Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 05 Nov 2025 16:03 #41

• Dudus
  • Duduss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Wenn eine noch so ein Teil sucht habe eine zum Verkaufen 

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vanswing-...&utm_content=app_ios
Pössl Summit 600 plus 2021,Fiat 9G Automatik
160PS 3,5T Light,Kupfer Bora,Samba AHK, Luftfederung hinten, Diesel Zusatzheizung, Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dudus.

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 05 Nov 2025 16:32 #42

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moin Moin,

Ich habe meinen links schwenkend montiert. Die erste Tür die aufgeht ist die rechte, also ich muss nicht groß rumlaufen. Mein Gas ist auch rechts und ich komme meist von rechts.
Aber...
Ist es bei euch auch so, dass die ganze Einheit wesentlich mehr wackelt, insgesamt instabiler wird als ohne das Schwenkmodul?.
Habe einen Thule-Träger der solo relativ stabil und wackelfrei ist.
Wir hatten auf unserer Frankreichtour dann den Fahrradträger an dem Bügel in/an dem Türschloss zusätzlich fixiert. Dann war das eigentlich perfekt.
Wollte mir jetzt etwas überlegen, wie Ringösen in die Scharniere oder eine Befestigung an der Türe.

VG
Holger

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 17 Nov 2025 14:24 #43

• rensle
  • rensles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Hallo miteinander,

ich habe meinen "VanSwing" von Rameder bestellt und 2 Tage später, in 2 Paketen, geliefert bekommen.
Das hat schon einmal super geklappt.
Montage hatte ich mir vorgenommen mache ich selbst und das habe ich auch durchgezogen.

Hier meine Erfahrungen:
Ich bin froh eine einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt zu haben.
Folgendes Werkzeug wird benötigt:
Gabelschlüssel 24, 22, 17, 15. Am besten zusätzlich eine Ratsche in den gleichen Größen.
Metallbohrer 12,5 maximal und entsprechende kleinere zum Vorbohren. Bohrmaschine.
Nietzange

Schwenkeinheit, nach links schwenkend. Man muss hier erst noch den Kabelsatz an die Schwenkeinheit montieren. Entsprechende Löcher sind da bereits vorhanden. Hier muss man die Träger für die Kabelbefestigung festnieten. Lange Kabelbinder sind auch dabei.
Da muss man ein wenig schauen wo die Träger für die Kabelbefestigung hinkommen. Sind mehr Löcher vorhanden als Träger. Ich habe erst einmal die genietet wo ich mir sicher war, dass man die auch wirklich benötigt.
Anhängerkopf abschrauben, da wird schon mal der 24er Schlüsselsatz benötigt.
Zu zweit die Schwenkeinheit anschrauben ist am besten oder man behilft sich wie auf den Bildern zu sehen wenn man alleine ist.
Als ich die Schwenkeinheit angeschraubt hatte, stellt ich fest das doch die Anhängersteckdose im Weg ist, konnte den Stecker nicht einstecken. Die habe ich dann etwas nach hinten unten versetzt. Hier braucht man dann von 3mm bis 8mm Metallbohrer.
Kurz vor dem Schwenkgelenk muss man dann unter dem Auto einen Bügel montieren. Das geht relativ gut. Schrauben lösen und diesen Bügel einbringen (wer da mehr darüber Wissen möchte den kann ich da mit weiteren Fotos helfen).
An diesen Bügel wird eine Platte (verschiebbar an der Schwenkeinheit) verschraubt. Hier muss man dann Löcher bohren mit dem 12,5mm Bohrer. Ist klar, denn da lastet bei dem ausschwenken das meiste Gewicht darauf.
Natürlich die Schwenkeinheit entsprechend ausrichten (Wasserwaage) und festschrauben. Ich habe keinen Zwischenadapter benötigt.

Fazit:
Inkl. dem zusammenbauen und zwischendrin mal in den Werkzeugladen fahren habe ich "alleine" circa 3,5 Stunden gebraucht. Klar, macht man ja zum ersten mal das ganze.
Ich bin sehr zufrieden und die Schwenkeinheit ist super stabil. Hat ja auch circa 22kg Eigengewicht.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Andi

Globecar Globscout

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 18 Nov 2025 16:24 #44

• rensle
  • rensles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Servus Holger,
also bei mir wackelt nix. Hast Du das Schwenkmodul auch von Rameder?
Gruß
Andi
Globecar Globscout

Schwenkadapter Anhängerkupplung für Fahrradträger 18 Nov 2025 18:07 #45

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Das VanSwing-Modul ist original von Memo, welches auch Rameder vertreibt.
Dann liegt es wohl doch am Thule-Bügel, dort wo die Rahmen der Fahrräder fixiert werden. 
Mein Schwenkmodul hat minimales Spiel in der Auflauf-Platte aus Kunststoff was sich dann zum Thule addiert. 
Ohne Spiel würde es sich sonst auch nicht arretieren lassen.
VG, Holger

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!