Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 11:22 #1

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
wer von euch hat in seiner Heckgarage einen Halter für das Vorderrad des Fahrrades verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen und ggf. Bilder einstellen. Es geht mir z. B. um den Bikerolly, Bikefix oder Bikeholder oder ähnliches.
Hintergrund ist, dass das jetzige Fahrrad des Kindes ohne Umbauten unter das untere Stockbett des 545 paßt, jetzt aber ein größeres Fahrrad her muss und ich dieses nur mit ausgebautem Vorderrad in die Garage bekomme. Dazu brauche ich halt eine Halterung für das Vorderrad. Einen Träger mit Aufnahmen für den Rahmen habe ich schon verbaut, den oberen Teil eines Fiamma Trägers für die Heckgarage.
Es geht nicht um Airlineschienen oder Zurrschienen. Auch Ausbau oder Höherlegung des Bettes, der Einbau einer Anhängerkupplung oder ein fest montierter, ggf. ausziehbarer Träger sind keine Alternativen.

Danke und Gruß Andy

P.S. Falls es dazu schon einen Tread gab und ich diesen übersehen habe, bitte meinen Beitrag dort anhängen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 12:03 #2

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Andy,
du hast den Halter für den Rahmen schon verbaut. Gibt es die Möglichkeit dort noch weitere Elemente anzubauen?
Bist du in der Lage selbst auch Kleinigkeiten zu basteln oder suchst Du fertige Elemente die man kaufen kann?
Als Halter für das Vorderrad könntest Du sonst ein "U" aus einem Aluminiumblech fertigen (ähnlich der Fahrradgabel) und das entweder an den vorhandenen Rahmenhalter bauen oder separat irgendwo befestigen.
Ich arbeite hier immer sehr gern mit Industriealuminiumprofilen an die man schnell alles an und abbauen kann.

In meinem Transit hatte ich damit eine Halterung für meine Reiseenduro und das MTB gebaut.
Ich suche mal nach Bildern.

viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 12:11 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag verschoben nach Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 12:19 #4

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Andy

Suche mal nach; Delta Bike Hitch
oder hier ein Link
www.campingwagner.de/product_info.php?in...ige&campaign=froogle
das habe ich in der engeren Auswahl, habe aber mein Kasten noch nicht, daher keine Erfahrung
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 13:20 #5

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
der von mir verbaute Halter von Fiamma ist nur eine Stange, an der zwei Halterungen für den Rahmen wie beim Träger für die Hecktür en angebracht sind.
@ Rudi
Ja basteln geht solange ich keine Abkantbank und Schweißgerät brauche. Kann zwar nur im Keller oder auf dem Balkon ohne Werkbank basteln, bin aber sonst gut ausgestattet.
@ Fronz Karl
Danke für den Link. Ist eigentlich fast das was ich suche zu einem sehr kleinen Kurs. Alles was ich bisher gefunden habe, ist einiges teurer, teilweise über 100 €.

Deshalb auch meine Frage im Forum. Bin für weitere Tips dankbar.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 13:41 #6

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
In Beitrag #4 sieht man einen Selbstbau.
poesslforum.de/forum/allgemeines/10566-f...ge-wer-baut-so-etwas
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Fronz-Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 15:41 #7

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
@ Thomas640DK
Vielen, vielen Dank. Die Lösung auf dem Bild ist einfach zu bauen, kostengünstig und erfüllt meine Anforderungen.
Auf die einfache Lösung bin ich nicht gekommen.

Damit ist das Thema für mich gelöst und beendet.

Danke und Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 16:19 #8

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Andy,

wer von euch hat in seiner Heckgarage einen Halter für das Vorderrad des Fahrrades verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen und ggf. Bilder einstellen.

jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Ich hatte es so verstanden dass Du eine Halterung für das demontierte Vorderrad suchst.
Weil du ja für den Rahmen mit dem ausgebauten Rad bereits die von dir geschriebene Halterung hast.
bei den Bildern von Thomas und Karl handelt es sich aber doch um eine Halterung für die Gabel aus der das Rad ausgebaut wurde.
das hast Du doch schon oder nicht?

Gruß
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Idur1.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 17:00 #9

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
@ Rudi
Habe mich in meinem Eröffnungsbeitrag leider nicht genau ausgedrückt. Es ging um eine Halterung für die Vorderrad Gabel.
Sorry.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halter Vorderrad Fahrrad für Heckgarage 06 Mär 2019 18:00 #10

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
@ Thomas640DK
Vielen Dank. Die Lösung auf dem Bild erfüllt auch meine Anforderungen
und ist mir als Holzwurm sogar sympathischer als die Metallösung..
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: