Hallo miteinander,
ich habe meinen "VanSwing" von Rameder bestellt und 2 Tage später, in 2 Paketen, geliefert bekommen.
Das hat schon einmal super geklappt.
Montage hatte ich mir vorgenommen mache ich selbst und das habe ich auch durchgezogen.
Hier meine Erfahrungen:
Ich bin froh eine einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt zu haben.
Folgendes Werkzeug wird benötigt:
Gabelschlüssel 24, 22, 17, 15. Am besten zusätzlich eine Ratsche in den gleichen Größen.
Metallbohrer 12,5 maximal und entsprechende kleinere zum Vorbohren. Bohrmaschine.
Nietzange
Schwenkeinheit, nach links schwenkend. Man muss hier erst noch den Kabelsatz an die Schwenkeinheit montieren. Entsprechende Löcher sind da bereits vorhanden. Hier muss man die Träger für die Kabelbefestigung festnieten. Lange Kabelbinder sind auch dabei.
Da muss man ein wenig schauen wo die Träger für die Kabelbefestigung hinkommen. Sind mehr Löcher vorhanden als Träger. Ich habe erst einmal die genietet wo ich mir sicher war, dass man die auch wirklich benötigt.
Anhängerkopf abschrauben, da wird schon mal der 24er Schlüsselsatz benötigt.
Zu zweit die Schwenkeinheit anschrauben ist am besten oder man behilft sich wie auf den Bildern zu sehen wenn man alleine ist.
Als ich die Schwenkeinheit angeschraubt hatte, stellt ich fest das doch die Anhängersteckdose im Weg ist, konnte den Stecker nicht einstecken. Die habe ich dann etwas nach hinten unten versetzt. Hier braucht man dann von 3mm bis 8mm Metallbohrer.
Kurz vor dem Schwenkgelenk muss man dann unter dem Auto einen Bügel montieren. Das geht relativ gut. Schrauben lösen und diesen Bügel einbringen (wer da mehr darüber Wissen möchte den kann ich da mit weiteren Fotos helfen).
An diesen Bügel wird eine Platte (verschiebbar an der Schwenkeinheit) verschraubt. Hier muss man dann Löcher bohren mit dem 12,5mm Bohrer. Ist klar, denn da lastet bei dem ausschwenken das meiste Gewicht darauf.
Natürlich die Schwenkeinheit entsprechend ausrichten (Wasserwaage) und festschrauben. Ich habe keinen Zwischenadapter benötigt.
Fazit:
Inkl. dem zusammenbauen und zwischendrin mal in den Werkzeugladen fahren habe ich "alleine" circa 3,5 Stunden gebraucht. Klar, macht man ja zum ersten mal das ganze.
Ich bin sehr zufrieden und die Schwenkeinheit ist super stabil. Hat ja auch circa 22kg Eigengewicht.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Andi