Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 13 Mär 2019 21:01 #11

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo vielleicht kann das Teil die Probleme lösen. Vg Wohmi
www.aukup.de/Fahrradtraeger/Schwenkadapt...ucato-250::5973.html
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wanderhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wohmi. Grund: Rechtschreibung

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 13 Mär 2019 22:22 #12

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
...hab lange mit meinem alten Altera Strada experimentiert. U.a. mit einer Kugelkopf von 150mm Abstand, statt 75mm
Hat aber alles nix genutzt, Türen gingen nicht am abgeklappten Träger vorbei. Deshalb doch DL3.

Vielleicht rettet ein längerer Kugelkopf ja die fehlenden cm für den Evo.


btw: da eh nur 2 Schienen zu nutzen sind, habe ich vom DL3 die erste Schiene plus Halter komplett entfernt: minus ca. 3 kg.
Zudem spanne ich den DL3, an der C-Säule ab, minus ca. 2 * 2,5kg.
MW fordert Atera bei Transport von 4 Rädern ( mit Zusatzschiene) auch eine Abspannung Dann kann der Träger bis 63 kg, je nach Stützlast der AHK.
Also stecken schon ein paar Reserven im Träger. Werden die Räder zusätzlich gesichert, sehe ich Überlast auf der einzelnen Schiene nicht so tragisch.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wanderhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 15 Mär 2019 19:25 #13

  • Wanderhund
  • Wanderhunds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Josef, super Tipp, die schreib ich gleich mal an :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 15 Mär 2019 19:27 #14

  • Wanderhund
  • Wanderhunds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
danke für deine Erfahrungen - da wir daheim die dritte Schiene brauchen, müssen wir überlegen, ob wir sie wirklich demontieren. Evtl ist Abspannen tatsächlich auch eine Lösung... werden uns am Wochenende wieder in Überlegungen stürzen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 24 Mär 2019 08:15 #15

  • Wanderhund
  • Wanderhunds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Servus Josef, wie sind eure Erfahrungen mit Petzenhauser? LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 22 Nov 2020 14:42 #16

  • Twin Vario Cruiser
  • Twin Vario Cruisers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

Wir haben ein 75 mm Distanzstück a; die AHK gebaut. Dadurch ist der Spann/ Fixierhebel weiter nach hinten gerutscht und schon lässt sie die Hecktür öffnen.
Siehe meinen Beitrag vom 22.11.2020. Twin Vario Cruiser
🙋‍♂️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 10 Jan 2021 22:24 #17

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo Wanderhund,

hast du mittlerweile eine passende AHK in Verbindung mit dem Atera Strada Evo 3 gefunden? Ich suche ebenfalls nach einer Lösung in Verbindung mit dem Evo 3. Idealerweise wäre es auch noch eine abnehmbare AHK.
Ich habe folgendes interessantes Video gefunden:

Dort wird ab der 8. Min. demonstriert, dass das Abklappen eines Evo 3 (mit 3 großen Fahrrädern beladen!) so weit funktioniert, dass die Türen öffnen. Und das Ganze mit einer abnehmbaren AHK. Der Hersteller ist scheinbar "Rimorchi", genauerer Typ ist leider unbekannt. Ich habe auf youtube den genauen Typ angefragt. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich es hier bekannt geben.

Schönen Abend noch und viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 11 Jan 2021 10:14 #18

  • Wanderhund
  • Wanderhunds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo David,
danke für das Video! Wir haben uns über Rameder eine feste Anhängerkupplung einbauen lassen. Die Türen gehen damit nur bis zu den schwarzen Plastikklappen des Fahrradträgers auf. Aber für uns genügt der Platz, um Tisch und Campingstühle herauszuheben. Beim Kauf der Kupplung haben wir feststellen müssen, dass nicht jede Kupplung auf jedes Fahrzeug passt und dass das von ziemlich vielen Faktoren abhängig ist und nur über Fahrzeugbrief und Fahrgestellnummer abzugelchen ist. Wir mussten vor dem Einbau auch ganze viele Fotos vom Fahrzeug und UNterbau machen, um hundertprozentig sicher zu gehen, was möglcih ist. Bei unserem Fiat kamen gar nicht so viele Kupplungen in Frage. Ich würde mich da also auch ganz genau infomieren. Bin gespannt, wie die Suche bei euch ausgeht!
VG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 11 Jan 2021 11:05 #19

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich würde sagen, für das Problem gibt es mehrere Lösungen.
Zunächst gibt es AHK, die ein verlängertes Stück bis zur Kugel haben.
Dadurch kann man meist schon die Türen öffnen.
Kann man einfach anschrauben.

Dann den bekannten Atera DL3, den man mit Spannbändern zu den Scharnieren hin abspannen kann und damit weitaus besser befestigt.
Manche (ich auch) haben sich an den Scharnieren eine Ösenschraube reingedreht, wo man das Spannband befestigt.

Ich transportiere auch zwei Pedelecs auf meinem DL3 mit Abspannung, geht einwandfrei.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada Evo 3 Ducato Bj 2015 - welche AHK, damit Hecktüren zu öffnen sind? 11 Jan 2021 15:30 #20

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo Andrea (alias Wanderhund) und UHamm,

danke für eure Antworten.

Da wir das Fahrzeug als unser (einziges) Alltags-Auto nutzen werden, möchte ich gerne außerhalb des Urlaubs die Fahrzeuglänge so kurz wie möglich halten. Von daher suche ich eine abnehmbare AHK. Die Lösungen mit dem 75 mm (oder noch längeren) Distanzstück funktioniert ja nur bei der fest verbauten AHK, oder?

Zum Fahrradträger: Genauso wie Andrea möchte ich ebenfalls 3 (perspektivisch sogar 4 Fahrräder) transportieren. Atera hat mir bestätigt, dass der Evo3 im Gegensatz zum DL3 selbst bei Nutzung mit 4 Fahrrädern nicht abgespannt zu werden braucht. Die Traglast beträgt beim Evo3 beträgt von Haus aus 66 kg (ohne Abspannen), der DL3 muss für alles >45 kg abgespannt werden. Von daher gilt meine klare Präferenz dem Evo3 ggü. dem DL3. (Auch wenn die Lösung mit den Ösenschrauben an den oberen Scharnieren charmant klingt - es ist halt immer ein zusätzlicher Arbeitsschritt im Urlaub ;-))

@Andrea/Wanderhund: Du hattest in deinem Beitrag #9 ja selbst von dem "Trick" aus den Atera-FAQs berichtet.
Funktioniert dieser Trick bei dir, damit du die Hecktüren komplett öffnen kannst?

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: