Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 06:25 #1

• Gardi
  • Gardis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Camper Gemeinde,

wir haben einen Roadcar 601, dazu habe ich eine Frage zum Strombordnetz.

Ich würde gerne die 2 vorhandenen 230V Steckdosen nutzen, ohne an den Landstrom angeschlossen zu sein.

Verbaut ist ein EBL 119 wo direkt 300 Watt Solar angeschlossen ist, ist das irgendwie Möglich? Habe ich etwa eine Einstellung übersehen??

Viele Dank für Eure Hilfe 

Gruß 
Sebastian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 11:30 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Hallo Sebastian,
Wenn du ohne Landstrom die 230 V Steckdosen nutzen möchtest, musst du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einbauen.
VG Obstler
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Gardi

Letzte Änderung: von Obstler.

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 11:41 #3

• yachti
  • yachtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Möglich ist fast alles.
Entscheidend ist, wieviel Leistung (W oder Ah) Du den Steckdosen entnehmen möchtest.
Davon kann man ableiten, wie hoch die Kosten für Umbau und Erweiterung (Akkukapazität, Invertergrröße etc.) werden..
Ich würde davon abraten. Meine Lösung war der Einbau eines kleinen Inverters mit 150 W Dauerleistung für den Anschluß von Ladegeräten, Heizkissen, Rasierer, Luftpumpe etc.
Aus meiner Sicht wäre anderes schlicht viel zu aufwendig und teuer.

Viel Erfolg

Roadcar 640 Automatic, Modell 2019

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 11:53 #4

• Gardi
  • Gardis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo 
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten .

mir geht es eigentlich nur darum für meine Frau die Senseo Kaffeemaschine zu betreiben. Ei hat 1400watt , ich habe gelesen das es auch umgebaute gibt mit 700watt. 

Und eventuell ein ebike Akku aufladen wäre schön

✌🏻

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 11:57 #5

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

zum Wechselrichter haben ja schon Leute geantwortet.

Eine Info am Rande:
300W Solar am EBL 119 sind sowohl an Block 6 als auch an Block 7 außerhalb der Spezifikation. 
Da müsste, wenn wirklich 300W kommen, die Sicherung hochgehen. Oder wurde diese durch eine andere ersetzt?
Nur zur Info!

viele Grüße 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 11:58 #6

• Gardi
  • Gardis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Diese sind zu dem EBL 119 noch verbaut 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 12:14 #7

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Dann geht Solar am EBL vorbei und wird über den Schaudt Solarregler abgewickelt. Scheint ja nicht am EBL 119 über die Signalleitungen angeschlossen zu sein
Da frage ich mich aber auch, wie der bei Max 18A auf 300W kommen soll. 

Aber egal, geht ja um eine 230V Versorgung. 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Gardi

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 12:19 #8

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Bei uns ging es auch um 230V, wir haben uns für eine Powerstation entschieden. die  rund 2 KWH. ich habe jetzt mal getestet mit der kann die Frau ihre Haare locker 10 mal föhnen mit einem 2 KW Föhn. (Angabe 2,2kw, real an der Powerstation rund 1900watt)
Dazu hatten wir ein 200W Solarfaltpanel bestellt. Alles von AFERIY die P210 und dazu das 200 Watt Panel, zusammen 1050 Euro. Vorteil man kann auch mal die Fahrradakkus laden und das Gerät als Notstromer verwenden.
Vorteil die Aufbaubatterie, eine 100AH Li bleibt komplett für die 12V  des Aufbau, Diese wird zusätzlich über 100 watt Solar geladen.
Man muss natürlich bei häufiger Nutzung dann die Powerstation mit Solar nachladen oder Landstrom verwenden. aber für uns reicht sie auch ohne nachladen einige Tage.
Anmerkung, laut Test benötigt man rund 2,6 kw zum vollständigen Aufladen und kann etwas über 1,8 kw entnehmen, der Rest ist Verlust, in Bezug auf 230V Entnahme da hier ja ein Wechselrichter arbeitet.
Und genau solch ein Wechselrichter hat dann im Womo auch eine Verlustleistung. Die max Dauerausgangsleistung der P210 ist etwas über 2400 Watt also ist alles normale damit betreibbar......
Ich denke der Vorteil einer solchen Lösung ist: Preislich günstiger und auch außerhalb des camping verwendbar. Ja sie wiegt fast 25 KG.... Es sind auch Li- Eisen Akkus, also ca. 3500 Ladezyklen.
Einziger Nachteil, über 12V KFZ lässt sie max 100watt Ladung zu.. über Solar gehen aber max 500 watt

Gruß Sven

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 12:23 #9

• Natour
  • Natours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Dann benötigst du einen 1500W Wechselrichter für die Senseo. Das ist schon ein ordentlicher Brummer und muss dementsprechend verkabelt werden.
Wie schon erwähnt benötigst du dann auch einen mit Netzvorangsschaltung.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Ective TSI 15 (soll keine Werbung sein).
Zu prüfen wäre u.a. noch die maximale Ausgangsleistung deiner Batterie.

Ach ja, das E-Bike aufladen sollte damit auch Problemlos möglich sein. Ich kenne kein Ladegerät für e-Bikes welches so viel Leistung benötigt wie eine Senseo.
Unser Ottmar:
Pössl Summit 600+ 2024; 2x100Ah LiFePO4; Thitronik Alarmanlage; MaxxFan; Thule VeloSwing; Clesana; Osram LED; uvm.

230V Steckdose im Aufbau 04 Dez 2024 16:29 #10

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 539
Wir haben 300W PV auf dem Dach, 2x95 AH Bordbatterie, dazu Ective SI 15 (1500 Watt Wechselrichter) mit 2 integrierten Steckdosen hinter dem Beifahrersitz.
Von einer Steckdose geht ein Kabel unter dem Boden bis zur Schiebetür und dort hinter der Verkleidung nach oben und nach himnten bis zum Küchenblock, wo ich eine Steckdose in den Oberschrank verbaut habe.
Perfekt für die Kaffeemaschine.  Den E-Bike-Akku lade ich an der zweiten Steckdose am Wechselrichter.

Lg Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet2 130 PS | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Letzte Änderung: von Emmas-mobile-Hundehütte.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!