Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 15 Feb 2025 10:01 #21

• dedik
  • dediks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Geht mir genauso. Die Situation, dass der Tank leer ist, ich trotzdem Strom einschalten will und es nicht möglich ist, die zwei Hähne vorher zu schließen, kam bei mir noch nicht vor. Aber die Diskussion oben zeigt ja, dass dieser Schalter Anderen wichtig ist. Das muss man nicht unbedingt weiter diskutieren.

Darum nur mal kurz zur Info: Im Pössl-Universum hängt die Frage, welche Technik man bekommt, davon ab, von wem das Modell ausgebaut wird. Die Summits haben nun diese ETA-Box, von der ich so viel Gutes auch noch nicht gehört habe. Die D-Line (Detthlefs) hat den EBL 119 mit dem Panel LT 100 ohne Pumpenschalter. Das hat also mit Lernen nichts zu tun.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dedik.

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 15 Feb 2025 10:43 #22

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
So unterschiedlich ist halt die Handhabung, was für den einen wichtig ist, kann für den anderen ein "wer braucht den sowas" sein. Da wir unseren Wassertank ,wenn es Richtung Heimat geht, immer entleeren, Frostwächter und Hähne öffnen, damit soweit wie Möglich das System geleert wird, macht der Schalter für uns Sinn. Wenn es auf der Heimfahrt dunkel wird und man alles abgeschaltet hat, man aber mal gerade eben Licht benötigt, ist die Wapu schnell mal vergessen (man kennt sich ja meist selbst am besten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, suppersready69, dedik

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 16 Feb 2025 08:12 #23

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 349
Warum sind denn die Hähne auf offen, wenn alles Wasser ohnehin raus ist ?

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen, Westfield Orion Luftzelt, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 16 Feb 2025 08:38 #24

• kleiner_Heimwerker
  • Junior Boarder

Weil im Stand halt nicht alles Wasser raus läuft. Nach einer Tour benutze ich einen Staubsauger um die Leitungen restlos zu leeren, da kommen noch ca. 0,2-0,3L raus. Hatte mal einen Truma Techniker zu Hause, da wurde die Heizung kpl. ausgebaut und zum anschließenden Testlauf das System mit Wasser gefüllt und alles anschließend wieder abgelassen (Frostschutzventil, Tankablauf, Hähne auf). Beim anschließenden Leersaugen der Leitungen kamen noch ca. 5L Wasser aus dem System (Fahrzeugstand gerade), und nein, hab keine Ahnung wo das sich sammelt. Und genau das hab ich halt nicht, wenn ich alles geöffnet habe und noch einige Kilometer gefahren bin, da helfen die Bewegungen des Fahrzeug ungemein. Und darum Hähne offen wegen Physik. 
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 16 Feb 2025 08:51 #25

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2861
@ Marco_HEF

Mein Kumpel hat sich so die Wasserpumpe geschrottet. Er hat den Strom eingeschaltet und im Auto gewerkelt. Es war kein Wasser im Tank und er hat nicht gemerkt, dass die Pumpe läuft. Trocken hat das die Pumpe nicht lange mitgemacht. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 16 Feb 2025 09:06 #26

• kleiner_Heimwerker
  • Junior Boarder
Eins noch vergessen, bei unserem sind grundsätzlich Abläufe, Hähne und Revisionsdeckel offen, so kann das ganze austrocknen. 

Betrieb der Heizung/ Kochstelle nach Entleeren Frischwassertank 16 Feb 2025 09:50 #27

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 832

Weil das die Dichtungen bzw die Keramik schont. Wenn die Wasserhähne zu sind kann die Restfeuchtigkeit im Wasserhahn dazu führen, dass es die Dichtflächen beschädigt.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: kleiner_Heimwerker, Slicer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!