Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 11:43 #1

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo zusammen
Möglicherweise habe ich zumindest eine Ursache entdeckt, warum sich der DL3 bei einigen von selber geöffnet hat.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe uns einen gebrauchten DL3 gekauft. Als ich den dann montiert hatte, klemmte es irgendwie. Und ich hatte das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Nichts konkretes, irgendwie war es komisch.
Also bin ich auf die Suche gegangen.
Fündig würde ich in der linken Schiene. Da konnte man von unten ein weißes, herumfliegendes Kunststoffteil sehen.
Also, zur Freude der Gattin, den Samstag mit Basteln verbracht.

Um den Atera auseinander zu bekommen, müssen auf der Seite der Anhängerkupplung die beiden schwarzen Kappen ab. Dazu die 4 Popniete ausbohren, zuerst da Mittelteil mit einem dünnen Stift nach innen schlagen.
Dann die Kabelbinder der Rückleuchten vom schwarzen Rahmen lösen und dann kann man den Auszug und den Träger trennen.
Zum Vorschein kam folgendes Bild:

Jede Führungsseite hat 3 Lagerstellen. Jeweils 2 auf der AHK Seite und eine „hinten“.
Jeder Lagerstelle hat eine Achse und auf jeder Seite der Achsen eine aufgesteckte Kunststoffrolle. Die äußeren Rollen sind weiß, die inneren Rollen sind grau, auch wenn sonst kein Unterschied zu erkennen ist.
Von den hinteren weißen Rollen war eine Rolle gebrochen und nur noch zur Hälfte vorhanden, die weiße Rolle auf der anderen Seite fehlte komplett.





Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Eventuell brechen diese Rollen, wenn man aus versehen den Träger zu schnell in einen Anschlag knallen lässt. Oder die Rollen sind unterdimensioniert.
Da bis Mittwoch wohl kaum Ersatz zu bekommen ist, habe ich aus Polyamid, welches ich zufällig noch da hätte, eine Rolle mit Aussendurchmesser 27,7 mm gedreht und mit einer 8er Bohrung versehen. Dann Scheiben in der originalen Breite angeschnitten und die Kanten leicht abgeschrägt.
Fertig waren die Ersatzrollen.
Alles zusammengebaut, nichts wackelt mehr, das Gefühl ist besser.

Eventuell besteht hier ein Zusammenhang zu den ausgeklappten Trägern während der Fahrt. Wenn dort auch Rollen gebrochen sein sollten, dann funktioniert ev. die Zuhaltung nicht mehr richtig.

Empfehlung von mir:
Träger rumdrehen und von unten in die Schiene gucken, ob denn alle 12 Rollen komplett vorhanden sind.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, Foxifan, Ducato2016, Tine0815, Rumtreiber, steve0564, Whmann, HaeL, Seehase, Flex636, euroliner, IndianSummer, Sperling, UHamm, stema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Verbesserung wunschgemäß eingefügt!

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 12:42 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Und auch darauf achten, das der grüne Pinökel beim hochschieben immer richtig nach oben springt und einrastet . Bei macht er das nicht immer und ich muss von unten mit den Fingern etwas nachhelfen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 17:41 #3

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Rüdiger

Genau so ist es bei unserem Träger auch, man muss mit den Fingern ein wenig nachhelfen, dann kommt der grüne Pin ganz nach oben.

Und wenn man sich den Mechanismus mal was näher ansieht:

Erst wenn der grüne Pin ganz oben ist, dann erst ist die Entriegelung wirklich gesperrt.
Das System könnte man besser (teurer 😳) gestalten.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, mjohny1, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 19:06 #4

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hab heut meinen Atera verkauft.
War bei der Vorführung schon ein ziemliches Gefummel mit dem Auszug und auch die Demontage von der AHK benötigt etwas Übung und vor allem Geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 20:41 #5

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Kurz zu Off Topic Montage / Demontage:
Habe auch erst gekämpft.
Dagegen half, wie so oft: RTFM
Sowohl dran als auch ab in 5 bis 10 Sekunden.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 20:43 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160

...wenn der grüne Pin ganz oben ist, dann erst ist die Entriegelung wirklich gesperrt.Das System könnte man besser (teurer 😳) gestalten. ...


Hallo ihr Rüdigers,

Da unser DL3 gerade auf der Werkbank ist um meine Abspannung und den Rückleuchtenabstand (Stichwort 40 cm) zu ändern, hab ich gleich die Rollen kontrolliert.
Bruch ist erstmal nicht zu erkennen. Werde den Träger dank der guten Beschreibung nächste Woche auch auseinander nehmen und dann mind. Rollen und Schienen reinigen.
Dabei hab ich mir auch Verriegelung genauer angeschaut.
Denke, neben den schlechten Reibwerte in den Führungen ist hauptsächlich die um ca. 45° gegeknickte Kraftlinie der Federn für die schwache Rückstellkraft verantwortlich.

Mit der Montage ubd Demontage des Trägers gibts keine Probleme. Üben, üben, üben.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 16 Jun 2019 21:59 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Ergänzung zu den Von mir entfernten Kappen:

Ich habe diese nicht mehr vernietet sondern je Seite mit einer M5 x 40 er Schraube mit selbstsichernder Mutter befestigt.
Natürlich noch mit Untelegscheibe, alles aus Edelstahl.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Whmann, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 17 Jun 2019 21:08 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
... innere Rollen grau , äussere Rollen weiss

Hallo Rüdiger.
hatte den Träger heute auch auseinander. Alle Rollen ganz.
Bei mir waren allerdings -von hinten gesehen- an beiden Tragarmen die grauen Rollen rechts und die weissen links.
Hab sie gereinigt, die Lagerzapfen gefettet, die Singlerolle gegen eine der Doppelrollen getauscht und dann spiegelbildlich (wie oben) wieder
eingesetzt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 17 Jun 2019 21:19 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Irgendwie scheint in meinem Beitrag Nr. 1 oben etwas schief gelaufen zu sein. Ich hatte es noch korrigiert, aber ev. doch falsch korrigiert oder nicht richtig gespeichert.
Bei meinem Träger waren, siehe zweites Bild, die inneren Rollen grau und die äußeren Rollen weiß.

So wie in Deinem Zitat. Steht in meinem Text aber anders.

Kann ein Moderator das oben ev. anpassen?
Danke

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Ursache für selbst öffnenden Atera DL 3 gefunden 17 Jun 2019 21:36 #10

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Danke an Rüdiger und alle, die sich dem Thema annehmen.
Toller Bericht von Rüdiger zwecks Problembehebung.
Ich muss jedoch sagen, dass ich nur Trainstation verstehe... liegt wohl daran, dass ich eine Frau bin ;-)

Ich fahre mit Spanngurt... mehr kann ich im Moment nicht als Sicherheit tun.

Allzeit Gute und Sichere Fahrt mit dem Atera
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: