Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 10 Sep 2018 10:00 #1

  • niyoki
  • niyokis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch.
In unserem RoadCar R 540 MJ 2018 ist einKompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 verbaut.
Ist es bei euch auch so, dass die Besteckschublade oberhalb des Kühlschranks und auch ein wenig die Schublade über dem Schrank unter dem Küchenblock richtig warm wird? Und aus den Luftauströmern Richtung Bad kommt auch richtig warme Luft.
Und ist bei euch der Ablauf im Kühlschrank selbst (unten im untersten Fach mittig) auch dann zu, wenn man den Stöpsel hebt (kein Ablauf von Kondenswasser möglich)?
Bei uns lief das Wasser dann nämlich vorne unten aus der Tür raus, nachdem sich erst eine dicke Eisplatte an der inneren hinteren Kühlschrankwand gebildet hatte, dann anfing zu tauen...
Ist das alles so gewollt? Oder bedienen wir etwas falsch?
Danke schonmal für eure Antworten
Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 10 Sep 2018 10:18 #2

  • Oberfranke
  • Oberfrankes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 72
Hallo Niyazi,
über die zusätzliche Heizungsfuntion des Kühlschrankes haben wir uns am Nordkapp gefreut.
Bei sehr warmer Witterung ist natürlich eher das Gegenteil der Fall.
Somit bestätige ich dir diese Zusatzfuntion des Kühlschrankes.
Den Stöpsel am Boden haben wir auch, den haben wir aber noch nicht rausgezogen
. Unter dem Fahrzeugboden auf Höhe des Kühlschrankesist aber ein Ablaufröhrchen
. Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen. Kann das momentan aber nicht überprüfen.
Dem Kondenswasserproblem entgegnen wir immer mit einem Blatt Küchenrolle.
LG Hans
Roadcar 540 seit Okt 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: niyoki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 10 Sep 2018 10:44 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, das mit der zusätzlichen Wärme ist mir noch nicht aufgefallen,allerding läuft das Gerät bei mir nur auf Stufe 1 oder 2 ,mehr Kälte benötigen wir nicht.
Das Kondenswasser wische ich morgens und abends mit dem Papier von der Küchenrolle,wie es der Oberfranke auch beschrieben hat.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: niyoki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 10 Sep 2018 11:37 #4

  • niyoki
  • niyokis Avatar Autor
  • Besucher
Danke für euer Feedback.
Ich habe den Kühlschrank leider immer mit der Schnellkühlfunktion gestartet. Allerdings habe ich erst jetzt in der Anleitung gelesen, dass man dafür das TK-Fach herausnehmen sollte. Das habe ich nie herausgenommen.
Hattet ihr während des Betriebs an der Rückwand auch eine Eisschicht in der Dicke von ca. einem halben Zentimeters? (Stufe 3 bei einer Außentemperatur von tagsüber fast 40 Grad). Sehr gut gekühlt hat er aber immer.
Viele Grüße
Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 10 Sep 2018 22:50 #5

  • niyoki
  • niyokis Avatar Autor
  • Besucher
Ich habe den Kühlschrank ausgebaut ( bitte nicht nachmachen, da leichte Kratzer an der MöbelInnenseite entstehen und zu sehen wenn der Kühlschrank aufgemacht wird). Wie Oberfranke geschrieben hat ist der unter dem Fahrzeug vorhandene Schlauch doch angeschlossen aber bei unserem Fahrzeug war der Schlauch abgeknickt gewesen. Außerdem habe ich dabei auch festgestellt, dass der untere Kühlschranktürsicherungshebel aus Kunstoff auch funktionslos war. Beide Probleme habe ich behoben.
Gruß
Nuyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von niyoki.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 11 Sep 2018 06:43 #6

  • Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 108
Bei uns läuft der Kühlschrank immer nur auf Stufe 2, im Sommer als es heiß war auch schon mal auf 3.
Das Eisfach habe ich gleich zu Beginn heraus genommen weil wir es nicht benötigen. Kondenswasser hatte ich in geringer Menge auch schon. Ein bisschen Küchenrolle und dann geht's.
Ich vermute, es liegt immer daran, wie voll der ist und wie man kühlt.
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 03 Okt 2018 18:59 #7

  • Kitty
  • Kittys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Moin Moin,
auch bei uns lief das Wasser vorn aus der Dichtung. Habe daraufhin den Stöpsel gezogen.
Das Wasser läuft tatsächlich dann über einen Schlauch nach außen ab.
Habe den Stöpsel daraufhin nicht wieder eingesetzt und somit nie wieder Wasser im Kühlschrank gehabt.

Allerdings haben wir auch bei Temparaturen ab ca. 20 Grad das Problem mit der Eiswand.
Der Kühlschrank läuft dann auch oft den ganzen Tag durch, egal ob er auf Stufe 1, 2 oder 3 steht.
Das saugt dann natürlich gern mal die Batterie leer und ob das mit der Eiswand so richtig ist, frage ich mich ebenfalls.
Habe die Schublade dann auch herausgenommen aber das hat auch nicht viel geändert.

Gekühlt hat der Kühlschrank immer sehr gut, auch mit Eiswand. Das Gefrierfach benutzen wir fast immer dabei.

Gruß
Kitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Mehrfachbeiträge gelöscht, der erste Post muss freigeschaltet werden

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 04 Okt 2018 12:06 #8

  • sixtyniner
  • sixtyniners Avatar
  • Besucher
Uns ist bereits auch die Wärmeentwicklung aufgefallen, Kondenswasser hatten wir jedoch keines im Kühlschrank.
Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist die Stromversorgung des Kühlschranks. Er wird ja separat eingeschalten, funktioniert dann ja auch wenn das 12V Bedienpanel ausgeschalten ist.
Wird er dann über die Wohnraumbatterie permanent versorgt?
Ich konnte in weder in der roadcar noch in der dometic Anleitung etwas darüber finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 04 Okt 2018 13:10 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Da Du einen EBL von Schaudt hast, läuft der Kühlschrank generell über die Aufbaubatterie und zwar egal, ob Du am LT100 Bedienpanel den Wohnraumstrom ein- oder ausgeschaltet hast. Wenn Du den Kühlschrank auch stromlos machen möchtest, muss Du den Zentralschalter am EBL (i.d.R. unter dem Fahrersitz) auf Aus stellen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Kompressor-Kühlschrank Dometic Waeco Coolmatic CRX 80 - heiße Besteckschublade 03 Jun 2019 22:10 #10

  • Otto-111
  • Otto-111s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Wie hast du den Kühlschrank ausgebaut Beschreibung oder Bilder wehren nicht schlecht ich muss meinen auch ausbauen mir ist ein Frühstücksbrett hinter dem Kühlschrank gefallen muss wider raus also ich brauche Hilfe 😎

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: