Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 07 Mai 2016 16:10 #1

  • Todo
  • Todos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

vom Wohnwagen meiner Eltern weiß ich, daß sich da auf dem Dach allerhand Mist sammeln kann. Baumharz, Vogeldreck, sonstiger Dreck aus der Luft, weiß der Geier, was. Jedes Frühjahr schrubben wir das Teil, was an und für sich ja kein Problem ist. Trotzdem frage ich mich, ob nicht z.B. eine Alwettterabdeckhülle für Kastenwagen wie diese Sinn macht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hat hier jemand von euch Erfahrung mit solchen Hauben/Kappen/Hüllen?

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 08 Mai 2016 06:14 #2

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo,
wir hatten so eine hier Schutzhülle
allerdings für den Wohnwagen und waren sehr zufrieden. Atmungsaktiv usw.
Werden wir uns für den Kasten wieder anschaffen.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 18 Jun 2018 19:32 #3

  • Belee
  • Belees Avatar
  • Besucher
Hallo,
wir sind jetzt stolze Besitzer eines Pössl Summit 640 und freuen uns schon auf viele tolle Reisen.
Da wir nicht über eine Unterstellmöglichkeit für unseren Pössl verfügen, wird er draußen auf einer dafür vorgesehen gepflasterten Stelle stehen müssen. Ein Carport dürfen wir leider nicht bauen.

Da wir lange Freude an unserem Kastenwagen haben wollen, und er gut geschützt sein soll, überlegen wir eine Wohnmobil Schutzhülle zu kaufen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Schutzhülle gemacht und kann berichten bzw. eine Empfehlung geben ?

Ich freue mich schon auf eure Tipps :-)
VG, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 19 Jun 2018 11:22 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13502
  • Dank erhalten: 10706
Hallo
und willkommen. An bestehenden Beitrag angehängt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 19 Jun 2018 12:28 #5

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo,
da wir zwar einen Stellplatz für den Kawa direkt vor dem Haus aber halt auch keine Unterstellmöglichkeit haben, habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht..
Letztendlich habe ich davon aber doch Abstand genommen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Das Handling muss stimmen. Was nützt mir die Plane, wenn ich nach ein paar mal keinen Lust mehr habe diese immer auf und ab zu ziehen weil es mir dann doch zu aufwendig ist (oder dafür auch immer 2 Personen nötig sind). Eine gewisse Spontanität geht vielleicht verloren.
- Die Plane muss so sitzen, dass sie sich im Wind nicht bewegt. Dieses würde Scheuerstellen auf dem Lack und vielleicht auch den Dachfenstern erzeugen. Auf einem verdreckten Fahrzeug würde ich sie aus diesem Grund auch nur sehr ungern aufziehen...
- Je nach Qualität (und Preis) kann sich unter der Plane Feuchtigkeit sammeln.
- Die Fahrzeuge sind für den Außeneinsatz gebaut.
Wenn man natürlich weiß, dass man im Winter nicht fährt und das Fahrzeug vor der Abplanung gereinigt hat, ist es durchaus sinnvoll.
Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber halt vorher auch alle Nachteile bedenken.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Thommy83, Acepeek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 19 Jun 2018 20:31 #6

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Ein weiterer Punkt, der gegebenenfalls beachtet werden sollte :
Wer eine Solaranlage auf dem Dach hat, schattet diese mit einer Schutzfolie natürlich ab. Dann werden die Batterien im Fahrzeug auch nicht mehr geladen.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 19 Jun 2018 20:43 #7

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Ich würde auch sagen : das Feucht-Klima unter der Abedckung und Scheuereffekte bis hin zu "Anpappen" am Lack, und vor allem der aufliegende Kontakt mit den Oberlichter ist eher nachteiilig. Die Autos sind für Bewitterung /Außenklima gebaut.
Manch einer hat in seiner Garage (oft feuchtes "Dampf"-klima) aus seinem oft naßen Auto eine Rostlaube gemacht. Besser vor dem Winter mal gut einwaxen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 19 Jun 2018 20:57 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Wenn ihr lange Freude haben wollt, dann lasst die Abdeckung/ Plane einfach weg.
Aus bereits genannten Gründen ist fast immer eine solche Abdeckung Kontraproduktiv.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, joggl, MS_MagnaR43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 22 Jun 2018 01:04 #9

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27
Da stimmen wir dem Klaus zu. Worüber wir allerdings nachdenken, ist eine 'kleine Plane' zwischen Scheibenwischern und Motorhaube eingeklemmt...

Warum? - Weil die Entfernung der gelben Pest (Blütenstaub und Pollen) und das freipuhlen des Regenablaufs nicht wirklich Spass macht.

Müsste nur halbwegs sicher befestigt werden (bei uns ist es manchmal sehr windig).

Liebe Grüsse
Ilka und Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Kastenwagenabdeckungen / Abdeckplane / Schutzhülle 22 Jun 2018 06:44 #10

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Dann sollte es vielleicht eine Scheibenabdeckung von Kantop oder ähnliches werden. Diese deckt die Scheibe bis auf die Motorhaube ab und ist beim Wintercampen ein riesiger Komfortgewinn.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: uCler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: