Also ruhig Blut! Ich wollte ja nur über eine tolle Option berichten, für alle diejenigen, die Ihre Markise nicht mit Fettdunst und hochschlagenden Flammen ruinieren wollen. Es muss ja keiner, aber:
• Eine Schlauchbruchsicherung sitzt ja schon im Gaskasten. Der Schlauch führt nur 30 Tausendstel Bar Druck und der Schlauch ist extra verstärkt – das ist Sicherer als die Isolation deines CEE Kabels, das auch rumliegt.
• Der ankommende Gasdruck ist nicht nur abhängig von der Länge einer Leitung, sondern vielmehr auch von deren Durchmesser. Viele Dachdecker o.ä. arbeiten täglich mit solchen Schlauchlängen und betreiben damit u.a. starke Brenner, viel stärker, als mein kleiner Kocher/Grill.
• Im Unterschied hierzu hat die Stückelung von mehreren Schläuchen nur Nachteile, weil die Verbindungen immer Engstellen sind und campavan´s Kinder toben auch auf gestückelten Leitungen, was macht das für einen Unterschied?
• Ich freue mich auf weniger Gasdruck, weil bisher die kleinste Flamme des Kochers zu stark war und das Kochgut anbrannte. Wenn ich künftig ein wenig mehr aufdrehen muss, schadet das nicht.
• Nochmal: Die Gasdose sitzt auf der Fahrerseite, d.h. der Schlauch verläuft unter dem Kastenwagen (insgesamt knapp 3 Meter) und dann unter meiner Markiese (2,5 Meter) bis zum Grill (max 1,5 Meter). Glaub mir, ich will auch nicht, dass deine Kinder in diesem Bereich spielen/toben.