Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 07:23 #11

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Gibt es sowas nicht auch für abnehmbare AHK?
So könnte man den Arm bei Nichtgebrauch auch mal schnell abnehmen.
Bei dauerhafter Installation werden nämlich die Parksensoren leider unbrauchbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 08:03 #12

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Sieht auf dem Bild so aus, als wären das nur 4 Schrauben, die sind schnell entfernt. So oft baut man das Ding ja nicht an und ab.
Die Anschlussbuchse muss man dann halt am Fahrzeug befestigen.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 09:24 #13

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Moin,
lese ich das richtig, dass der Träger auf/an die (vorhandene) AHK kommt?, also quasi zusätzlich verbaut wird.

Oder anders gefragt, muss man eine AHK verbaut haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clenner.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 11:04 #14

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 759
Den Preis habe ich gesehen ich meinte was du für den Einbau noch gezahlt hast oder hast das selbst erledigt?
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 11:17 #15

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo clenner, ja du musst eine AHK haben, an der der vorhandene Kugelkopf abgeschraubt wird, und der Halter wird dann montiert. Hat den einzigen Nachteil das du nicht ganz so schnell einen Hänger ziehen kannst, da muss erst der Halter wieder abgeschraubt werden. Sonst super klasse das Teil. Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clenner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 12:56 #16

  • freyk
  • freyks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

genau so ist das. Der Halter wird statt des Kugelkopfes mit den gleichen Schrauben in der Mitte fixiert. Die Fixierung rechts erfolgt über zwei Adapterbleche. Das innere Blech wird mittels drei Schrauben auf der AHK Aufhängung angeschraubt. An diesem Halter wird dann der rechte Drehpunkt mit zwei Schrauben über ein äußeres Bracket fixiert. Der E-Anschluß erfoigt über ein Adapterkabel (Stecker in der Fahrzeugsteckdose - Kabel an die Adaptersteckdose) Wenn man einen Hänger ziehen will, muss man vier Schrauben lösen, den E-Stecker herausziehen und den Adapter abheben. Danach muß man den original Kugelkopf wieder anschrauben. Dauert vielleicht 15 min. Da ich maximal einmal im Jahr einen Mororradanhänger ziehen will, ist der Aufwand ok.

@Fireball: habe die Rechnung noch nicht. Meine Werkstatt hat ca 1,5 h benötigt (das Rechte Bracket muss angepasst (gebohrt) werden, ist so vorgesehen)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Fireball, peter pan, Asche, Clenner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 04 Aug 2019 19:42 #17

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo Jürgen,
keineswegs ! Hast Du den Bezug nicht verstanden ?
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 05 Aug 2019 13:50 #18

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Interssant,
erklär doch mal, warum der Post von Labifan deplaziert ist.

Ich bin zwar nicht Labifan, aber sein Post ist doch ok und verständlich.

Er bezog sich doch auf das

Hallo
Ja, wenn man alles zusammenrechnet (AHK, Schwenkadapter und Träger) ist das teuer.
Gruß KH

Und auf diesen Post hat er das, ihmo vollkommen verständlich, angemerkt

Hallo,
man könnte ja als Fahrradträger etwas günstigeres nehmen, muß ja nicht klappbar sein,
wie z.B. diesen hier: www.amazon.de/gp/product/B0018REB2W?pf_r...D3FX3SVEG4HG6XCDVHGV
Gruß
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 05 Aug 2019 15:15 #19

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
@ roadcar600blue: Also ich habe Manfred auch gut verstanden. Preiswerter Fahrradträger nivelliert die Gesamtkosten des Systems. Logo, oder?
Im Übrigen finde ich, dass dergleiche Anmerkungen wie Deine gegenüber einem anderen (altgedienten) Forumsmitglied nicht angebracht sind und dem freundlich positiven Niveau des Forums eher nicht dienlich ist. Das gibt kein "Sternchen".
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Foxifan, Rumtreiber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 05 Aug 2019 17:05 #20

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo Jürgen,
genauso wie Clenner und knusperknorps es verstanden haben, habe ich es auch gemeint. Ein günstigerer Radträger senkt die Gesamtkosten des Systems und da ich gerade einen solchen gefunden hatte, wollte ich den als Tip mit in den Beitrag stellen, damit evtl. Interessenten nicht so lange suchen müssen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: