Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrradträger an der Hecktür 15 Jul 2019 18:49 #1

  • Canyon
  • Canyons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Ich habe an unserem Pössl den üblichen Fahrradträger an der Hecktür. Die Schienen für die Fahrräder sind in der oberen Position angebracht.
Im unteren Bereich des Trägers sind ebenfalls Bohrungen vorhanden, ein Versetzen des Trägers nach unten somit möglich.
Das Beladen des Trägers wäre erheblich einfacher. Da die Rückleuchten verdeckt werden, ist eine zusätzliche Lichtleiste erforderlich.

Und jetzt endlich meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Umbau?
Ich habe gehört, dass die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn die Träger verändert wird. Ist dies so?

Vielen Dank!
Pössl 2 WIN R
Citroen, 130 PS
Modell 2015
AL-KO Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger an der Hecktür 15 Jul 2019 19:08 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
was hast Du denn für einen Träger? Bei Fiamma z.B. ist das vorgesehen. Schau mal ins Handbuch.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger an der Hecktür 15 Jul 2019 20:06 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Also ich habe mich darüber auch mit meiner Werkstatt gestritten, weil die mir so etwas erzählen wollten. Ich habe den Thule Träger und hab diesen in die untere Bohrung ummontiert. Jetzt kann ich viel leichter ein Rad aufladen, aber normale 28 Zoll Räder decken tatsächlich die rechte Leuchte hinten ab.
Die Aussage mit Betriebserlaubnis erlischt halte ich für Unsinn, weil ja sonst die Betriebserlaubnis umgekehrt an meinen Thule Träger gebunden wäre - klar ist aber wohl, dass man auch ohne Thule Träger fahren darf.
Logisch ist wohl, dass ich keine Rückleuchte oder Stoppleuchte abdecken darf, dann darf ich nicht mehr fahren, das ist mir klar.
Meine Lösung ist ein 26 Zoll Damen Mounten Bike. Diese Räder sind 12 cm kürzer als normale 28 Zoll Räder! Das passt ganz links montiert auf den Träger (auch in der unteren Stellung) und man hat vollkommen freie Sicht auf das rechte Rücklicht/Stopplicht. Ich fahre damit jetzt seit über einem Jahr an vielen Polizeikontrollen vorbei und bin noch nie aufgehalten worden.
PS: Wer damit Probleme hat muss aufpassen, dass seine Räder in der oberen Stellung des Trägers nicht mit dem Sattel das dritte Bremslicht verdecken, weil das wäre dann ja auch nicht zulässig und man würde ohne Betriebserlaubnis fahren!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger an der Hecktür 15 Jul 2019 20:52 #4

  • Canyon
  • Canyons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Ich habe einen Fiamma Carry-Bike.
Auf der Internetseite von Fiamma (Fahrradträger für Kastenwagen) ist der Träger unten angebracht. Eine Lichtleiste ist montiert.

www.fiamma.it/de/carry-bike-de/fahrradtr...astenwagen-885156608

Werde mir meinen Träger mal genauer anschauen.

Hier Veröffentlichungen der Fa Fiamma (hatte ich bisher noch mit gesehen):
www.fiamma.it/de/carry-bike-de/fahrradtr...608/kastenwagen.html

Danke für die Antworten!!
Pössl 2 WIN R
Citroen, 130 PS
Modell 2015
AL-KO Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Canyon.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: