Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 09:00 #1

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo,
hier wurde schon viel über Gassteckdosen und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Jetzt gibt´s einen Gasanschlussschlauch mit 7,5 Meter Länge und damit kommt man endlich aus dem Markisenbereich heraus kommt, auch wenn die Gasanschlussdose auf der Fahrerseite ist. Bezug ist soweit ich weiß nur bei den Gasprofis in Berlin via Ebay:
eBay-Artikelnummer: 382328802651
oder auch
eBay-Artikelnummer: 151737276889
Der Schlauch ist (nach Urlaub) ab sofort wieder online und bestellbar!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Letzte Änderung: von momahduh.
Dieses Thema wurde gesperrt.

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 11:14 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo,
da man bei der Länge aber eh eine Schlauchbruchsicherung einsetzen muß, ist es besser mit 2 Schläuchen zu stückeln ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 11:36 #3

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Mal abgesehen davon, dass ich nicht mit meinen spielenden Kindern neben Dir stehen wollte, wenn Du so nen langen Gasschlauch verlegst, hast Du schon mal drüber nachgedacht, was Dein Grill dann noch an Leistung bringt?! Thema Reibungsverluste...
Hilfreich ist auch der Blick in die Bedienungsanleitung des Grills, welche Schlauchlänge vom Hersteller empfohlen wird.

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 13:21 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Also ruhig Blut! Ich wollte ja nur über eine tolle Option berichten, für alle diejenigen, die Ihre Markise nicht mit Fettdunst und hochschlagenden Flammen ruinieren wollen. Es muss ja keiner, aber:

• Eine Schlauchbruchsicherung sitzt ja schon im Gaskasten. Der Schlauch führt nur 30 Tausendstel Bar Druck und der Schlauch ist extra verstärkt – das ist Sicherer als die Isolation deines CEE Kabels, das auch rumliegt.
• Der ankommende Gasdruck ist nicht nur abhängig von der Länge einer Leitung, sondern vielmehr auch von deren Durchmesser. Viele Dachdecker o.ä. arbeiten täglich mit solchen Schlauchlängen und betreiben damit u.a. starke Brenner, viel stärker, als mein kleiner Kocher/Grill.
• Im Unterschied hierzu hat die Stückelung von mehreren Schläuchen nur Nachteile, weil die Verbindungen immer Engstellen sind und campavan´s Kinder toben auch auf gestückelten Leitungen, was macht das für einen Unterschied?
• Ich freue mich auf weniger Gasdruck, weil bisher die kleinste Flamme des Kochers zu stark war und das Kochgut anbrannte. Wenn ich künftig ein wenig mehr aufdrehen muss, schadet das nicht.
• Nochmal: Die Gasdose sitzt auf der Fahrerseite, d.h. der Schlauch verläuft unter dem Kastenwagen (insgesamt knapp 3 Meter) und dann unter meiner Markiese (2,5 Meter) bis zum Grill (max 1,5 Meter). Glaub mir, ich will auch nicht, dass deine Kinder in diesem Bereich spielen/toben.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 13:28 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
also ich sehe grundsätzlich in der Länge kein Problem, bei mir sind es auch bestimmt 7m, halt aus 2 Schläuchen gestückelt.
Die Schlauchbruchsicherung im Kasten ist im Hochdruckbereich vor dem Druckminderer.
Ob man die andere im Schlauch technisch braucht oder nicht ist eine andere Sache, sie ist aber vorgeschrieben bei der Länge. Kostet unter 20 Euro.

mein Sprinter-Ausbaublog

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 13:34 #6

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

momahduh schrieb: Viele Dachdecker o.ä. arbeiten täglich mit solchen Schlauchlängen und betreiben damit u.a. starke Brenner, viel stärker, als mein kleiner Kocher/Grill.

Dachte mir schon, dass das Bsp. noch kommt ;)
Ein Dachdecker ist auch gewerblich unterwegs und hat für den Fall der Fälle eine Versicherung. Ob alles konform ist kontrolliert die Bauaufsicht oder Berufsgenossenschaft.
Wie sieht es aber bei der Privathaftpflicht aus?

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 14:02 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
@campavan:
Du bist voll im OT Bereich! Mach dir da mal keinen Kopf...
Servus, momahduh

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 14:04 #8

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

juh schrieb: Die Schlauchbruchsicherung ..... ist aber vorgeschrieben bei der Länge. Kostet unter 20 Euro.

@ Jürgen: Wer schreibt da wo wem was vor? Von was sprichst du?
Servus, momahduh

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 15:16 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, momahduh

7,5 Meter Gasschlauch für Gassteckdose 25 Mär 2019 15:38 #10

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
@momahduh
..und Du gibst eine Kaufempfehlung für einen bestimmten Einsatzzweck, obwohl Du nicht weißt, ob diese dafür versicherungsseitig abgedeckt ist ;)
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!