Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 15:58 #1

  • diehummel68
  • diehummel68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
Liebe Pössl-Gemeinde,
ich bin eher technik-unerfahrene Neubesitzerin eines Pössl 2 WIN Vario. Aber ich will es lernen! Das ganze Wochenende rätsel ich nun schon darüber wie ich meinen Lansa-Griff auf die freie Holzfläche zwischen Fahrerhaus und Bett (siehe Bild) anbringen kann. Von hinten bekomme ich die Schraube ja nicht reingedreht. Jetzt habe ich mich quer durchs Forum gelesen und sehe immer mal Bilder wo es scheinbar geklappt hat ohne von außen das Metallrohr mit einer Schraube zu durchbohren.
Wir habt ihr das bloß gemacht? Gesteckt? Geklebt? Ich habe auch was von Einspeiseschrauben gelesen aber kein Wort verstanden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Die Hummel

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Familie mit 2 Kindern,
8+12 Jahre
2 Win Vario eisengrau, 163PS, Heavy chassis, Aguti, SOG,
bestellt 09/2018, geliefert 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 16:48 #2

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
Bild?
Einen schönen Gruß
vom Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 17:58 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Verschoben in Zubehör, da noch kein erfolgter Um- Ausbau!!!
Die Rubrik "Um-Ausbau" ist für (möglichst bebilderte) bereits erfolgte Um- bzw. Ausbauten! Bitte die Rubrikinfos dazu lesen!
DANKE!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 18:36 #4

  • diehummel68
  • diehummel68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
Ich dachte ich hätte die Bilder schon angehängt. Ich hoffe es klappt jetzt



Familie mit 2 Kindern,
8+12 Jahre
2 Win Vario eisengrau, 163PS, Heavy chassis, Aguti, SOG,
bestellt 09/2018, geliefert 07/2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diehummel68. Grund: Ein Bild zu viel

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 19:50 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Das Brett ist nur 15mm dick und aus Pappelsperrholz. Ich vermute du möchtest an die Stange einen Vorhang machen, um das kühle Fahrerhaus gegen den Innenraum abzutrennen. Ich würde die Halter in kleine Holzstücke montieren die ich dann jeweils mit mehreren Holzschrauben in das Brett verschrauben würde. Eine einzelne Schraube reißt zu leicht aus. Hinter dem Brett befindet sich eine Plastikverkleidung und dahinter ein Querträger aus Blech. Diese einzelne Schraube würde nur fest genug sitzen, wenn du bis ins Blech schraubst. Über den Abstand (also die nötige Schraubenlänge) kann ich dir aber nichts sagen...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 20:35 #6

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo Guten Abend,
wie PauliPoessl schon ausgeführt hat, ist das Problem bei den gewählten Griffen, daß sie nur von hinten befestigt werden können, quasi auf der Innenseite der Möbeltüre.
Wenn Du die beiliegende Schraube verwenden wolltest, müsstest Du durch die Griffstange ein Loch in Schraubenstärke bohren (sodaß Du von der Dinetteseite schrauben kannst)und ins Holz eine Einschraubmuffe setzen, die das Gewinde aufnimmt,um einigermassen eine Stabilität zu erreichen.
Wenn ein Vorhang oder ähnlich Schweres befestigt werden soll, halte ich das Gewicht des Vorhangs für zu hoch, um ihn über den Griff und die Schraubbefestigung, die ja nur an 3 Punkten möglich ist,
stabil zu befestigen. Für einen Vorhang würde ich Druckknöpfe (oder die teurere Variante Tenax/Loxx Schnellbefestigungen) empfehlen. hier kann ich alle 20 cm einen Befestigungspunkt setzen.
Aus dem Gesagten ergibt sich, daß es wichtig ist, welche Funktion der Griff haben soll. Dann wäre es sicherlich einfacher, einen sinnvollen Rat zu geben
Einen schönen Abend.
KalliOntheRoad.
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 21:07 #7

  • diehummel68
  • diehummel68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
Liebe Leute,
Vorab erst einmal vielen Dank für eure zügige Unterstützung. Gut zu wissen dass zwei Schrauben hier nicht reichen. Eigentlich wollte ich erst einmal Hängevorrichtungen schaffen um auch mal eine nasse Jacke aufhängen zu können. Diese lange Blende bietet sich einfach so schön an um da eine Stange anzubringen!
Als Gardinenstange sollte sie vielleicht auch irgendwann mal dienen aber soweit war ich noch nicht bzw. hatte bis jetzt in bezug auf kalte Temperaturen noch keine Not.
Aber weil viele von euch so einen Vorhang haben sollte ich das mit ins Visier nehmen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Dann nützt mir die Lansa Stange aber nichts mehr weil etwas zu kurz 🤔 perfekt wäre ein 180cm Handtuchhalter gewesen. Gibt es aber nirgends.
Jetzt tendiere ich zu Gardinenstange mit zwei Schrauben pro Halterung.?Oder reicht das auch nicht um Gewicht von zwei Jacken zu halten oder das einer Gardine?
Familie mit 2 Kindern,
8+12 Jahre
2 Win Vario eisengrau, 163PS, Heavy chassis, Aguti, SOG,
bestellt 09/2018, geliefert 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 10 Nov 2019 21:48 #8

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo
wenn es nur um das Aufhängen von Jacken gehen soll, reicht eine Klebebefestigung bspw. aus dem schwedischen Möbelhaus. Diese wird in vielerlei Variation angeboten
und auch im Forum vielfach verwendet worden (z.B.Skoghall 3 St/4,99Euro).
Als Gardinenstange wirst Du nur schwer passendes finden. EIne Alternative wäre der Baumarkt mit einem Aluminiumrohr, das Du kürzt und mit entsprechenden Haltern verschraubst.
Schönen Abend.

KalliOntheRoad
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 11 Nov 2019 08:45 #9

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe in meinem 2WinVario einen doppelten Jackenhaken gegenüber vom Kühlschrank angebracht. Ich habe die Hakenserie von Aldi Süd verwendet. Die Haken haben eine Montageplatte auf die ser eigentliche Haken aufgesetzt wird. Ich habe durch die Holzwand gebohrt und vorne wie hinten eine Montageplatte angebracht. Mit Gewindeschrauben durch die Wand. Das hält bombenfest. Und im Bad ergeben sich durch die Verwendung einer 4er Hakenleiste weitere Möglichkeiten für Handtücher, Bademäntel... Von dieser Serie passt auch die doppelte Handtuchstange auf das Holz über dem Fenster. Ebenso habe ich den Seifenspender und den Halter für die Klopapierrolle im Einsatz. In der Küche habe ich ebenfalls einen doppelten Haken für Topflappen (gell Dicker Hugo??) und eine einzelne Handtuchstange für das Geschirrtuch.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 11 Nov 2019 10:43 #10

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Hallo Hummel. Wenn Du nur etwas als Handtuchhalter suchst, dann
geht es vielleicht auch mit den bekannten "Klemmstangen" !
Ich weiß natürlich nicht wie es bei Dir rechts und links neben dieser besagten Blende aussieht,
da brauchst Du ja dann etwas wo Du die Klemmstange einklemmen kannst.
Wir haben das in unserem Roomer hinten über beiden Betten realisiert um Handtücher während
der Fahrt zu trocknen.
Diese Klemmstangen gibts in verschiedenen Längen, Stärken und Farben.
Vielleicht geht es ja.
Gruß von Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alter Schwede.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: