmen, unten sowie oben. Ein Hauptstrang geht vom E-Block Richtung Beifahrerseite und dann in der B-Säule hoch über die ST.

Vom Fahrzeug eigenen rede ich mal nicht, der ist aber sehr übersichtlich, die meisten Leitungen gehen auf der Fahrerseite nach hinten, nur ein kleiner Teil geht über die Beifahrerseite.

Ich denke das es viel zu Aufwändig ist vernünftige Pläne der Kundschaft bereit zu stellen, dafür sind doch viele Fahrzeuge einfach zu verschieden (Stichwort Konfiguriert).
Was ich auch denke ist das es eigentlich keinen Standard bei der Wohnraum Verkabelung gibt, dafür ist das alles ja viel zu viel Kuddelmuddel. Wie die Einkäufer der Hersteller agieren erschließt sich mir nicht.
Bei der Auswahl der Kabel im Fahrzeug hab ich bei mir jetzt fast alles an Sorten durch, von Gummi Kabel 4mm2 bis hin zu LS Kabel und KFZ Litze in 0,75mm.
Quetschverbinder mal mit Endhülsen mal ohne, dann WAGO klemmen usw.
Das mag vllt in O-Europa so IO sein, für mich ist das nur Gewusel.
Habe fast alle Verbindungen korrigiert und überschüssige Kabel die irgendwo aufgerollt waren, gekürzt / entfernt.
Am besten, man nimmt sich mal n Wochenende Zeit und schaut selber nach wo alles langläuft - und macht sich seien eigenen Plan, (Das hab ich im übrigen gemacht)
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 16:12 #13

• Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Habt ihr von eurer Wohnung/Haus auch von jedem Gewerk die Pläne?
Von Fernseher, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Toaster etc?

Ist vielleicht etwas viel Anspruch.

ÄH, Nein.
Nach der Änderung der DIN 18015-1 im Mai 2020 ist die umfassende Dokumentation des letzten Ausführungsstands einer Installation mit Hilfe eines Raumplans und eines Stromlaufplans für Wohngebäude Pflicht geworden.
Soweit ich weiß gilt das für Gewerbebauten schon länger. Dort dient die Dokumentation als Nachweis für den rechtssicheren Betrieb einer elektrischen Anlage.

Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 16:44 #14

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Gewerbe ist erstmal eine ganz eigene Hausnummer.
Du wirst auch keinen Schaltplan zu einem PKW beim Kauf mitbekommen haben.
Mach mal bei Maschinen den Schaltschrank auf, oh alle Kabel sind rot !
Halt, da gibt's auch grüne, aber die gehen zu den Zusatzteil, was vor ein paar Jahren nachträglich installiert wurde.
Wenn an irgendeiner Maschine ein elektrisches Problem auftaucht, dann kommt ein Elektriker und fängt erstmal an zu messen.
Irgendwer hatte sich hier mal aufgeregt, dass irgendwo im Wagen ein gelbgrünes Kabel verbaut wurde, was nicht als Erdung galt. Da kann ich nur sagen das Masse im Fahrzeug schwarz sein "sollte" und mit gelbgrün macht jeder was er will.
Und dann noch der Zwitter Wohnmobil, wo Kfz-Elektrik Auf Haustechnik trifft.....
Immer messen, messen und messen.
Wenn man es nicht kann, dann besser die Finger davon lassen.
Ein Schaltplan hilft auf jeden Fall nicht weiter.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Mischu

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 16:52 #15

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Thorvald
Na dann vergiss nicht die notwendigen Prüfungen zu machen und die Prüfergebnisse rechtssicher zu dokumentieren.
www.elektrofachkraft.de/pruefung/private...e-pruefung-notwendig
Grüße Reno

Letzte Änderung: von Reno.

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 17:16 #16

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei meinem Häuschen gibt es einen Stromleitungsplan und eine Fotodokumentattion. VDE Prüfung der Installation wurde auch gemacht, ist aber schon wieder ein paar Jährchen her. Das ist aber bestimmt eine Ausnahme und ich muss zugeben dass die Dokumentation des Mehrfachsteckerkonvoluts meiner Tochter auch mangelbehaftet ist.
Aber zum Thema: interessant wäre so ein Schaltplan schon. Ich befürchte aber dass Pössl da selber nichts hat. Die Leitungsverlegung in meinem Roadcamp ist jedenfalls „kreativ“. Es scheitert ja schon am Thema wo sind die Sicherungen.
Laut Werkstattmeister bei der Übergabe gibt es nur die im EBL. Aber zumindest unterm Beifahrersitz sind auch noch welche. Und auch sonst sind noch ein paar verteilt, nur welche und wo merkt man erst wenn mal wieder was nicht funktioniert.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 08 Aug 2024 20:12 #17

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
@Bassotto:

Mach mal bei Maschinen den Schaltschrank auf, oh alle Kabel sind rot !

Ich weiß nicht welche Schaltschränke bzw. Maschinen du meinst. Ich empfehle einen Blick in die DIN EN 60204-1. Rot ist für AC Steuerstromkreise, was heute so gut wie nicht mehr vorkommt. Bin bei Elektrothemen etwas kritisch, wenn sie in einem Forum gepostet werden, sollte es schon korrekt sein.
Sorry fürs Klugscheissen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 09 Aug 2024 09:51 #18

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Nun, man kann schon sagen, dass da wohl einiges relativ "flexibel" gemacht/verlegt wird.
Monteur X macht´s so und Y so...

Das Einzige was wohl überall (?) gleich ist, nämlich Verteiler, Ladegerät, Sicherungen, im zugänglichen Boden mit Griffloch, unterm Esstisch (...), wirkt erst mal clever, ist aber schon recht unglücklich - wenn da mal etwas mehr Flüssigkeit umfällt und da rein fließt... Ich packe die Erweiterungen jedenfalls nicht da rein.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 09 Aug 2024 14:40 #19

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Ich weiß ja nicht, was ihr euch von solchen Plänen versprecht? Die sind eigendlich kaum zu gebrauchen.
Ich hab hier mal einen etwa älteren von Knaus . Die Qualität ist nicht die beste, sollte aber als Abschreckung reichen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, farang, MichaWorm

Stromlaufplan / Schaltplan Roadcar R640 aus 2020 09 Aug 2024 14:50 #20

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, könnte auch als Schnittmuster für eine jnisex-Bluse in S durchgehen😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!