Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Leistung bewegliches Solarpanel 30 Mai 2019 01:09 #1

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo an die Gemeinde!
Ich bin mit meinem Summit 600+ nach Spanien ausgewandert.
Meine beiden Weimaraner (natürlich auch meine liebe Frau) begleiten mich rund um die Uhr. Das bedeutet natürlich, die Hitze ständig im Hinterkopf zu behalten.
Mein Summit hat als Option 2 Zusatzbatterien ab Werk, womit ich bei meinen max. 4-tägigen Touren problemlos langkomme.
Ich beabsichtige, mir ein bewegliches/faltbares Solarpanel zuzulegen. Festaufbau scheidet aus, da ich wegen der Hunde prinzipiell auf einer Finca im Schatten parke. (Deshalb bewegliche Option mit langem Anschlusskabel) Trotz offener Fenster (meine Hunde machen jeden Dieb zu Hackfleisch) möchte ich die Ventilation mit einem Titan-Lüfter verbessern, falls ich mal für 30 Minuten das Fahrzeug für 30 Minuten verlasse oder einfach nur stehe.
Titan -Lüfter
Nennspannung: 12V DC
Nennstrom: 1A
Leistungsaufnahme: 12W
Meine Frage als absoluter Laie:
Welche Leistung muss das direkt angeschlossene Panel für den Dauerbetrieb, ggfls. bewölkt, haben?
Danke für Tips.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistung bewegliches Solarpanel 30 Mai 2019 19:12 #2

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Hallo

Wenn Du zwei Aufbaubatterien hast, wozu möchtest Du dann bei dem geringen Bedarf extra ein Solarpanel anbringen?
Wenn es Solar sein soll, dann würde ich mit einem Angstfaktor von 1,5 rechnen, also brauchst Du für einen Lüfter ein Panel mit 12 x1,5 = 18 Watt Peak.
Oder für zwei Lüfter eben 36 Watt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny

Leistung bewegliches Solarpanel 30 Mai 2019 22:35 #3

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Rüdiger,
vielleicht bin ich wirklich übervorsichtig. Mir fehlen noch etwas die Erfahrungswerte.

Leistung bewegliches Solarpanel 31 Mai 2019 08:08 #4

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Also du willst nur den Lüfter direkt an ein Solarpanel anschließen?
Also ohne Batterie und ohne Regler?

Der lüftet dann aber bei einem angepassten Panel nur bei genügend Sonne, also nicht abends wenn es denn in Spanien schon stickig sein kann.
Die Panel haben eine höhere Spannung als die 12 Volt des Lüfters, also muss da zumindest ein Step down Wandler vor.
Falls du einen Solarregler nehmen möchtest, muss der nach meiner Meinung auch an eine Pufferbatterie, zumindest meine ich das bei meinem Votronik gelesen zu haben.

Mein Vorschlag:
Wenn du eh ein Panel mitschleppen möchtest, warum dann nicht an die Bordbatterie? Dann kannst du auch abends , wenig Sonne, und wenn du bei einem kurzen Halt nicht alles aufbauen möchtest lüften.
Für 20 Watt lohnt sich der ganze Aufbau nicht, also würd ich 50 bis 120 Watt Peek wählen. Dazu gibt es ja einiges.
Poessl 2Win R 2015

Leistung bewegliches Solarpanel 31 Mai 2019 19:53 #5

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Ok, so hatte ich gar nicht gedacht.
Natürlich die Lüfter an die Batterie und das Panel, um die verbrauchte Energie nachzuladen.
Zwei Vorteile:
Auch ohne Sonne drehen die Lüfter
Bei viel Sonne werden die Batterien nachgeladen, auch wenn die Lüfter laufen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Leistung bewegliches Solarpanel 31 Mai 2019 22:11 #6

• Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Solartasche 120W. Mppt Regler dazu und du bist sorgenfrei. In Spanien hält das auch den Kühlschrank unter Strom.
Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gunnar
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Johnny

Leistung bewegliches Solarpanel 01 Jun 2019 13:13 #7

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Da kann ich Gunnar nur zustimmen. Hab die gleiche Version und bin völlig autark. Steh fast immer frei, bzw. mit "France Passion".

Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Leistung bewegliches Solarpanel 01 Jun 2019 19:29 #8

• Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Betreibe das kleine Modul mit 50Wp. Das reicht für die Bordelektrik, Licht, Radio. Der Kühlschrank läuft mit Gas. Wir kommen damit -
überwiegend freistehend -, auch dank der zweiten Bordbatterie, prima über die Runden.

Gruß, Werner
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 240Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766, LiFePo 120Ah, WR RENOGY 1000W

Leistung bewegliches Solarpanel 01 Jun 2019 20:55 #9

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
wie Camper766 und Saali geschrieben haben, an die Wohnbereichsbatterie ne 12V-Steckdose (natürlich mit Sicherung) ran und immer wenn Du das Paneel aufbaust, den Laderegler anschließen. Die Rechnung ist ganz einfach: wenn Du 12W rund um die Uhr brauchst (24h), musst Du mit dem "Tageslicht" laden, also ca. 36W, 8h. Da der Wirkungsgrad bei Solar nicht ganz so hoch ist, würde ich mind. 80W Paneel empfehlen.
Aber mit nur 12W Verbrauch kommst Du auch viele, viele Tage ohne Nachladung durch. Die Frage ist, was hast Du noch an elektrischen Verbrauchern dran. Mit z.B. nem Kompressorkühlschrank (ohne Gasbetrieb) klappt das natürlich so nicht.
Gruß Heiko

Leistung bewegliches Solarpanel 04 Jun 2019 23:03 #10

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Vorschläge!
Meine Entscheidung ist gefallen. Es wird eine Solartasche 120W. Mppt Regler dazu.
Das gibt mir die notwendigen Reserven. Außerdem mache ich, abgesehen von Heimatbesuchen, in Spanien nur Kurztrips von 3-4 Tagen.
Jagen oder Freunde besuchen. Stehe dann immer "wild" mit Genehmigung des Grundeigentümers. Oft auf einer eingezäunten
Stierzucht-Finca. Da herrscht Ruhe und Sicherheit. Und meine beiden mannscharfen Weimaraner bilden sowieso ein Abschreckungspotential.
Grüße aus Andalusien.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!