Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abwasserrohr 23 Apr 2018 22:14 #1

  • kleines
  • kleiness Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 32
Hallo,
Ich versuche eine verschraubung auf das Gewinde vom abwasserrohr zu bringen, um dann einen Schlauch anzuschließen. Leider finde ich nicht die richtige Grösse. Der Durchmesser des schlauches soll allerdings mindestens die Hälfte des Durchmesser des Rohres haben. Grund: Platzmangel neim Transport. Bei 8m macht das schon viel aus. Wer kann helfen?
Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 07:18 #2

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
Hallo Heinz,
als Neuling lehne ich mich lieber nicht soweit aus dem Fenster... Trotzdem drängt sich mir die Frage auf, wofür du 8 Meter Abwasserschlauch mitführen willst. Bisher habe ich es immer geschafft über einen Entsorgungsgully zu fahen. Hahn auf und laufen lassen..

Zur Frage: bei mir endet das Abwasserrohr in einem grauen Eckstück aus Kunststoff, auf dem ein Gewinde ist. Sollte ich mir tatsächlich wünschen, da etwas anzubauen, würde ich zum Baumarkt fahren, messen und drin einfach das richtige Gegenstück holen.
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von elrond.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 07:29 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Bei 8m Schlauch mit dem halben Durchmesser des Abwasserrohres wirst du kaum noch Fließgeschwindigkeit haben. Das Ablassen wird ewig dauern. Ok. Beim Daueranschluß am Campingplatz mag es gehen. Aber man braucht auch Gefälle. Wasser läuft nur bergab. Ich habe noch nie einen Schlauch gebraucht. Mir wäre auch der Platz zu schade. Die ordentliche Reinigung ist ja auch jedesmal notwendig.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 07:55 #4

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Wenn man den 8 m Schlauch frei hängen lässt hat man eine Art Druckentwässerung. Wie bei grossen Flachdächern zieht die den Tank in Nullkommanichts leer. Allerdings braucht man eine Brücke oder einen geeigneten Hang ;)
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 08:06 #5

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Wir wollen das Grauwasser aber jetzt nicht den Hang hinunterlaufen lassen, oder gar von einer Brücke nach unten!
Gell ;-)
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 08:37 #6

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Heinz,
leider gibst Du keine weiteren Informationen über Dein Fahrzeug (z. B. Baujahr). Das macht eine gesicherte Angabe nicht so ganz einfach, denn an den Fahrzeugen ändern sich regelmäßig kleine Dinge.
Elrond hat die sinnigste Vorgehensweise beschrieben. Einfach messen und eine passende Schlauchkupplung montieren.
Der Schlauch sollte schon 1" haben, damit das Grauwasser ordentlich abfließen kann und keine Verstopfung durch Schmutz entstehen kann. Einen solchen Schlauch in 8m Länge würde ich mir nicht ins Auto legen (s. AW von Chilli).
Mein altes Wohnmobil hatte den Ablauf vom Grauwasser hinten in der Mitte des Fahrzeugs. Das war häufig -vor allem Zuhause- ungünstig und ich hatte deshalb ein kurzes Stück (ca 1,5m) leichten 1" Schlauch im Staukasten, um überhaupt seitlich vom Fahrzeug entsorgen zu können.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 09:23 #7

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893

Wir wollen das Grauwasser aber jetzt nicht den Hang hinunterlaufen lassen, oder gar von einer Brücke nach unten!
Gell ;-)

Das dachte ich mir, war auch nicht so ernst gemeint. Ich wunderte mich nur auch über die 8 m Schlauch.
Ich verlinke Dir mal einen alten Beitrag von mir, der ansatzweise zum Thema passt.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2554-un...s-weg?start=40#51820
Bei uns "läuft's" seitdem zufriedenstellend...
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 10:22 #8

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Das ist eine schöne Lösung.
Wir entsorgen das Grauwasser derzeit noch über den Original-Ablauf. Über eine Optimierung denke ich nach, wenn ich das erste Mal Probleme hatte und dann gibt's hier ja toll gemachte Beispiele!

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 10:37 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Unser TI hatte den Grauwasserabgang am Heck hinter dem Stoßfänger. Da hatte ich einen zwei Meter langen Abwasserschlauch dabei, der hat eigentlich immer ausgereicht.
Beim Pössl habe ich das extra auf die Seite gelegt, damit ich auch alleine den Gully an der Entsorgung treffe.
Einmal ist es besser den Ablass in der Mitte vom Fahrzeug zu haben, einmal an der Seite und ein andermal halt ein Schlauch.
Der Schlauch wurde jetzt durch einen Falteimer ersetzt, wenn gar nichts mehr geht, dann eben mit Falteimer.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserrohr 24 Apr 2018 10:45 #10

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
edit juh: Ebay-Links funktionieren nicht
ebay Stichwort
PVC Rohr 32 - 63 mm Verbinder Winkel Kniestück Muffe T-Stück Fitting Fittings



Schau mal Heinz, dort wirst du fündig. Einen Übergang mit Gewinde. Die Fittings werden vorher gereinigt und mit Tangit Kleber verbunden. Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: