Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 14 Nov 2024 17:14 #1

• Leuchtfrosch
  • Leuchtfroschs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Roadcar-Freunde
ich grüße euch alle! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich gehe absehbar in Rente und habe mir jetzt einen Traum
erfüllt und ein Roadcar 540 (BJ 2019, 42.000 km) mit Aufstelldach in leuchtendem Grün inkl. einer Folierung in Grau bekommen.
Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und meine Frage(n) auch eine Antwort finden.

Kann ich meine Heizung und meine Kochstelle nach dem Wasserablassen überhaupt benutzen bzw. was muss ich dabei beachten?

Das ist getan:
1. Am Panel LT 100 die Stromzufuhr 12V abgeschaltet
2. Abwasser- und Frischwassertank entleert; Ablassventil steht auf ganz offen
3. Frostschutzwächter manuell ausgelöst, damit sich der Heizungsboiler entleert; Frostschutzwächter steht auf ausgelöst
4. Wasserarmaturen in Küche und Bad geöffnet; Wasserarmaturen stehen in Position offen 
5. Kassettentoilette entleert
6. Heizungsregelung auf "4" = "Winterbetrieb nur Heizung" gestellt; Gas ist abgesperrt

Um ausschließlich Heizung und Gaskochstelle nutzen zu können, müsste ich jetzt:
-  am Panel LT 100 die Stromzufuhr für 12V wieder einschalten (Strom für das Heizungsgebläse und Piezozündung der Kochstelle)
- Gas an der Flasche öffnen und die Gasabsperrventile Heizung und Kochstelle öffnen 

Meine Befürchtung ist, wenn ich so vorgehe, fängt (nach Einschalten am LT 100) sofort die Pumpe im leeren Frischwassertank an zu laufen,
da ja die Armaturen offen sind. Oder sehe ich das falsch! Wenn ich allerdings richtig liegen sollte, wie kann ich die Pumpe vorher stromlos
machen? Vorher Sicherung aus dem EBL 119 entfernen? Vorher die Steckverbindung an einem der beiden Kabel am Frischwassertank lösen?
Wie würdet ihr vorgehen? In der Bedienungsanleitung von CAPRON ist dazu nichts zu finden. 

Danke im Voraus für eure Unterstützung und Rückmeldung   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 18 Nov 2024 18:56 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Eigentlich kenn ich kein Fahrzeug das keinen Pumpenschalter hat,sollte bei dir keiner sein, Hähne schließen fertig.Heizen (Truma E oder C )geht nur wenn 12V vorhanden ist. Kochen geht auch ohne,wenn keine Fernbedienten Gasschalter vorhanden sind oder die Flammüberwachung 12V benötigt was aber selten ist.
Du schreibst "Piezozündung" diese Zündart braucht keinen Strom sie macht ihn selbst wie das Feuerzeug.Aber auch mit einer abgeschalteten Elektrozündung kann man den Kocher mit dem Streichholz zünden.
Heizung auf 4 ohne Gas, wieso weshalb warum???

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 18 Nov 2024 19:21 #3

• Teacher Tain
  • Teacher Tains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
so ähnlich müsste der Ein/Aus Schalter aussehen.
Grüße TeacherTain

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 18 Nov 2024 19:25 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Heizung geht normal ohne das du 12v einschaltest und auch ohne Wasser.Du wirst wahrscheinlich das Fahrzeug weiter nutzen wollen ohne Wasser oder?Wenn du unterwegs bist und sowieso heizt kannst du die Hähne auch schließen und 12v einschalten oder du hast einen separaten Schalter im Panel für die Pumpe dann diesen einfach nicht einschalten.
Pössl Summit Shine 540 2023

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 13 Feb 2025 13:53 #5

• MGuery
  • MGuerys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bonjour,
Même véhicule, même problème, solution personnelle : j'enlève le premier fusible à droite "Pump" sur l'Elektroblock.
Plus aucun risque pour la pompe.
Cordialement

Guten Tag,
Gleiches Fahrzeug, gleiches Problem, persönliche Lösung: ich entferne die erste Sicherung rechts "Pump" am Elektroblock.
Kein Risiko mehr für die Pumpe.
Herzlich

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 13 Feb 2025 16:05 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Sicherung für Pumpe muss raus. Die habe ich im Zippbeutel an die Sitzkonsole gehängt damit ich sie später nicht suchen muss. Aber auch die Warmwasserfunktion am Heizungsbedienteil (bei mir CP-Plus) auf Aus stellen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 13 Feb 2025 17:13 #7

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272

Tach
Eigentlich kenn ich kein Fahrzeug das keinen Pumpenschalter hat,sollte bei dir keiner sein,

Mein Kumpel hatte eine Pössl aus 2015. Der hatte keinen Pumpenschalter. Er hat sich die Pumpe geschrottet. Er hat nicht aufgepasst und sie ist  bei geöffnetem Wassehahn trocken gelaufen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 13 Feb 2025 19:53 #8

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Welcher Pössl hat denn einen Pumpenschalter? Meiner auch nicht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 13 Feb 2025 22:24 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Viele (alle?) im Bedienpanel
​​
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 13 Feb 2025 22:40 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
 Eben nicht alle. Zumindest bei dem mir bekannten Fahrzeug.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!