Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachluke 18 Aug 2019 21:19 #1

  • Täubchen
  • Täubchens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
Hallo erst mal!

Hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage...

www.amazon.de/Dachfenster-Vision-Star-40...h%2Caps%2C266&sr=8-7

Wir wollen uns die verlinkte Dachluke für unser WoMo kaufen (Pössl 2win auf Peugeot Boxer Bj. 2004).
Taugt die was? Könnt ihr uns da bitte weiterhelfen? Bei solchenZubehörsachen haben wir nämlich keine Ahnung!

Danke schon mal im Voraus!

Sonnige Grüße
Sonnige Grüße :)

Pössl 2win auf Peugot Boxer 2,8 HDI, Bj. 2004, 94kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 19 Aug 2019 13:39 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo,
eine Kaufempfehlung würden wohl die Meisten für das Mini Heki aussprechen, da dies an sehr vielen Fahrzeugen verbaut ist.
Beide Dachhauben ähneln sich sehr, darum könnte ich mir vorstellen, dass das nicht besser oder schlechter sein dürfte.
Es werden halt nur die wenigsten kennen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Täubchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 19 Aug 2019 13:44 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Wie Klaus schon schrieb, haben die meisten von uns die Version von Dometic. Ist auch nur 10€ teurer. Das Interessante bei bei Deiner verlinkten Dachluke ist die quasi stufenlose Verstellung. Da hat man bei Dometic nur klein, mittel und auf.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Täubchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 19 Aug 2019 14:28 #4

  • Täubchen
  • Täubchens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank für eure Antworten! Hilft uns doch gleich ein großes Stück weiter, da diese Luke anscheinend, so wie ich euch verstehe, nicht schlecht zu sein scheint.

Muß man beim Austausch und Einbau der neuen Luke etwas Besonderes beachten?

Sonnige Grüße von der Susi
Sonnige Grüße :)

Pössl 2win auf Peugot Boxer 2,8 HDI, Bj. 2004, 94kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 19 Aug 2019 14:47 #5

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Willst du die Luke nur austauschen gegen eine bestehende oder soll ein Loch ins Dach geschnitten werden?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Ich selbst habe bisher aber auch immer nur die Mini Heki eingebaut, das ging recht leicht (inkl. Dachausschnitt). Wird bei unserem Clever jetzt im Bad noch gemacht, es ist sonst zu dunkel da drin.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 19 Aug 2019 15:23 #6

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

Eigentlich ist nichts Besonderes zu beachten. Das wichtigste ist sauber zu arbeiten und gut einzudichten. Das Dekalin sollte gut rausquellen.

ich habe es so verstanden, dass ihr ersetzen wollt.

Was ich nicht weiß ob euer Orignal ( wahrscheinlich Heki) und die von euch anvisierte Alternative, die gleiche Verschraubung und die gleichen Abmaße des Innensichtrahmens haben.
Nach 15 Jahren wird der Himmel in euerem Fahrzeug schon ein wenig nachgedunkelt sein, sollte das neue Luk einen kleineren Rahmen haben - werdet ihr wahrscheinlich einen hellen Rand sehen.
Keine Funktionalproblem aber unschön.
Ich würde versuchen einen 1:1 Austausch zu machen.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 19 Aug 2019 16:02 #7

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich weiß ja nicht, warum ihr die Luke austauschen wollt.

Bei meinem früheren Pössl for6 war ein Mini Heki verbaut. Da wurde erstens die Haube langsam stumpf und außerdem funktionierten die Rollos nicht richtig. Ich habe damals ein neues baugleiches Mini Heki bestellt und dieses in seine drei Bestandteile Haube, Einbaurahmen und untere Abdeckung mit den Rollos zerlegt. Dann habe ich lediglich die Haube und die untere Abdeckung mit den Rollos ausgetauscht. Der alte Einbaurahmen mit der Andichtung an das Dach blieb drin.

Das war so ziemlich einfach, jedenfalls viel einfacher als ein Austausch der gesamten Luke.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Dachluke 19 Aug 2019 16:13 #8

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
ich habe diese Luke in meinen neuen verbaut bekommen.
Das einzige was mich sehr stört, das man die Luke,
speziell wenn die übern Bett ist, sehr schlecht mit einer Hand bedienen kann. Der Rest passt.
Ausprobieren !
Gruß
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von caro.

Dachluke 19 Aug 2019 16:57 #9

  • Täubchen
  • Täubchens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
Wow! Vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Die alte Luke ist leider undicht, weil eine Arretierung abgebrochen ist. Ich denke, der Kunststoff härtet wohl mit der Zeit aus. Jetzt vibriert sie halt beim Fahren
und wenn der Wind entsprechend geht, dann haben wir schon auch mal Wasser im Innenraum, wenn es regnet. Also höchste Zeit, die alte Luke rauszubauen
und zu ersetzen.,,
Sonnige Grüße :)

Pössl 2win auf Peugot Boxer 2,8 HDI, Bj. 2004, 94kw
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 24 Aug 2019 17:44 #10

  • Täubchen
  • Täubchens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
Huhu!

Ich wollte euch mal berichten, was es zum Thema "Dachluke" Neues gibt...

Die alte Luke ist gut rausgegangen und die neue, oben verlinkte, ist eingebaut.
Sieht gut aus, lässt sich mit 2 Händen gut bedienen und es ist jetzt um einiges heller in der Küche.
Schade nur, daß nirgends stand, wie weit der Innenrahmen in den Raum steht. Jetzt streift nämlich
die Badezimmertüre ganz leicht am Rahmen der Luke. Ausserdem waren keine Schrauben zur Befestigung dabei.
Ist zwar verständlich, weil ja jedes Dach unterschiedlich dick ist, aber leider war das auch wieder nirgends beschrieben.

Alles in allem sind wir aber zufrieden und warten jetzt mal ab, wie sich das Teil im Gebrauch darstellt.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Haben uns doch ein großes Stück weitergeholfen :)
Sonnige Grüße :)

Pössl 2win auf Peugot Boxer 2,8 HDI, Bj. 2004, 94kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: