Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zweite Batterie Roadcar 04 Apr 2018 08:28 #11

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Alles Richtig und je nach Bedarf wieder nicht.

Wer am Freitag los will und sein Kisterl ab Dienstag anstecken kann...dann passts 2x Batt 1xLader
Es gibt aber auch Anforderungsprofile bei denen ein 2ter Lader Sinn macht
(Mietshaus, gewagte Kabelverlegung über 3 Balkone 24h "Zeit")

Also nicht immer gleich drauflos spekulieren
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 07 Jul 2018 23:14 #12

  • roady500
  • roady500s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 18
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 11
Ich hab mir eine zweite Batterie eingebaut und 200Watt Solar. Der Kühlschrank ist jetzt die ganze Woche an. Die Batterien (auch Starter) sind bei Sonne supervoll und bei Schatten voll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 12 Jul 2018 12:26 #13

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also ich habe 2 Aufbau-Batterien a 95 Ah. Also 190 Ah. Ein Ladegerät. Und zwar das CBE 516/3. DIes hat eine spezielle Ladekurve für die AGM's. Es bringt 16 A.
Da ich täglich 2 Stunden fahre, und der Kompressorkühlschrank, wenn er an ist, 20 A/24 h zieht, genügen die ca. 62% Ladung in die Aufbaubatterien aus, um hier ausreichend SPannung ztur Verfügung zu stellen. Die restlichen 38 % gehen, sofern benötigt, in die Starterbatterie. Insgesamt gibts bei mir eine Überkapazität, sodass meine Akkus immer randvoll sind. Wenn ich ohne Landstrom stehe, und mit 2 Personen ganz normal "campe", abends ein wenig die Heizung an habe, Licht anhabe, 2-3 Std. TV jeden Abend, reicht die Kapa für ca. 3-4 volle Tage. Mit Tricksereien noch länger.
Spätestens dann ist der Frischwassertank leer und die Toilette voll. Insofern ist dann eh CP angesagt. Oder das lange WE ist eh vorbei. So oder so, ich persönlich benötige derzeit keine Solaranlage. Aber mit nur einer Aufbaubatterie sähe das anders aus. Dann genügt es nicht. Zumindest bei einem Kompressor-Kühlschrank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 12 Jul 2018 14:16 #14

  • MUC
  • MUCs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71
So wie roady 500 haben wir es auch. 4 Wochen Urlaub und nicht einmal Landstrom benötigt. Im Winter würde es vermutlich nicht funktionieren.
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Zweite Batterie Roadcar 12 Jul 2018 17:57 #15

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, wir kommen mit einer Batterie locker aus,weil der Kühli nicht immer durchlaufen muss,weil wir fast täglich was frisches einkaufen,wir zu 90 % SP bervorzugen ,wenn Strom vorhanden,der Kasten angeklemmt wird,der Ferseher wird nur bei Strom benutzt.
Wir brauchen keine 2.Batterie und kein Solar.
Grüße Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 12 Jul 2018 21:05 #16

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
wir hatten bereits im 7m Alkoven 2x100Ah und waren damit zufrieden und jederzeit gut versorgt (17"TV, Absorber, 1000W SinusWR). Da hat es mir gut gefallen, dass beim Celi 2x95Ah serienmäßig drin sind. Im Gespräch mit unserem Händler, welcher hauptsächlich von Vermietung und Service lebt, hat sich ergeben, dass bei unserem Nutzungsprofil in Kombination mit dem Kompressorkühli eine 100Wp Solaranlage sinnvoll wäre. Also wurde diese mit in die "Verhandlungsmasse" genommen. Die Erfahrungen bisher: alles richtig gemacht. Wir haben den Kasten jetzt gut ein Jahr in Betrieb und in der Zeit war das Fahrzeug genau 2x am Landstrom zum Laden. Sonst hat uns das Fahren in Kombination mit Solar gereicht. Dazu sei allerdings auch gesagt, dass wir aktuell keinen TV, bzw. Satanlage betreiben.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 03 Mär 2019 10:35 #17

  • feelfree
  • feelfrees Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen, ich beabsichtige einen 540er zu kaufen und unter der Woche autark darin zu pennen. Würde es als mein alltagsfahrzeug verwenden. (Hab kein Bock mehr zu pendeln). Was wäre euer Ratschlag bet Solar und batterienanzahl? Brauche keinen Fernseher und würde nur gerne laptop/ smartphone/ dampfgerät Laden. Min 5 Tage (abends) autark. Wäre auch schön wenn er durchgehend ohne externen Strom auskommt. Danke vorab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 07 Apr 2019 10:32 #18

  • Berenice
  • Berenices Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Ich habe den Roadcar 540 in dem ich nun seit mitte März auch lebe.
Ich habe zusätzlich 200W Solar auf dem Dach, eine zweite Aufbaubatterie sowie einen Ladebooster damit komme ich super klar und kann ohne Probleme Laptop und andere Geräte laden.
So sind meine Batterien bisher eigentlich immer gut voll geladen.
Ich hoffe, dass ich damit noch weiter helfen konnte.
Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 07 Apr 2019 19:54 #19

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das Angebot für die 2. Batterie ist viel zu teuer!
Ich habe mir in meinem Summit auch eine 2. Batterie selber nachgerüstet, kostete alles in allem unter 200 EUR.
Der Ausbau des Sitzes (unter Beifahrersitz?) ist auch kein Hexenwerk, jeder Heimwerker kann das.
Daß man dafür ein anderes Ladegerät braucht, halte ich für eine falsche Aussage.
Daß das Laden länger dauert, ist aber richtig, weil ja zwei Batterien geladen werden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Batterie Roadcar 19 Apr 2019 20:39 #20

  • werker07
  • werker07s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 53
Hallo, wo hast Du denn die 2. Aufbaubatterie untergebracht!? Unterm Fahrersitz ist doch der ELB und unterm Beifahrersitz die Innenraumbatterie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: