Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 18 Sep 2017 22:07 #1

  • IndianSummer
  • IndianSummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 29
Guten Abend -
ein Neuling mit gerade erfolgter Anmeldung (aber bereits seit längerem stiller Leser hier) möchte doch nochmal sichergehen durch eine Frage hier: Ich erwäge den Umstieg von einem Bus mit Aufstelldach und ohne Sanitäranlage zu einem "echten" Wohnmobil. Mein Interesse gilt vor allem einem Road Car 540. Ich war heute auch bei einem gut sortierten Händler, konnte das Fahrzeug besichtigen - alles so gut, wie von mir gedacht. Bei der Frage nach den Zusatzwünschen erwähnte ich eine Dieselstandheizung (hatte in Erinnerung, dass die auch in der Preisliste angegeben war). Mein Berater zog ein langes Gesicht und erklärte, genau das wäre beim 540er nicht möglich. Beim Westfalia Amundsen wäre das allerdings Standard. Den hatte er auch da, mit diversen Zusatzdingen als besonderes Angebot - mehr als ich brauche, auch teurer, als ich möchte.
Meine Frage: Stimmt das mit der Nicht-Dieselstandheizung beim Road Car 540?
Wenn das nämlich doch geht, wäre mein Vertrauen in diesen Händler recht gering.
Was meint Ihr?
Danke im Voraus

Ach ja - wegen der Vorstellung im Forum:
Ich bin 65 Jahre, komme aus dem Dreiländerck F-D-L und bin seit jetzt drei Jahren in Frankreich, Italien, Dänemark und Schweden unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 18 Sep 2017 22:32 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
Willkommen im Forum. Du meinst wohl eine Diesel-Heizung (Truma D6) statt Gasheizung? Weil Standheizung kannst Du bei Roadcar bekommen (1200 Euro) bzw. sowas wäre auch recht einfach nachrüstbar. Das wäre aber eine Basisfahrzeug-Standheizung zum kurzfristigen Vorheizen über die Basisfahrzeuglüftung, nicht zum dauerhaften Wohnraumheizen. Die Truma D6 ist laut Preislsite nicht vorgesehen, vermutlich hat Dein Händler da recht. Roadcar hat eine recht eingeschränkte Optionenauswahl, dafür sind die Fahrzeuge auch recht günstig.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 19 Sep 2017 10:07 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2872
Moin , wir haben bei unserer Bestellung(R600) ähnliche Erfahrungen gemacht,es ging nicht um die Heizung,aber um andere Dinge.
Ohne die 2 Pakete ,Radiovorbereitung, Cruise Controll.geht garnix,es sei denn du nimmst eine längere Lieferzeit in kauf.
Capron bestellt ein großes Kontingent bei Fiat mit den obigen Ausstattungen,wenn du was anderes haben willst,wird extra ein einzelnes Fahrzeug bestellt und das kann dauern....
Ich wollte keine elektrische Trittstufe,keine Klima,keine elektrischen Spiegel,keine Radiovorbereitung.
Leider hätte ich dann auch auf den Beifahrerairbag verzichten müssen ,was nicht geht.
Das betrifft auch die Zusatzheizung für das Basisfahrzeug,was nicht im Katalog steht kann nicht geordert werden.
Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 19 Sep 2017 10:46 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Eine Diesel-Standheizung kann jederzeit durch einen Fachbetrieb nachgerüstet werden. Die bekanntesden Hersteller sind sicherlich Webasto und Eberspächer.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 20 Sep 2017 22:02 #5

  • IndianSummer
  • IndianSummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 29
Vielen Dank für die Antworten, die mir aber noch nicht ganz weiterhelfen konnten.
In der Preisliste zum RoadCar steht lediglich "Standheizung Webasto", jedoch nicht der Typ und auch nicht, ob sie zusätzlich oder alternativ zu der Standard-Gasheizung verbaut wird. Ich werde versuchen, die Frage mit einem anderen Händler (etwa gleiche Entfernung wie der erste) zu klären.
Im jetzigen kleinen Reisemobil habe ich eine Diesel-Standheizung von Webasto, Typ AirTop 2000, mit der ich sehr zufrieden bin (sowohl Heizleistung wie auch Verbrauch und Geräuschentwicklung). Wenn ich so etwas wieder hätte, wäre es prima.
Ich werde weiter informieren.
Danke nochmals!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IndianSummer.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 20 Sep 2017 22:09 #6

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi,
deine Frage beantwortet sich über die Preisliste.
Es ist eine Option des Chassis, also des Basisfahrzeuges. Somit ist es eine Motorstandheizung und keine Heizung für den Aufbau.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 20 Sep 2017 22:12 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Die Airtop 2000 ist aber keine Standheizung sondern eine Luftheizung!
Hatte ich mir auch in meinen T5 gebaut. Super Heizleistung und wesentlich weniger Stromverbrauch als eine Standheizung.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 20 Sep 2017 22:37 #8

  • IndianSummer
  • IndianSummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 29
Hmmm, ich merke gerade, dass ich da wohl einiges durcheinander geworfen habe (und damit den ersten Berater auch nicht richtig eingeschätzt habe).
Das tut mir Leid - aber noch ist ja nichts zu spät. Vielleicht genügt ja auch die Standardausstattung für meine/unsere Zwecke - 2 x 11kg Gasflaschen im mitteleuropäischen drei-Jahreszeiten-Betrieb könnten ja auch ausreichen. Auch wenn ich gehofft hatte, dass ich als Senior keine Gasflaschen schleppen muss.
Oder gibt esfür den Road Car auch extern befüllbare Gastankflaschen? Aber das wäre vermutlich ein neuer Faden hier im Forum - oder vielleicht sogar schon mal behandelt. Da werde ich gleich die Suchfunktion bemühen.
Aber ich finde die Hilfsbereitschaft und Auskunftsfreude beeindruckend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 21 Sep 2017 15:30 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
Gastankflaschen kannst Du Dir hinterher noch einbauen lassen, wenn Du in der Praxis mit dem Schleppen nicht zurfrieden bist. Also da ist keine Eile geboten. Und ja, dazu haben wir schon Beiträge, in denen Du Dich informieren kannst.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Standheizung beim Road car 540 nicht möglich? 22 Nov 2017 06:20 #10

  • kerolein
  • keroleins Avatar
  • Besucher
Kann man diese Luftheizung in einen Roadcar einbauen? Viele Grüsse Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kerolein.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: