Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 19:51 #11

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Wir haben Klapp E-Bikes. Ich entnehme immer die Akkus wenn die Fahrräder auf dem DL 3 transportiert werden. Sie liegen während der Fahrt in einer separaten Alubox, worin auch die Abdeckplane der Räder, die Fahrradhelme, das Ladegerät und die Abspannseile transportiert werden. So ist immer alles für einen Ausflug erforderliche ständig griffbereit und ausreichend vor Witterungseinflüssen geschützt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 20:02 #12

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Hallo
Wir lagern die Akkus in alten Munitionskisten (Blech)
Ganz optimal ist das auch nicht, besser wäre noch ein. Loch reinschneiden und mit einem Aktivkohlefilter versehen, wegen dem Berstdruck, wenn die mal hochgehen sollten.

Einem Guten Freund ist sein Modellfluglipo im Keller hochgegangen, das gesamte Haus war kontaminiert und musste gereinigt werden.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 20:32 #13

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Für mein Quadrocopter lagere ich die Akkus in einer Geldkassette aus Stahlblech ein. Die ist nicht 100 % dicht und kann so (hoffentlch) nicht bersten.
Aluminiumkoffer würde ich nicht nehmen, da Aluminium bereits bei ca.600 Grad schmilzt und nicht brandhemmend ist, sondern dann eher förderlich für den Brand sein kann.
Für die Pedelec-Akkus bin ich auch noch am schauen, welches die beste Möglichkeit ist....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 20:42 #14

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
wir haben mehrere stabile Faltboxen/Taschen mit 2 Abteilungen. Diese können auch halbiert verkleinert werden.
Für jede Gelegeheit individuell vorgepackt. So ist in der Bike-Box in einem Fach Akkus mit Ladegeräten, div Fahrradzubehör, Reserveschläuche etc. In dem zweiten Fach sind Helme, Kleidung, Schuhe, Jacken etc.
Die zweite Faltbox mit Bergausrüstung, die dritte ist mit Fotoausrüstung und Elektronik gefüllt. Die vierte mit Wassersport-Equipment. Je nach dem was ich machen will greife ich zur passenden Faltbox und fertig. Kein rumräumen und vor allem muss ich mir dann nicht jedesmal Gedanken machen was ich mitnehmen will.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 21:44 #15

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Wenn Du Angst vor Feuer hast, dann schau mal , wie wir Modellflieger unsere Lipos lagern. Ich verwende die schon erwähnten Munitionskisten(findet man z.B. bei ebay), die aber sehr schwer sind. Andere verwenden
Lipo-Safes oder -Tresore. Z.B sowas:
www.amazon.de/Li-Polar-BAT-Safe-LiPo-Tre...gid=pla-699638124400
Es gibt auch Taschen aus feuerfesten Geweben. Ob die aber sicher ein größeres Feuer verhindern ??
Z.B. de.banggood.com/Extra-large-Lipo-Battery...BwE&cur_warehouse=CN
Dann gibts noch sowas:
www.ebay.de/i/153528979217?chn=ps&norove...KEAQYAyABEgI4RvD_BwE
und Kombinationen:
www.reichelt.de/lithium-tresor-inkl-fire...ource=affiliate&&r=1
Gruß
Markus
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarkusR.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 23:07 #16

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
jetzt habe ich auch meine Faltbox rausgesucht. Es ist die Thule Go Box.
Hierzu der passende Link
www.thule.com/de-de/motorhome-accessorie...-box-medium-_-306929
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 23:41 #17

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Wow, wenn ich das alles so lese muss ich mir wohl einen Munitionstransporter-Kastenwagen zulegen :woohoo:
Ich fahre eine tickende Zeitbombe, hinten die Gasflasche und vorn der Akku.
Gibt es Gefahrguttransport-Kennzeichen welche ich an dem Kasten anbringen muss?
Werde gleich mal mein Testament erstellen.

Gehe jetzt in mein Wasserbett, in der Hoffnung nicht zu ersaufen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden, Bockrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 09 Dez 2019 06:58 #18

  • Tilman77
  • Tilman77s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 503
Wir lagern die Akkus während der Fahrt auch unter der Sitzbank von der Dinette zusammen mit den Ladegeräten.

PS wir wohnen auch in der schönen Ortenau.
Adria Matrix All 600 SL Axess davor Clever Celebration 600 165 PS, new batic orange, Markise, Multimedia System, Rückfahrkamera

Vorgänger VW T5 Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 09 Dez 2019 07:08 #19

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 2086
Hallo,
meine Frau hat an ihren E-Bike einen abnehmbaren Fahrradkorb. Dieser kommt während der Fahrt in die Garage und in den Fahrradkorb legen wir die Akkus - fertig.
Zu Hause lagern die die Akkus im Winter auch frostgeschützt im Keller... Dann hängen diese allerdings auch nicht ständig am Ladegerät.
Wenn die Akkus unversehrt sind und man sorgsam mit ihnen umgeht, sehe ich da keine größere Gefahr.
Probleme könnte allerdings sein, wenn einem die Akkus runterfallen und das Gehäuse beschädigt wird (laut unserem Fahrradhänder).
Es gibt ja auch viele andere Akkus, welche man im Fahrzeug oder zu Hause hat (Handy, Powerbank, Laptop, Fotoapparat etc.).
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 09 Dez 2019 09:18 #20

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich möchte hier nicht klugscheißen, aber ich habe beruflich mit Li-Io Akkus zu tun. Ich bin seit 1996 mit dem Recycling von Elektroaltgeräten beschäftigt. Seit einiger Zeit bin ich beratend für verschiedene Verbände mit Schwerpunkt "Risiken von Hochenergiebatterien" beschäftigt. Ich habe selbst Brände erlebt und habe Kenntnis von etlichen Zwischenfällen.

Zunächst: Lithium-Ionen Batterien sind bei richtiger Nutzung sicher. Ich habe selbst ein E-Bike, meine ganze EDV hat Li-Batterien und ich habe keine Angst.

Was ist gefährlich:
1.Das größte Risiko besteht, dann wenn Akkus beschädigt sind. Wenn der innere Schichtaufbau beschädigt ist (man spricht dann von Laufmascheneffekt) , kann ein interner Kurzschluss entstehen und der chemische Prozess durchgehen. Oft geschieht das mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Ich weiß von Bränden, die nachts, nach Geschäftsschluss ausbrechen.
2. Ein großes Risiko kommt von billigen (no-name) Produkten. Es gibt mittlerweile einen Dschungel von Herstellern und Produkten. Häufig fehlen die in Europa nötigen Registrierungen oder CE-Konformitäten (oder sind gefälscht).
3. Akkus mit eigenen Gehäusen sind sicherer als die oft in Mobiltelefonen oder Tablets verbauten Pouch-Cells, also Folienpäckchen. Diese sind formbar, was zu inneren Beschädigungen führen kann. Sie sind in der Regel in Geräten verklebt. Aber wenn man so einen Akkus versehentlich ansticht, kann eine Stichflamme entstehen. Modellbauer verwenden aus Gewichtsgründen oft solche Akkus, deshalb ist in diesem Bereich eine relativ höhere Schadenshäufigkeit zu beobachten.

Was empfiehlt sich:
1. Li-Akkus nach Betriebsanleitung innerhalb der Temperaturvorgaben lagern
2. Gegen mechanische Beschädigungen schützen, d.h. nicht herunterfallen lassen, gegen Verrutschen etc. schützen. Also Lagerung formschlüssig in Kisten oder Boxen. Sicherheitsblechboxen verwende ich selbst nicht.
3. Marken-Produkte kaufen, Vorsicht vor Billigprodukten zweifelhafter Herkunft
4. Keine Reparaturversuche an Akkupacks
5. Kontakte gegen Kurzschluss sichern: Abnehmbare Akkus haben in der Regel die Kontakte vertieft eingesetzt, so dass kaum was passieren kann. Aber wenn sich in der Kiste lose metallische Kleinteile befinden, kann es dennoch zu Berührungen kommen.
6. Auffällige Akkus (Aufblähung, Erhitzung etc.) sofort aussortieren und sichern, dazu gibt es spezielle Vorschriften (ADR etc.)
7. Wer sich nicht auskennt, sollte nicht mit Werkzeug ans Mobiltelefon oder Tablet, Gefahr der Beschädigung der Akkus.
8. Wenn es brennt, nicht mit Wasser löschen, sondern wegrennen. Löschen wäre ein eigenes Kapitel.

Zusammenfassung: Alle empfohlenen Maßnahmen sind eigentlich gesunder Menschenverstand. Wer sich daran hält, lebt auf der sicheren Seite.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Pano, Schorsch, Hoermel, KastenFAN, Marco34, Whmann, HaraldG, KlausVillach, Unentschieden, Folke, SU-NY, Asche, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: