Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 11 Nov 2019 11:01 #11

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180
Mit entsprechender Umarbeitung der Stange und des Halters zu einer Durchgangsbohrung könnte man auch einfach mit einer Holzschraube in die Holzplatte schrauben. Habe ich bei uns im unter der Ablage Bad über dem Fenster so gemacht.
Falls die Festigkeit nicht ausreicht, mit Gewindeeinsätzen im Holz reichts garantiert.
Setzt jedoch beides etwas handwerkkliches Geschick und passendes Werkzeug voraus.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 11 Nov 2019 22:00 #12

• p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Einfach mal im Gardinenfachgeschäft vorbeischauen. Die Halter für Gardinenstangen werden ja auch von "vorne" auf die Wand geschraubt/gedübelt.
Die Stangen kann man sich auf passende Länge einkürzen und fertig.
Und es gibt bestimmt auch formschöne und zierliche Sachen aus Edelstahl.

Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 12 Nov 2019 01:36 #13

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich kann mir schon eine Montage dieser Stange vorstellen und würde es wohl so lösen:

1.
Du besorgst dir eine Holzleiste, die etwas breiter als deine Stange ist und ca. 1cm Stärke hat.
Die Länge sollte so bemessen sein, dass die Leiste recht und links auf den Ablagen aufliegt.

2.
Du bohrst mit einem dünnen Bohrer auf beiden Seiten von unten durch die Leiste und die seitlichen Ablagen hindurch.
Dann steckst du dünne Feingewindeschrauben von unten durch und setzt von oben eine Beilegscheibe und eine Mutter drauf.

3.

Nachdem die Querleiste fest sitzt, kannst Du diese ebenfalls von unten durchbohren und deine Gewindestangen durchstecken.
Von oben wieder mit Beilegscheibe und Mutter festziehen.

Ich hoffe, meine Zeichnung verdeutlicht meine Idee:

Die Stange sollte nun fest unter deiner Querleiste hängen. Darüber kann man dann einen Sichtschutz (Laken/Handtuch) hängen, oder Strandtücher trocknen.
Oder Kleiderbügel einhängen, oder ... oder ...oder ...

Alternative Lösung:

Du machst alles wie oben beschrieben, läßt aber Punkt 2. weg!
So kannst Du die Leiste am Stellplatz einfach auf den Ablagen auflegen und während der Fahrt im Wagen (z.B. auf dem Bett) verstauen. Dann stört sie auch nicht die Kopffreiheit während der Reise.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.0 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von midiba65.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 12 Nov 2019 09:37 #14

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo diehummel,

wenn es dir "nur" um die Kleiderhaken geht könnten die Teile hier dir weiterhelfen.
Ich verwende beides in unserem Kasten.

Ganz ohne bohren B)

Handtuchhalter und Kleiderhaken
poesslforum.de/forum/zubehoer/13282-handtuchhalter[/url]

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 12 Nov 2019 12:09 #15

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Achtung!!!

Bitte nichts "oben auf die Ablage rechts und links" verschrauben, dort kommt das Dachbett zu liegen, wenn es heruntergeklappt wird. Wenn bitte dann von unten an diese "Ablagen" verschrauben. Sonst geht das Bett nicht mehr ganz herunter, bzw. bei der vorhandenen Hebelwirkung würden sicherlich Teile des Klappmechanismus stark beschädigt werden...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 12 Nov 2019 19:03 #16

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ein wirklich wichtiger Hinweis! Das wußte ich nicht!
Dann ziehe ich mich auf die "Alternative Lösung" zurück und empfehle nur die eingelegte Variante!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.0 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Griff (Lansa, Kallrör o.ä.) an der „Wand“ anbringen 12 Nov 2019 20:46 #17

• diehummel68
  • diehummel68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Guten Abend zusammen!
Gut das ich vorher gefragt habe bevor ich lustig anfange Löcher zu bohren. Ich habe hier wichtige Infos mitgenommen und weiß nun was zu tun ist. Danke auch an Willi für die anschauliche Skizze. Ich habe im Internet Gardinenstangenhalter der Marke Viktoria M gefunden. Davon würde ich 3 anbringen damit es besser hält. Gut finde ich dass man da die Stange durchschieben kann und unten dann wenn benötigt Gleiter für den Vorhang durchschieben kann oder halt ohne nutzt um mal Handtuch oder Jacke aufzuhängen.
Ps. Die ausziehbaren Halter von Action finde ich ja auch sehr praktisch. Dafür habe ich auch schon einen Platz im Wagen gefunden.
Grüße
Die Hummel
Familie mit 2 Kindern,
8+12 Jahre
2 Win Vario eisengrau, 163PS, Heavy chassis, Aguti, SOG,
bestellt 09/2018, geliefert 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: diezehn

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!