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camper766
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Hallo zusammen
Möglicherweise habe ich zumindest eine Ursache entdeckt, warum sich der DL3 bei einigen von selber geöffnet hat.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe uns einen gebrauchten DL3 gekauft. Als ich den dann montiert hatte, klemmte es irgendwie. Und ich hatte das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Nichts konkretes, irgendwie war es komisch.
Also bin ich auf die Suche gegangen.
Fündig würde ich in der linken Schiene. Da konnte man von unten ein weißes, herumfliegendes Kunststoffteil sehen.
Also, zur Freude der Gattin, den Samstag mit Basteln verbracht.
Um den Atera auseinander zu bekommen, müssen auf der Seite der Anhängerkupplung die beiden schwarzen Kappen ab. Dazu die 4 Popniete ausbohren, zuerst da Mittelteil mit einem dünnen Stift nach innen schlagen.
Dann die Kabelbinder der Rückleuchten vom schwarzen Rahmen lösen und dann kann man den Auszug und den Träger trennen.
Zum Vorschein kam folgendes Bild:
Jede Führungsseite hat 3 Lagerstellen. Jeweils 2 auf der AHK Seite und eine „hinten“.
Jeder Lagerstelle hat eine Achse und auf jeder Seite der Achsen eine aufgesteckte Kunststoffrolle. Die äußeren Rollen sind weiß, die inneren Rollen sind grau, auch wenn sonst kein Unterschied zu erkennen ist.
Von den hinteren weißen Rollen war eine Rolle gebrochen und nur noch zur Hälfte vorhanden, die weiße Rolle auf der anderen Seite fehlte komplett.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Eventuell brechen diese Rollen, wenn man aus versehen den Träger zu schnell in einen Anschlag knallen lässt. Oder die Rollen sind unterdimensioniert.
Da bis Mittwoch wohl kaum Ersatz zu bekommen ist, habe ich aus Polyamid, welches ich zufällig noch da hätte, eine Rolle mit Aussendurchmesser 27,7 mm gedreht und mit einer 8er Bohrung versehen. Dann Scheiben in der originalen Breite angeschnitten und die Kanten leicht abgeschrägt.
Fertig waren die Ersatzrollen.
Alles zusammengebaut, nichts wackelt mehr, das Gefühl ist besser.
Eventuell besteht hier ein Zusammenhang zu den ausgeklappten Trägern während der Fahrt. Wenn dort auch Rollen gebrochen sein sollten, dann funktioniert ev. die Zuhaltung nicht mehr richtig.
Empfehlung von mir:
Träger rumdrehen und von unten in die Schiene gucken, ob denn alle 12 Rollen komplett vorhanden sind.
Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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