Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 21 Nov 2019 14:13 #1

  • Karl Marx
  • Karl Marxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Hallo Forum,

habt ihr schon Erfahrung mit dieser Wegfahrsperre auf CAN-BUS-Basis gemacht?

www.ampire.de/WFS400-SMART.htm?SessionId...WFS400-SMART&p=59260

Für den Preis klingt das echt gut, oder?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Früher: T3, T4, Fiat Ducato, alles Selbstausbau, jetzt:Clever Celebration 600, Sollte Februar da sein, wurde dann Juli... Jetzt isser da!!!
Schwarz, Heavy, Leder, Markise, AHK....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 21 Nov 2019 20:15 #2

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Klingt gut, aber:
Ich behaupte mal wer so ein Ding stielt, hat Grundwissen über das Auto. Dazu zählt dann auch die Lage des CAN Bus Steckers. Ich befürchte, wenn man das Teil absteckt funktioniert alles normal. Darauf gehen sie jedenfalls auch mit keinem Wort auf der Seite ein.

Nachtrag: Die Anleitung bestätigt den Verdacht:

Durch trennen der Wegfahrsperre von der Stromversorgung (Abziehen vom Stecker,
Kappen der 12V Leitung) ist die Wegfahrsperre deaktiviert, d.h. das Fahrzeug ist ungeschützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 21 Nov 2019 20:17 #3

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ich gehe davon aus das dieses Teil von hinten an den CAN-Bus angeschlossen wird. Wenn man jetzt äusserlich keinen Hinweis auf dieses System gibt, glaube ich nicht das der Ganove auf Verdacht alles auseinander baut.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 21 Nov 2019 21:24 #4

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Also ich denke mal das die Profis so ziemlich alle Systeme kennen. Ist ja alles auf den Herstellerseiten und diversen Foren sehr gut beschrieben. Bei Gelegenheits-Dieben kann man sicher mit einigen Maßnahmen etwas erwirken. Aber ich glaube wenn es ein Profi auf Deine Kiste abgesehen hat, dann ist sie zu 90% weg.
Mich würde aber mal interessieren wie die bösen Buben grundsätzlich vorgehen. Sprich wie kommen die ins Fahrzeug, wie öffnen sie das Lenkradschloß, wie wird die Wegfahrsperre außer Gefecht gesetzt usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 21 Nov 2019 21:47 #5

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Mir ist aufgefallen (gerade auch bezugnehmend auf den aktuellen Thread: poesslforum.de/forum/allgemeines/13661-trauriges-thema?start=0) aber auch im Kastenwagenforum war gerade so was gerade zu lesen, dass die meisten geklauten Fahrzeuge "direkt vor der Haustür" geklaut werden. Also da, wo der Kasten auch immer steht. Wo man ihn beobachten kann, in unbemerkten Momenten inspizieren kann und auch die Gewohnheiten der Besitzer auskundschaften kann. Im Urlaub, wo man heute hier und morgen da steht, da geht es meist eher um Einbrüche. Und somit denke ich, dieser gezielte Diebstahl ist mit herkömmlichen Systemen nur schwer wirklich zu verhindern. Vielleicht am ehesten, indem man sich einer geschlossenen Garage bedient oder den Wagen in einer Halle abstellt oder so. Aber wer hat das schon.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 25 Nov 2019 12:25 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mich würde interessieren, wie die Fahrzeuge geklaut werden.
Hat man da eine Kopie des Schlüsselsignals oder wird brachial aufgebrochen?
Weiter würde ich gern wissen, wie die Diebe die Wegfahrsperre überwinden, die soll ja explizit gegen Diebstahl helfen.
Was ist mit der OBD- Schnittstelle, kann/sollte man die sichern?

Am besten wäre wohl wirklich vorn am Motor eine Sicherung zu ziehen, um den Startvorgang zu unterbinden.
Kein Dieb wird lange suchen wollen, warum der Motor nicht startet.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 25 Nov 2019 13:46 #7

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Coole idee, der Erfolg dieser Geschichte wird maßgeblich vom Einbauort bestimmt. Je weiter versteckt im Armaturenbrett, umso besser. Man hört allerdings auch immer wieder, dass Diebe nach dem Aufbruch des Autos ihre eigenen Steuergeräte anschließen, welche Funktionen wie Wegfahrsperre und Schlüssel überhaupt nicht tangiert. Inwieweit so eine CAN-Bus-Firewall dann überhaupt noch eine Funktion hat, ist schwer zu sagen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 27 Nov 2019 17:05 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Dann würde evtl. eine massive Abdeckung der Servicesteckers weiterhelfen.
Wenn Diebe nicht ihre mitgebrachten Geräte anschließen können, kann der Wagen nicht geklaut werden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 28 Nov 2019 08:02 #9

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Die Diebe gehen nicht unbedingt über den CAN-Bus Diagnoseanschluss vor, sondern bringen komplett eigene Steuergeräte mit, die sie an den entsprechenden Stellen anschließen. Das Verschließen des Diagnoseanschlusses bringt in diesem Fall gar nichts.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ampire CAN-BUS Wegfahrsperre 28 Nov 2019 10:01 #10

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Da würde mich schon interessieren wo ein Dieb seine Geräte ansteckt. Wenn nicht OBD oder CAN Bus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: