Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Querbrett zwischen den Schränken zur Hecktür 21 Okt 2025 07:34 #1

• Vanoli
  • Vanolis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei unserem Camper (Sunlight Cliff )  gibt es hier kein Brett. Ich hätte gerne etwas zu Anbringen einer Vorhangschiene, Isolierung usw. Ein Brett quer als Abschluss der Schränke wäre eine gute Lösung. 
Ich befürchte vorgefertigt gibt es das nicht, also möchte  (muss) ich es  selbst machen und an den beiden hinteren Schränken rechts und links verschrauben.
Hat jemand eine Idee wie man es  ausmessen kann, so das auch die leichte Wölbung der Decke berücksichtigt ist,  Welches Material haltet ihr für geeignet. Vielleicht hat jemand so etwas schon einmal angefertigt?
Vielen Dank,  ich freue mich auf Tips.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querbrett zwischen den Schränken zur Hecktür 21 Okt 2025 21:45 #2

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1574
Hallo VanOli,

Verstehe ich die Frage richtig, dass du hinter den Oberschränken ein senkrechtes Brett befestigen möchtest, das oben an die Wölbung des Dachs angepasst ist (Foto)?
Ich würde zur Anpassung mir ein passendes Brett besorgen, dieses auf passende Länge bringen, so dass es rechts und links oben außen an dem Dachhimmel anliegt (zweite Person zum Festhalten des Bretts hilfreich). Der Tischler nimmt nun einen Zollstock und einen Bleistift, hält den Zollstock in der Mitte senkrecht an und schiebt ihn an die höchste Stelle. Der Bleistift wird ein paar Zentimeter weiter unten (Breite deiner Stichsägeauflage) am Zollstock angesetzt. Nun mit Zollstock und daran angehaltenem Bleistift parallel zu beiden Seiten verschieben zur Übertragung der Rundung auf das Brett. Das kannst du nun entlang deines Strichs absägen und hast die passende Rundung. 
Tipps zum Bezug einer Pappelholzmehrschichtplatte folgen sicher, Frage wird sein, welches Dekor du hast.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanoli

Querbrett zwischen den Schränken zur Hecktür 22 Okt 2025 05:16 #3

• Vanoli
  • Vanolis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke Christian für die Erklärung, das klingt  schon einmal gut machbar
Bezüglich des Dekors sollte es relativ unkompliziert werden da die Schränke in der Kombi weiß / Eiche Sonoma sind. An dieser Stelle wäre also weiß angesagt.

Querbrett zwischen den Schränken zur Hecktür 22 Okt 2025 20:24 #4

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1574
Dann kannst du dir auch im nächsten Baumarkt ein 2m langes Regalbrett als Spanplatte weiß melaminharzbeschichtet besorgen, dann hast du den Umleimer auf der Unterseite schon dran und die Schnittstellen „versiegelst“ du vorm Einbau mit Silikon. Wenn die Unterseite auch geschwungen ausgeführt wird und du das so zusägen willst, dann besorg dir noch einen weißen Umleimer zum Aufbügeln (Papier dazwischen legen), Überstände wegschneiden und noch einmal mit feinem Schleifpapier über die Kante. 

Viel Erfolg dabei!
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!