Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 17:47 #1

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Zur CMT hat Thetford vollmundig einen völlig neuen Kompressor-Kühlschrank vorgestellt, speziell für KaWa, mit 90L Inhalt:
www.thetford-europe.com/de/die-neue-gene...-kastenwagen-ist-da/
Nach einem Artikel in der Camp24 wird Pössl (nach Adria und Clever) den T1090 ebenfalls einbauen.

Frage an unsere Verkaufsstrategen und Pössl Kenner:
- Passt der neue mit seinen "kompakten Abmessungen von 418 Millimetern Breite und 976 Millimetern Höhe" in die Öffnung des normalen 80L Kühlschranks? Anscheinend passt noch ein Kleiderschrank darunter.
- Habt oder bekommt Ihr Infos, was so ein Gerät kosten wird?
- Ist der reine Strombetrieb nun eher von Vorteil oder ein Nachteil, wenn man nur eine Batterie hat?

Bin gespannt, was ihr dazu meint!
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 19:20 #2

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
Wenn ich richtig rechne sind das dann immer noch ca. 30 Ah pro Tag.
Wenn die dann behaupten die Batterie hält 3 Tag (90 Ah), hat Thedford wohl auch gleich eine Batterie mitentwickelt, welche diese Tiefenentladung
problemlos verträgt? Nach 1,5 Tagen ist mit einer Batterie Schluß, hängen ja auch noch paar andere Verbraucher dran.
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 19:28 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Der Kompressor Kühlschrank soll bessere Kühlleistungen aufweisen. Bisher hatte ich nur Absorber und letztes Jahr in Budapest 40 Grad im Schatten und mein Bier war kalt und ich hatte sogar Eiswürfel im Gefrierfach..... was möchte ich mehr?
Bei einem Kompressorkühlschrank und frei Stehen- würde ich immer eine zweite Batterie und ausreichen Solar oder Brennstoffzelle empfehlen. Mit immer Landstrom kann man darauf verzichten.
Was für Vorteile seht ihr in dem Kompressor, da ihr anscheinend darüber nachdenkt einen einzubauen?
Von Absorber auf Kompressor umzustellen, dann habt ihr zwei Kühlgitterausschnitte am Fahrzeug, welche ihr nicht mehr benötigt.
Im Internet stand am Anfang, dass der 2 win plus einen Kompressor hätte, als ich Entwarnung bekam, dass es doch ein Absorber sei, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich brauche Nachts eh schon Strom, da bin ich mit Gas besser dran.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 19:43 #4

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Da gehe ich komplett mit Big-RED. Umbauen würde ich nicht, da die Absorberkühlschränke aktuellen Baujahrs super funktionieren.

Auch wir hatten im vergangenen Bombensommer immer mehr als ausreichen Kalte Getränke und Eis im Kühli.

Mir wäre der Aufwand zu hoch - abgesehen von dem validen Argument mit den Absorber-Ausschnitten in der Außenwand.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 21:16 #5

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
mal ein bissl OT:

Kann ich laut den letzten beidenb Aussagen von Big-Red und labbefliescher davon ausgehen, dass unsere Absorberkühlschränke in den aktuellen Pössl's auch für den Hochsommer mit Temperaturen jenseits der 35 Grad gut geeignet sind???

Man hört und liest ja immer mal wieder, dass die Absorber im Hochsommer in die Knie gehen und die Kühlschranktemperatur weit über 10 Grad betragen. Hier wird ja öfter ein Lüfter hinter dem Absorberkühlschrank verbaut.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 21:44 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Lüfter ist gut, habe auch einen nachträglich eingebaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 21 Apr 2016 22:27 #7

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Clever verbaut nur Kompressor-Kühlschränke. Mir wäre es egal welche Energieart,
denn in meinem Pössl-Duett war ein Absorber-Küli und der hat auch bei sommerlichen
Temperaturen seinen Dienst gut getan.
Allerdings habe ich mir bei meinem Clever eine Truma-Diesel Heizung bestellt und
brauche Gas nur noch zum - wenigen - kochen.
Habe nur eine blaue Campingaz Flasche mit 2,8 kg drin, die mir sehr lange reicht.
Diese blauen Flaschen kann man weltweit tauschen. :)
Gruß Manfred.

PS: Natürlich mit 2 Batterien 95 AH.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971. Grund: Ergänzung

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 22 Apr 2016 12:33 #8

  • chris4you
  • chris4yous Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 100
ich hatte bisher nur Absorberkühlschränke und die haben bei über 40 Grad in Griechenland mit Gas immer funktioniert (und meine Frau macht den immer Randvoll ;) ). Ich hatte da noch nie Probleme. Im Vario 545 geht bauartbedingt ja nur ein Kompressorkühlschrank. Hatte mir daher extra mal für ein Wochenende einen Vario 545 geliehen, um die Kühlleistung und den Stromverbrauch zu testen. Und da war der Kühlschrank verbaut, der laut Foren etliche Probleme macht. Aber auch der hat für mich super gekühlt und die Batterien hatten auch durchgehalten und die waren definitiv nicht voll.

Ist mit Sicherheit auch eine Glaubensfrage und unterschiedliche Nutzungsszenarien. Mein Ergebnis war. Funktioniert beides und ich kann mit beiden leben. Aber 2. Batterie ist beim Kompressorkühlschrank auf jedenfall notwendig.

Seit dem ich aber länger darüber nachdenke, finde ich es auch cool, im großen Sommerurlaub aus Gewichtsgründen nur noch eine Gasflasche mitnehmen zu müssen.
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 24 Apr 2016 01:16 #9

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Mima und Chris!
Euer "Mobby" Blog ist super :) :) :)
Grüße aus Unterfranken nach Mittelfranken.

Kommt Euer neuer "Mobby" aus Erlangen-Dechsendorf?
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971. Grund: Ergänzung

Neuer Kühlschrank speziell für KaWa 24 Apr 2016 10:10 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Das beide Kühlschrank Typen funktionieren, streitet ja niemand ab.
Aus einem funktionierenden Absorber, einen Kompressor zu machen- sehe ich als unnötig an!
Wenn ein Fahrzeug damit ausgestattet ist, o.k. .
Ich sehe kein schlechter oder besser.....
Alte Absorber wurden mit Gas gezündet und liefen dann rund um die Uhr.
Die Neuen schalten ab und zünden selbstständig wenn es die Kühlleistung verlangt, das spart enorm an Gas!
Auch ist die Kühlleistung, gegenüber älteren Absorbern, um ein vieles Besser geworden.

Es gibt kein schlecht oder gut, kein richtig oder falsch!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: