Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

230V Steckdose im Aufbau 05 Dez 2024 11:07 #11

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Ich hab mich auch gegen einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung entschieden und hab mir eine Powerstation mit 1000Wh und einer max. Leistung 2kW gekauft. Mit dabei war noch ein 100W Faltsolarpanel.

Die Powerstation steht bei Bedarf unter dem Dinettentisch und hauptsächlich wird die Kaffeemaschine damit betrieben, die dann auf dem Tisch steht. Zusätzlich laden wir noch unsere Smartphones, Notebook und manchmal die Fahrradakkus damit.

Aufgeladen wird die Powerstation wahlweise über 12V über die Lithiumaufbaubatterie und die 240W Solar auf dem Dach, über das zusätzliche 100W Solarfaltpanel oder über Landstrom. Somit habe ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- 230V im Kasten ohne Landstrom und ohne Umbau
- Vergrößerung meiner Akkukapazität
- Vergrößerung meiner Solarleistung

Zusätzlich kann man die Powerstation auch gut außerhalb des Kastens nutzen, z.B. für Akkupumpe, elektische Werkzeuge, im Garten...
Gekostet hat die Powerstation inkl. Solarpanel nur ca. 700€.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230V Steckdose im Aufbau 05 Dez 2024 12:02 #12

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Platzmäßig sieht das dann beim Betrieb so aus, nimmt also kaum Platz weg:

Während der Fahrt kommt sie dann in den Keller...
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

230V Steckdose im Aufbau 05 Dez 2024 18:54 #13

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Dann geht Solar am EBL vorbei und wird über den Schaudt Solarregler abgewickelt. Scheint ja nicht am EBL 119 über die Signalleitungen angeschlossen zu sein
Da frage ich mich aber auch, wie der bei Max 18A auf 300W kommen soll. 

Aber egal, geht ja um eine 230V Versorgung. 

Selbstverständlich sind die Solarmodule an einen Solarregler angeschlossen und nicht an das EBL, würde nicht anders funktionieren. Wo der Solarregler angeschlossen ist, ist die Frage und die hat Gardi bereits beantwortet: an das EBL. Aber das ist bei 300Wp falsch, wie Plan2025 gesagt hat. Mein 340Wp hat der Händler auch an das EBL119 angeschlossen, aber auf meine Reklamation hin geändert. Wie das mit der 15A-Eingangssicherung am EBL bis dahin funktioniert hat ist mir schleierhaft.
An meinem 1.500W-Wechselrichter ohne Netzvorrangschaltung sind alle Steckdosen angeschlossen. Für den Wasserkocher und den Fön reicht die Solarleistung zum nachladen der Batterien und wenn Landstrom anliegt, dann lädt der auch mit und es reicht erst recht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Gardi

Letzte Änderung: von Mahnfred.

230V Steckdose im Aufbau 05 Dez 2024 19:33 #14

• Gardi
  • Gardis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank aller Mitglieder für eure Meinungen etc. 

Ich habe mir heute eine PowerBank bestellt diese werde ich dafür nutzen. 

allzeit gute Fahrt allen ✌🏻

230V Steckdose im Aufbau 11 Dez 2024 13:58 #15

• Piper18
  • Piper18s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Zum Thema E-Bike laden habe ich mir einen Powerbutler gekauft. Den gibt es mit Adaptern für die gängigsten E-Bike Akkus. Damit lade ich mit 12V aus der Aufbaubatterie. Weiter spare ich Platz und Gewicht weil der Lader klein und leicht ist und ich nicht die „Serienbrummer“ der E-Bikes mitnehmen muss.

Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

230V Steckdose im Aufbau 11 Dez 2024 14:13 #16

• Natour
  • Natours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Finde ich prinzipiell auch gut und hatte ich auch zuerst überlegt. Allerdings ist der Anschaffungspreis bei zwei e bikes unterschiedlicher Hersteller einfach wahnsinn und nicht sinnvoll.
Unser Ottmar:
Pössl Summit 600+ 2024; 2x100Ah LiFePO4; Thitronik Alarmanlage; MaxxFan; Thule VeloSwing; Clesana; Osram LED; uvm.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

230V Steckdose im Aufbau 11 Dez 2024 14:19 #17

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Der Powerbutler war hier schon das ein oder andere Mal ein Thema. Vor dem Hintergrund von  Blog: Eine kleine Geschichte über den Powerbutler stellt sich die Frage, wann genau das Gerät gekauft wurde. Auf der Webseite ist jedenfalls alles als "ausverkauft" gelistet.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!