Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 03 Mai 2025 10:39 #1

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Zusammen,

Wir haben vor ein paar Wochen einen R640 Bj. 2016 auf Ducato Basis gekauft, die ersten Umbau/Aubau arbeiten stehen an. Wir haben schon die Kuhn Zusatz Schraubenfedern eingebaut. Jetzt steht die Klima an, haben einen Truma Aventa comfort sehr günstig bekommen inklusive CP Plus und I-Net Box. Unsere Truma Combi hat schon die richtige Software Version. Da kommt der Punkt wo es kompliziert wird, im Schrank ist eine SAT-Vorbeitung, jedoch enden die Kabel nicht wie beschrieben auf dem EBL119 sondern weisses Kabel liegt lose unterm Fahrersitz, dad braune geht über einen roten 10A Sicheringshalter an die Fahrzeug-Batterie und das schwarze D+ an einen Vertriler unterm Fahrersitz. Da da CP Plus und die I-Net Box eine  nicht geschaltete Plus Leitung braucht wollte ich diese dafür nutzen. Nächste Frage wie bekommt.man die 3x2.5 mm2 zum Heki und das Tin-Kabel dann auch von der Klima nach vorne zu I-Net Box? Ohne das Fahrzeug gefühlt komplett zu zerlegen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 03 Mai 2025 11:40 #2

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Update

Unter der Sitzbank ist noch ein 3-Adriges Kabel  per Kabelbinder  befestigt welches noch nicht angeschlossen ist. Leider weiß ich noch nicht wohin es verläuft und endet

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 03 Mai 2025 16:08 #3

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 196
Das könnte das Kabel für die Dachklimaanlage sein, das bis ins hintere Heki geht und dort im Holzrahmen endet.
Wenn Du Glück hast...
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 03 Mai 2025 16:29 #4

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bin gerade am auseinander frimmeln vom ebl119. Glücklicherweise liegt das Kabel für die Satz Vorbereitung welches ich dann für die Dauerstromversorgung für das CP-Plus und I-Net Box nutzen werde. Das Tin Kabel von Klima zum CP Plus wird eine Herausforderung. Den Ausschnitt für das CP Plus gilt es in dem beengten Platz zu Meistern

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 04 Mai 2025 17:58 #5

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,heute ein bisschen gewerkelt. Habe mir für die Wago 221 ein Halterung gedruckt, die I-Net Box installiert und die Stromversorgung installiert. Jetzt noch den Ausschnitt für das CP Plus anpassen. Damit wäre der erste Teil der Vorbereitung abgeschlossen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 08 Mai 2025 16:56 #6

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ein Update mal zwischendurch.
Die I-Net Box, das CP-PLUS sind in Betrieb, Heizung und Warmwasser (Combi 4) funktionieren. Die App läufst auf dem Smartphone auch schon. Die Vorarbeiten für die Klima sind damit ein gutes Stück weiter. 

Kopfzerbrechen macht mir immer noch etwas die Leitungen für die Klima. 

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 16 Mai 2025 16:00 #7

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

Es gibt wieder ein kleines Update. Habe das Heki ausgebaut. Dichtungsreste entfernt. Die Truma Avent comfort ist nun auf dem R640 installiert von unten gemäss Einbauanleitung verschraubt. Jetzt kommen die Kopfschmerzen es liegt kein Kabel. Jetzt die die grosse Frage wie und wo verlegen ohne das halbe Wohnmobil zu zerlegen der kürzeste Weg wäre entlang der Fahrerseite hinter der Bad durch am Bett entlang bis zum Dach. Da Steruerleitung und Strom  unten den hinteren Sitzen in der Dinette enden müssen.

Wäre über Tipps wie ich es nun am besten verkabeln kann sehr dankbar. Falls jemand dies schon einmal gemacht hat gerne auch Bilder an denen man sich orientieren kann.

Grüße 

Joe

Nachträglicher Einbau Klima Truma Aventa im R640 Bj. 2016 18 Mai 2025 18:45 #8

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,
habe heute angefangen die Verkabelung für die klima angefangen. 10 Meter 16er installationsrohr, 3 x 2.5 mm2 Kabel, 5 Meter 15er Heizrohrisolierung. 
Kabel im Leerrohr eingezogen aussen am Leerohr das Tin-Kabel festgemacht. Danach die Heizungsrohr Isolation über das Leerohr gezogen. Habe das Leerohr von der Toiletten Kassetenöffnung zum hinteren Holmen bis zum Rücklicht verlegt und dann nach oben.  Musste doch etwas mehr zerlegen als mir lieb war. Die Heizungsrohrisolation habe ich deswegen genommen damit es keine Geräusche durch Vibration gibt. Es ist eigentlich gut verlegt ohne das es sich bewegen kann. Morgen geht es weiter. Kopfzerbrechen ist nun wie ich vom Holm über das Dach zu Klima komme. In die andere Richtung muss ich von der Toilette bis zur Dinette (Sitzbank), bzw. zur I-Net Box.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!