Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 06:47 #11

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Johnny schrieb: Es wird eine Solartasche 120W. Mppt Regler dazu.

Hallo,
ein MPPT Regler wird Dir bei sommerlichen Temperaturen in Spanien keine Vorteile bringen. Aber dazu gibt es ausreichend Beiträge hier im Forum.
Lieber in ein hochwertiges Panel investieren, wie z.B. das DCsolar POWER Move set mit 110Wp von Solara:

www.solara.de/deutsch/shop/solara-mobile-module/

Unterschied gegenüber den Panels von z.B. Offgridtec oder Wattstunde, dass es eigentlich drei einzelne Module sind. Vorteil, dass bei einer Teilabschattung, z.B. durch einen Ast o.ä., weiterhin über die nicht abgeschatteten Module Strom erzeugt wird. Das geht bei den vorher genannten nicht, weil deren Module miteinander verschaltet sind. D.h. ist ein Modul im Schatten, liefert das komplette Panel keinen Strom mehr!

Die Tasche ist Plug n´Play und wird einfach mittels 12V Stecker in eine 12V Steckdose gesteckt. Ein zusätzliches Anschließen an die Batterie oder EBL fällt weg, wäre aber auch möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 09:35 #12

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Da schreibt mal wieder Einer ohne eigene Erfahrung mit einem Produkt einer Firma. Ich selbst war total überrascht wie gut so eine 120W Anlage mit Mttp bei halb Beschattung Strom produziert und die Batterien fühlt. Kann das faltbare mobile Panel nur empfehlen. Selbst eingefleischt Wohnmobilisten waren erstaunt .Grüße aus Ankona (Italia)
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 10:42 #13

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

NoKa416 schrieb: Da schreibt mal wieder Einer ohne eigene Erfahrung mit einem Produkt einer Firma

Ehrlich jetzt?! Ich empfehle Dir auch mal diesen Artikel durchzulesen:

de.sunware.solar/basiswissen/systeme#Laderegler,%20MPPT-Regler

Nicht immer auf Marketing Geplapper der Händler hören, sich auch mal mit den Experten der Branche unterhalten ;)

Anhang wurde nicht gefunden.

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 13:47 #14

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Campervan,
Du hast ja eine mobile Anlage von der Du überzeugt bist,wie von deinem Hymercar. Ich durchforste vor einem kauf alle mögliche Informationen. Bei mir war es die guteTechnik gepaart mit günstigen Preis sowie einen Mppt Regler aus China für €20 und das ist für mich das beste .

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 14:58 #15

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
ich habe neben dem fest verbauten Solarmodul auf dem Dach auch das von Campervan dargestellte von DC Solara. Habe den Laderegler schnell gegen einen Mppt getauscht, da mich die Länge des Stecker gestört hat. Zusätzlich konnte ich so die Kabellänge zwischen Regler und Batterie drastisch verkürzen. Und zusätzlich arbeitet der Regler damit ohne das das Bedienteil von CBE eingeschaltet sein muss.

Und der Mppt hat schon einige Male mehr gebracht als von Solara angegeben (Daten aus BlueSolar seit 03/2018 mitgelockt).

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 18:06 #16

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Hallo zusammen,
ich habe interessiert mitgelesen und möchte auch gerne PV-technisch aufrüsten. Elektrotechnik ist wirklich nicht meine Stärke (sorry), daher entschuldigt meine blöden Fragen und lasst mich bitte nicht dumm sterben...
Wenn hier von "Solartasche" geredet wird, welches Produkt oder Hersteller ist dann gemeint? Gebt mir gerne mal einen link mit Richtpreis an.
Nach dem Aufbau stecke ich einen 12V-Stecker ("Zigarettenanzünder") in eine Dose, die von den beiden Aufbaubatterien gespeist wird? Hierüber werden dann die Batterien geladen, richtig? Man "drückt" also den Strom quasi zurück in die Batterien.
Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen den eingangs beschriebenen Solartaschen und der von campavan gezeigten Lösung?
Und noch eine blöde Frage: Im Heimbereich gibt es Kleinanlagen, die direkt in die 230V-Steckdosen gesteckt werden, also mit Wechselrichter. Ist das theoretisch auch eine Lösung fürs WoMo?
Herzlichen Dank aus der Sonne Münsters
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 18:46 #17

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

NoKa416 schrieb: Hallo Campervan,
Du hast ja eine mobile Anlage von der Du überzeugt bist,wie von deinem Hymercar. Ich durchforste vor einem kauf alle mögliche Informationen. Bei mir war es die guteTechnik gepaart mit günstigen Preis sowie einen Mppt Regler aus China für €20 und das ist für mich das beste .

Kannst du nähere Angaben machen?
Einen Mppt für 20 EUR habe ich noch nirgends gefunden, wohl aber welche, wo MPPT draufstand, tatsächlich aber PWM waren.
Auf Youtu** findet man etliche Videos, wo angebliche MPPT als Fälschung und somit als einfacher PWM entlarvt werden.
Das A und O bei einem MPPT ist die Induktionsspule, die bei all diesen Fälschungen fehlte.
Somit KONNTEN diese Regler keine MPPT sein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny, campavan

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 18:51 #18

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
@haa2ee
Der wesentliche, nicht-technische Unterschied besteht im Preis und in der (Bau)Form des Reglers.
Ohne ein öffnen der Solartaschen (Verschaltung, Dioden, ect.) glaube ich keinem Marketinggerede auf Homepages. Ob ich jetzt bei Teilabschattung einen Einbruch der Leistung habe oder nicht, kann (kann!) egal sein, denn über Ihr Zeit wird trotzdem geladen werden - nur halt langsamer.

Und Ja, theoretisch könnte ein Balkonkraftwerk funktionieren und dann über den EBL die Aufbaubatterien laden. Aufgrund der Gewichsrproblematik würde ich aber solch ein Modul-Kleinstkraftwerk nicht mitführen wollen.

Die Solartaschen sind wunderbar und funktionieren gut,
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, Johnny

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 19:03 #19

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
Hallo,
Die Solartasche ist gefaltet so groß wie ca.DIN 2 und 3cm dick. 3 gleich große Solarflächen werden aufgeklappt. Auf den Messen waren die angeboten Solarta. für mich Bauart gleich wie die von Wattstunde (da nur an Wiederverkäufer)
Nur die Namen waren anders und die Preise von über € 600 bis unter €300.

Leistung bewegliches Solarpanel 05 Jun 2019 19:08 #20

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425

campavan schrieb:

Johnny schrieb: .

D.h. ist ein Modul im Schatten, liefert das komplette Panel keinen Strom mehr!.

Das ist schlicht nicht wahr. Wir haben das Baugleiche Modul von Prevent. Und das geht sogar vollbeschattet - nur eben mit geringer Leistung
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.

Letzte Änderung: von labbefliescher.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!