Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zweite Batterie Roadcar 21 Feb 2018 20:56 #1

  • MichaelB
  • MichaelBs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Ich bin kurz vor Kauf eines Roadcar 540. Das Objekt der Begierede steht bei meinem Händler bereits auf dem Hof und so kann ich die Konfig natürlich nicht mehr ändern.
Will auf jeden Fall eine 2 te Boardbatterie. Mein Händler möchte dafür 690.-€ !! Begründung: man braucht ein zusätzliches Ladegerät. Mir erscheint das sehr teuer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht nicht doch auch der Standardlader?

Ich bin neu hier im Forum, bitte entschuldigt, wenn dieses Problem evtl schon zigTausendmal erörtert wurde.
Freue mich auf eure Inputs
Michael
Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 11:27 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
verschoben in die Rubrik Roadcar
Wenn die 2. Batterie unterm Fahrerssitz eingbaut wird muss der Sitz demontiert werden. Was für ein Ladegerät ist jetzt verbaut? Mit dem alten Ladegerät dauert es halt länger bis zur Volladung und viel günstiger wirds nur wenn man es selber macht.
Ansonsten ein 2. Vergleichsangebot eines anderen Womowerkstatt anfordern. Aber unter 600 Euro mit Ladegerät gehts bestimmt nicht und mit dem neuen Ladegarät ist der Preis sicherlich kein Wucher
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 11:57 #3

  • camper24
  • camper24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

Für das Geld würde ich mir erstmal eine Solaranlage zulegen und schauen wie ich zurecht komme.

Bei uns hat die eine Aufbaubatterie in Verbindung mit 100 Watt von Alden bisher immer gereicht auch mehrere Tage lang.

Gruß

Dirk
Roadcar 6 Meter, 150 PS mit, zuvielen Extras und rundum zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 12:06 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hallo Michael,

den Hinweis mit dem zusätzlichen Ladegerät verstehe ich nicht (und halte ihn für absolut falsch). Nach meinem Kenntnisstand ist im Roadcar der Elektroblock von Schaudt (EBL119) verbaut. Und der ist natürlich auch für zwei Batterien ausgelegt. Vor allem, warum zusätzliches Ladegerät? Die zweite Batterie wird doch parallel zu der vorhandenen geschaltet. Ich denke, dass der Händler da etwas falsch verstanden hat (oder keine Ahnung hat). Wenn Du einen Blick in die Preisliste von Roadcar wirfst, steht da bei den Batterien 95Ah/18A. Das bedeutet eine Batterie mit 95Ah ist verbaut sowie Ladung mit 18A (das spricht sehr für das EBL119, denn CBE hat nur 16A Ladung). Somit mehr als ausreichend und wie auch in der Pössl D-Linie.

Ab Werk kostet lt. Preisliste die Zusatzbatterie bei Roadcar 329,-€. Wenn Du sie selbst im Internet besorgst, dann ist sie ca. 100,-€ günstiger. Um die Batterie einzubauen (ich gehe mal davon aus, dass sie auch beim Roadcar unter dem Beifahrersitzt ist), muss dieser demontiert werden, zwei Kabel angeschlossen werden und der Sitz wieder montiert werden. Mit max.1,5h Arbeitszeit und ein wenig Material ist man dabei. Den von Dir genannten Preis halte ich darum deutlich zu hoch.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: grenznah, MichaelB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 12:12 #5

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Der Hinweis mit der Solaranlage ist erstmal richtig. Jedoch sind, je nach Nutzungsverhalten 100W u. U. zu wenig. Wenn man in der Übergangszeit auch frei stehen möchte, empfehle ich 200W oder mehr und zwingend eine 2. Batterie, erst recht, wenn ein Kompressorkühli verbaut sein sollte.
Eine evt. 2. Batterie müsste auch zwingend jetzt angeschafft und eingebaut werden, da der Altersunterschied 1. und 2. Batterie nicht allzu groß sein sollte, also in etwa gleich alt. 1 Monat Altersunterschied kann da schon zuviel sein...

Und ja, auch ich empfinde das Angebot als deutlich zu teuer. Ich habe 2x 95Ah von Varta an einem EBL 119 und kann dir nach 8000km mitteilen, dass es mit dem Laden via dem EBL 119 keinerlei Probleme gibt. Alles andere wurde von MASC schon dazu gesagt.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 12:21 #6

  • camper24
  • camper24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 61
HAllo,

wir haben den ROADCAR 600, also auch den Kommpressorkühlschrank. Wie gesagt hat das bisher Frühjahr und Sommer für mehrere Tage gut gereicht. Bedingt durch die Satantenne und die Aufbauklimaanlage reicht der Platz nur für 100 Watt-Solarpannel.
Unser Händler hat uns erzählt, dass durch die Auswahl des Panels und der anderen Komponenten u.U. eine gute Anlage mit 100 Watt ähnliche Werte liefert wie stärkere Anlagen anderer Hersteller.....keine Ahnung ob das stimmt. Bisher funktioniert es für sehr gut.
Roadcar 6 Meter, 150 PS mit, zuvielen Extras und rundum zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 12:34 #7

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Michael,
wir haben einen Roadcar 640
mit 2.Batterie. Die haben wir seinerzeit beim Händler in den Kaufpreis mit eingehandelt, ich gehe mal davon aus, wenn dieses so teuer wäre, hätte der das nicht gemacht, von 2. Ladegerät war auch nicht die Rede.
Der Kompressorkühlschrank ist auch kein Kriterium aber da gibt es im Forum schon jede Menge Beiträge,
wir kommen jedenfalls mit 2 Batterien mindestens 3 Tage/Nächte über die Runden, sodass ich keine Solar aufs Dach bauen werde, da ich ja dann auch nicht mehr durch meine Waschanlage kann.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 16:07 #8

  • niyoki
  • niyokis Avatar
  • Besucher
Es gibt einen Händler für Campster, Pössl, Sunlight und Roadcar in Villingen-Schwenningen, einfach anrufen und Fragen.Viele Grüße Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von niyoki.

Zweite Batterie Roadcar 22 Feb 2018 19:24 #9

  • Oberfranke
  • Oberfrankes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 72
Hallo Michael,
wie bereits schon geschrieben kostet die 2. Batterie 329 € direkt bei Roadcar. Wir haben uns im letzten Herbst für unseren 540er Mietrückläufer direkt beim Händler eine 95Ah Batterie nachrüsten lassen für 250 €. Mit dem EBL gibt es keine Probleme , alles funktioniert wie es soll.
VG Hans
Roadcar 540 seit Okt 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 04 Apr 2018 08:17 #10

  • Camper195
  • Camper195s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Ein zusätzliches Ladegerät ist definitiv nicht notwendig. Einfach die zweite Batterie in Parallelschaltung mit unter den Beifahrersitz bauen und schon ist alles fertig. Werksseitig wird ja auch kein zusätzliches Ladegerät verbaut da das EBL halt die Ladung beider Batterien übernimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: