Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 21 Sep 2019 16:20 #1

  • Renzbert
  • Renzberts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,

ich hatte mir während unseres Urlaubs diese Gasflaschenwaage bestellt:
www.gok.de/fuellstandsanzeiger-senso4s-fuer-gasflaschen-30219

Als wir gestern Abend ankamen, war der Karton da; also ausgepackt, neue Batterien rein, App heruntergeladen und... langes Gesicht :blink:

Der Reihe nach:
Der Hersteller schreibt in der Anleitung, dass das Pairing einen maximalen Abstand Smartphone-Waage von 50 cm erfordert. Bei mir hat's erst funktioniert nachdem ich das Handy fast unter die Waage geschoben habe.
Nach dem Pairing soll die Verbindung über maximal 20m funktionieren. Das klappt leider nicht (oder mein 640DK ist länger als 20m). Ich habe direkt vor dem geschlossenen Flaschenkasten eine gute Verbindung, liegt das Handy auf dem Tisch dauert es sehr lange bis eine Verbindung zustande kommt, aber sie kommt zustande.
Befindet sich das Handy (Tablet) als Navi auf dem Armaturenbrett kommt keine Verbindung zustande.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die App zeigte als "Start"-Füllstand 83%. Nach 6h war der Füllstand bei 62% gelandet. Da ich nicht von einem Gasleck ausgehe scheint das System etwas Zeit zu brauchen um sich zu kalibrieren?

Der Hersteller schreibt in der Anleitung, dass die Waage während der Fahrt nicht unter der Gasflasche bleiben darf; ist das reine Schutzbehauptung (an anderer Stelle steht, dass während der Messung die Haltegurte der Flasche nicht stramm angezogen sein dürfen, sich die Flasche also offensichtlich doch im Flaschenkasten befindet)? Letztendlich brauche ich kaum eine aufwändige Bluetooth-Technik wenn ich sowieso jedes mal die Flasche rausbasteln muss, dann kann ich bei meiner (immerhin digitalen) Kofferwaage bleiben.
Nutzt jemand das System (auch während der Fahrt) und hat Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 21 Sep 2019 19:01 #2

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Da das am Ende eine Waage ist, beißt sich das tatsächlich mit der Befestigung ...
Ich würde auf ein Modell auf Ultraschallbasis wechseln. Ob Mopeka oder Truma ist bisl Komfort, Geld und Glaubensfrage.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Renzbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 24 Sep 2019 10:16 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Na ja, ich habe so ein Ultraschallgerät. ist als Stift modelliert.
Die jeweilige Messung scheint mir auch ziemlich ungenau zu sein.
Mal zeigt er mir an einer Stelle rot an, beim nächsten mal grün.
Mein persönliches Fazit: ich würde kein Geld mehr für solch ein Gimmik ausgeben.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 24 Sep 2019 10:34 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Die Füllstandsanzeige Senso4s braucht natürlich eine freistehende Flasche auf den Waagenfüßen. Mit der notwendigen Befestigung der Spanngurte im Gaskasten geht das nicht. Dieses Messsystem (eigentlich eine Waage) ist somit nicht für die Montage in einem Reisemobil geeignet. Da muss man andere Technik benutzen. Wenn man den Senso4s allerdings nur stationär benutzen kann, ist man mit einer digitalen Kofferwaage deutlich besser bedient.

Ich habe das Mopeka System. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Zu Bluetooth: Die Bluetooth-Reichweite variiert je nach eingesetzter Bluetooth-Klasse (in diesem Fall max. 20m). Die Flasche ist aus Stahl, der Kasten ist aus Stahl, es gibt unendliche viele Reflektionsmöglichkeiten etc.. Ob das Signal bis zum Fahrersitz reicht oder nicht, hängt von ganz vielen Faktoren zusammen. Und es hängt nicht nur mit dem BT-Chip in der Waage sondern auch mit dem in Deinem Empfänger zusammen. Es handelt sich schließlich um eine bidirektionale Kommunikation. Wenn also die Waage 20m erreicht, Dein Smartdevice aber es nicht schafft, die Signale auch auf dem Rückweg zu bestätigen, dann wird das halt nichts mit der Kommunikation. Bis zur Dinette im Kasten sollte es kommen (ca. 4-5m). Darüber würde ich es persönlich für Glück halten.

Hinsichtlich Deines "Gaslecks" gehe ich mal davon aus, dass die Waage sich erst einmal einpendeln musste oder die Flasche leicht schief stand oder aber die Spanngurte zu fest waren und die Flasche dann mit der Zeit nach unten gesackt ist.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Renzbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 24 Sep 2019 10:41 #5

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23
Den Mopeka kann ich aus dem 2.OG abfragen, wenn der Kasten vor dem Haus auf der anderen Strassenseite steht. Ich bin sehr zufrieden mit dem System.
Viel Erfolg
Gunnar
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renzbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trplegolf.

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 24 Sep 2019 20:33 #6

  • Renzbert
  • Renzberts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 16

Die Flasche ist aus Stahl, der Kasten ist aus Stahl, es gibt unendliche viele Reflektionsmöglichkeiten etc.. Ob das Signal bis zum Fahrersitz reicht oder nicht, hängt von ganz vielen Faktoren zusammen.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gerade bei dem o.g. Thema war ich recht optimistisch: bei unseren Roadstar ist der Gasflaschenkasten ja ein Kunststofffertigteil (3x"f" oder? ;-) ) in einem Holzgehäuse. Und mein Handy hat eine Superreichweite: wenn meine Freundin mit meinem Auto wegfährt, ist das Handy aus der zweiten Etage noch die halbe Strasse lang mit der Freisprechverbindung verbunden.

Aber das Thema "stationäre" Nutzung scheint offensichtlich wirklich zu stimmen. Die Gurte sollen ja in erster Linie verhindern dass die Flaschen sich unterwegs wegdrehen und der Gasschlauch auf Spannung kommt, zusätzlich sollen sie natürlich verhindern dass die Flaschen im Kasten herumkullern.
Ich habe zwischenzeitlich eine Befestigungsmethode gefunden die beides sicherstellt und die Waage trotzdem nicht bzw. sehr wenig beeinflusst. Zusätzlichen Halt bekommt die Flasche auch noch durch die Waage selbst (3x Gummifüsse mit Magneten).

Ich denke wir werden uns schon "zusammenraufen", außerdem brauche ich auch keinen Gasvorratsforecast auf 3min genau... :silly: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschenwaage Senso4 von GOK 24 Sep 2019 23:29 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Das Problem mit der Reichweite liegt wahrscheinlich an der Konstruktion. Wenn die Elektronik in der Mitte sitzt (wovon man ausgehen kann), dann hast du direkt darüber Metall von der Gasflasche und direkt drunter Metall (denn unter deinem Kunststoffgaskasten ist ja trotzdem der normale Fahrzeugboden. Ist schon gut gekapselt. Das Ganze dann noch mit etwas suboptimaler Technik, schlechter Antennenabstimmung oder Positionierung und schon war es das mit großer Reichweite. Im PKW mit serienmäßiger BT-Freisprecheinrichtung ist das etwas anders. Die wird dafür konstruiert und die Antennen werden an entsprechend optimierte Plätze gebaut.

Aber wenn du es auch so irgendwie hinbekommst, ist es ja ok.

Viele Grüße Martin

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: