Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abwassertank reinigen 04 Jun 2017 19:11 #1

  • Lissy
  • Lissys Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
so, wir haben nun unser erstes Wochenende mit unserem Roadcar 540 verbracht.
Wir waren auf dem Wohnmobilstellplatz in Neukirchen bei Herrn Hühnerkopf.
Einfach nur SUPER!!

Jetzt meine Frage, in der Bedienungsanleitung vom Roadcar steht, dass man den Abwassertank ( nicht Fäkaliencasette) nach jeder Fahrt reinigen soll.
Es steht aber leider nicht dabei wie es gehen soll.
Bitte um Hilfe.

Gruß
H+M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lissy.

Abwassertank reinigen 04 Jun 2017 19:24 #2

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Bin zwar auch Kastenwagen Neuling, aber sehe keinen Sinn darin den Abwassertank nach jeder Fahrt zu reinigen. Ist wohl eher entleeren gemeint, oder?
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 04 Jun 2017 19:32 #3

  • Lissy
  • Lissys Avatar Autor
  • Besucher
Nein, es ist REINIGEN gemeint
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Abwassertank reinigen 04 Jun 2017 19:51 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte mal die Suchfunktion nutzen, es gibt dazu schon viele Beiträge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 04 Jun 2017 19:57 #5

  • Lissy
  • Lissys Avatar Autor
  • Besucher
habe ich schon getan, aber nichts für mich gefunden.
Geht aber auch etwas netter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 07 Jun 2017 13:22 #6

  • Neuer
  • Neuers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
Hallo Lissy, wir "reinigen" den Abwassertank nach jeder Fahrt so: Abwasser vor Abfahrt nach Hause ablassen, auf den letzten Kilometern lassen wir das Restwasser aus dem Frischwassertank in den Abwassertank laufen. Durch das Geschüttel während der Fahrt wird der Abwassertank vermutlich/so denken wir uns das jedenfalls, etwas gespült. Zu Hause restl. Abwasser raus, Ablassventil offen lassen bis zur nächsten Fahrt. Bisher (seit 5 Jahren) keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 07 Jun 2017 13:39 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo Lissy,
dein Abwassertank sollte unten eine Revisionöffnung ( roter Deckel) haben.
Wenn es um REINIGUNG geht, dann heißt das nach jeder Fahrt unter das Fahrzeug, Tank öffnen und auswischen.
Der Aufwand ist dementsprechend groß, jedoch von enormen Vorteil. Es wird nie aus dem Abwassertank riechen oder gar stinken.
Aus hygienischen Gründen sollte man dann, wenn man diesen Aufwand betreibt, auch den Frischwassertank trocken legen.
Dass dieser anfängt zu stinken ist eher ungewiss, jedoch verhindert man dadurch eine Verkeimung der Anlage.
Bleibt zu überlegen wie man mit der Fäkalienkasette verbleibt, ob diese auch nach jedem Gebrauch gereinigt werden sollte/ muß.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 07 Jun 2017 13:45 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
gelegentliches Reinigen reicht absolut. Ich habe nach knapp 2 Jahren zum ersten Mal gründlich gereinigt, allerdings passe ich beim Abspülen auch auf, daß möglichst wenig Fett und Speisereste durch die Spüle geht (mit Küchentuch vorreinigen).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 26 Jul 2017 09:48 #9

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Man soll ja auch vor jedem Fahrtantritt, also ggf. jeden Morgen, mittels einer Checkliste die Funktion der Beleuchtungen, Blinker etc. überprüfen. Ach ja, und die Luft in den Reifen. Und nach jeder Fahrt den Abwassertank reinigen (!). Zumindest, wenn man ein verantwortlicher Kraftfahrer ist. Vor jeder Fahrt am Morgen mache ich persönlich erst eine kurze Testfahrt mit Bremsentest, bevor ich meine Fahrt ins Büro antrete.
Ok, Spaß-Modus wieder aus. :lol:
(mein schwarzer, britischer Humor geht mal wieder mit mir durch)B) :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank reinigen 26 Jul 2017 20:15 #10

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 15
Ich nehme so 2 bis 3mal in der Saison den Verlängerungsschlauch vom Kärcher (der zum Rohrreinigen) und schieb den tief in den Abwassertank und spüle 3-4 Minuten, fertig
Alfons
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: