Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hülle für Fahrradträger 02 Aug 2019 11:06 #11

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Da die Hülle nicht weiter aufträgt, sollten die Hecktüren weiterhin problemlos aufgehen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hülle für Fahrradträger 02 Aug 2019 12:42 #12

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moinsen
Fast alle Hersteller sprechen sich gegen die Verwendung von Schutzhüllen aus. Interessante Details finden sich hier:
autozeit.net/fahrradtraeger/anhaengerkupplung/
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hülle für Fahrradträger 03 Aug 2019 21:02 #13

  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d
  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 50

Lustige Kombination: Rückleuchten zu weit innen, dafür aber die nicht erforderliche* Italien-Warntafel.
*sofern -wie hier- die Rückleuchten das Fahrzeug abschließen, ist in Italien keine Warntafel erforderlich. Dann gilt der Fahrradträger quasi als Anhänger.
Anders bei den Alkovens & Co wo der Radträger an die Rückwand geschraubt ist und keine Beleuchtung hat. Da natürlich mit Warntafel.


Hallo,
ist das richtig? Das habe ich gefunden (ADAC):

"Warntafeln – in welchem Land muss ich meine Ladung damit kennzeichnen?
In einigen Ländern muss Ladung, wenn Sie am Fahrzeugheck transportiert wird, mit einer Warntafel gekennzeichnet werden. Wir sagen Ihnen, wo Sie eine solche Tafel benötigen.
Italien:
In Italien muss jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Dies gilt auch dann, wenn es sich um einen Heckträger mit eigenem Kennzeichen und Beleuchtung handelt. Die Warntafel soll aus Metallblech sein, muss eine Abmessung von min. 50 x 50 cm haben und rot-weiß schraffiert sein (fünf rote Streifen).
Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden mit min. 80 Euro geahndet.

Spanien:
In Spanien muss ebenfalls jede Ladung, die über die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge hinausgeht, mit einer rot-weiß schraffierten Warntafel (drei rote Streifen) gekennzeichnet werden. Dies gilt auch für Heckträger (mit oder ohne Ladung). Die Warntafel muss am hinteren Ende der Ladung so angebracht sein, dass sie sich senkrecht zur Fahrzeugachse befindet. Nach den spanischen Vorschriften muss die Warntafel 50 x 50 cm groß und aus Aluminium sein. Ist die nach hinten überstehende Ladung so breit wie das gesamte Fahrzeug, müssen zwei Warntafeln verwendet werden.
Verstöße werden mit einem Bußgeld ab 200 Euro geahndet."


Portugal:
Auch in Portugal müssen Warntafeln verwendet werden, wenn Ladung nach hinten über die in den Papieren eingetragene Fahrzeugabmessung hinausragt. In Form und Ausgestaltung gleicht die Tafel den in Spanien geltenden Vorschriften, insofern kann die für Spanien gültige Warntafel auch in Portugal verwendet werden.

Verstöße führen zu einem Bußgeld von min. 120 Euro.

?
Grüße vom Niederrhein Heinrich
seit 08.19 Summit 600 Plus, Citroen 163 PS , 3,5 t Heavy 16“, Eisen gr., Ww Mindoro, Bettverbr., 2. Bordb., Schließhilfe, Truma CP Plus, Winterpaket, AHK, Markise, DAB-Radio/Navi mit RFK, Gaswarner, Prick Stop Fahrertür, Atera Strada DL3, 50 L Gastank unterflur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hülle für Fahrradträger 03 Aug 2019 21:13 #14

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Ich kenne die Ausführungen der Automobilclubs. So ist es auch bis 2004(?) gewesen -jedenfalls für Italien. Bei den anderen Ländern fehlt mir die Kenntnis.

Ich fahre oft und viel in Italien: keine Probleme ohne Tafel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Hülle für Fahrradträger 03 Aug 2019 23:18 #15

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Ich frage mich, gegen was man mit diesen Hüllen schützen will?
Kondenswasser ?;)

Mal ganz davon abgesehen, dass das auch noch echt schlimm aussieht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clenner.

Hülle für Fahrradträger 04 Aug 2019 10:13 #16

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 286
Den Grund für die Hülle kann ich nennen:
Witterungseinflüsse !
Ende Januar waren wir in Spanien.
Bei der Rückfahrt hat uns schon in Frankreich der Winter eingeholt.
Bei Trier lagen dann 20 cm Schnee.
Aber dank der Streudienste waren die Straßen frei,
aber unsere neuen E-Bike in Salzlake geduscht.
Obwohl wir noch am Tag der Heimkehr alles gründlich und üppig mit klarem Wasser abwaschen haben, ließ sich die Koorosion nicht überall verhindern.
Sehr ärgerlich und soll ein Einzelfall bleiben.

Zweiter Grund ist das Verbergen unseres Vans.
Dank der Hülle ist er in der Nacht extrem unauffällig. Da wir nach einem - zum Glück harmlosen - Einbruch auf dem Autobahn-Parkplatz nun immer weg von der Autobahn am Wald oder im Industriegebiet übernachten, erscheint uns das sehr sinnvoll.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hülle für Fahrradträger 04 Aug 2019 11:39 #17

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Ah, ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hülle für Fahrradträger 04 Aug 2019 17:27 #18

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2081
Hallo Jürgen,

bei meinen Fahrradträger von Atera speziell für E-Bikes gehen die Hecktüren eh nicht ganz auf, da dieser nur wegklappt aber nicht weiter nach hinten verschiebt.
Dafür ist er offizielll für 60kg Traglast zugelassen und die Schienen stehen weiter auseinander.
Jedoch kann ich Türen so weit öffnen, dass ich Stühle, Tisch, Kabeltrommel und so weiter erreichen kann. Mir genügt das.
Gruß, Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Hülle für Fahrradträger 08 Okt 2019 00:48 #19

  • EL Capitano
  • EL Capitanos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Hallo Marco,
was für einen Rad-Träger hast Du denn von Atera?
Roadcruiser 2010, Fiat-3,0L mit Comfortmatic,LPG, Dachklima+Fahrerhaus, 2xSolar-65Wp,
Truma Combi 4, Thule-Markise, RT100, 3t-AHK, WR 300W, 2x110AH-Batt. AGM,125L Tank,
100L AW-Tank(beheizt),100l FW-Tank, LESJÖFORS-Federn VA, SAT-IP,
Es geht alles, außer Frösche.........die hüpfen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hülle für Fahrradträger 08 Okt 2019 10:54 #20

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 522
Wattseglers chreibt:
Fast alle Hersteller sprechen sich gegen die Verwendung von Schutzhüllen aus. Interessante Details finden sich hier:
autozeit.net/fahrradtraeger/anhaengerkupplung/

In der Betriebsanleitung meines Pedelecs wird ausdrücklich eine Abdeckung empfohlen, wenn das Rad transportiert wird. Durch die hohe Geschwindigkeit kann Wasser in Lager oder Elektrik gedrückt werden. Dies gilt natürlich vor allem für Transport auf dem Dach, aber auch am Heck eines Kastenwagens könne erhebliche Verwirbelungen mit hohen, lokalen Luftgeschwindigkeiten entstehen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: