Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 07 Dez 2019 09:46 #1

  • Samo
  • Samos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
Hallo

Ich bin neu hier. Habe seit 2018 einen Summit 600 Plus und komme aus dem Ortenaukreis in Baden Würtemberg.
In dem Forum lese ich schon eine ganze Weile und jetzt habe ich eine Frage an euch. Wir habe uns E bike gekauft und nun kommt die Frage auf wo und wie lagere ich die Akkus, mache mir Gedanken wegen Selbstentzündung . Habe ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht. Danke für Info zu diesem Thema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 15:03 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo Samo,
herzlich willkommen im Forum.
ich habe das mal in die Rubrik Zubehör gestellt.

Wenn du Angst hast, dass sich ein Akku selbst entzündet, dann solltest du vielleicht darauf einfach verzichten.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 15:51 #3

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Hallo Samo,

deine Frage stelle ich mir auch. Aber nicht, weil ich Angst vor Selbstentzündung habe, das ist m.E. extrem unwahrscheinlich. Vielmehr, weil das ziemliche schwere Klötze sind, die man z.B. eher nicht in einen der Oberschränke legen sollte. Und lose auf die Rücksitzbank sicher auch nicht.

Wahrscheinlich ist es das Beste, irgendwo im Heck oder vielleicht unter dem Tisch eine spezielle Halterung für zwei Akkus unterzubringen. Und zwar in der Nähe einer 230V Steckdose und mit der Möglichkeit, auch die Ladegeräte dort zu lagern. Laden während der Fahrt sollte m.E. auf jeden Fall möglich sein.

Würde mich auch sehr interessieren, ob und wie andere Kawa Fahrer das gelöst haben.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 16:01 #4

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Meinen Akku lagere ich unter der Sitzbank. So wird der Schwerpunkt des Autos nicht unnötig nach oben belastet, wobei die 3,5 kg wohl nicht so viel ausmachen. Das 12 V Ladegerät stecke ich über der Dinette an, dort befindet sich auch noch bei Bedarf eine 230 V Dose für das original Ladegerät.
Betreffs Explosion habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Gaskasten werde ich den Akku jedenfalls nicht deponieren :whistle:

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 17:17 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Selbstentzündung beim lagern ist eher unwahrscheinlich, beim Laden wäre die Gefahr größer
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 17:28 #6

  • Vossen
  • Vossens Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Life's been good to me so far
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 57
Der logischen platz zum lagern sind die e-bikes selbst. Ich lasse die accu's auf die bikes.
Grüße aus Veghel (die Niederlande), Jos.

1997-2004: Chateau Carrat
2004-2019: Homecar Racer 45 Spirit
2019-: Citroen heavy 130PS Pössl Roadcruiser B Elegance|All-in paket|Fiamma F65s 4m|Busbiker|2x95Ah|Doppelblattfeder Hinterachse|Tisch alternativ|Garmin 770 LMT-D|2 E-bikes|Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 17:33 #7

  • Samo
  • Samos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
Ja das soll man eigentlich nicht machen so ist es mir gesagt wurden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 17:43 #8

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Samo,
worauf bezieht sich Deine Aussage? Auf das Thema oder die Antwort von Vossen?
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 18:17 #9

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ja, zum Beispiel Bosch empfiehlt, die Akkus für den Transport mit dem Fahrradträger abzunehmen. Es gibt aber auch noch andere Gründe dafür:

- Möglichkeit des Ladens während der Fahrt
- Entlastung des Fahrradträger, besonders, wenn ein Hecktürträger zum Einsatz kommt
- Schutz der Akkus vor der Witterung und sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen
- Schutz vor Diebstahl
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Butzi-hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bike Akku lagern im Kastenwagen 08 Dez 2019 18:23 #10

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Ich nehme die Akkus immer von den Rädern und bewahre diese in einer eigenen Box in der Heckgarage damit sie beim fahren nicht lose herumliegen und verrutschen.
Selbstentzündung gibt es auch bei Mobiltelefonen und Laptops, das gilt natürlich auch für Bikakkus aber das passiert zum Glück selten

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: