Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stützenhalter für Markise 26 Dez 2019 23:19 #1

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
Hallo zusammen

Ich möchte, wenn möglich, meine Markisenstützen am Fahrzeug montieren.

Der Grund ist simpel und einfach: Hund an der Leine.

Der Multianker, also mit Saugnäpfen, möchte ich nicht. Nun habe ich dieses Produkt gesehen.

---Thule Stützfusshalter---

Hat jemand Erfahrungen damit? Hält das auch Wind und Wetter aus? Ich hab schon gesehen, dass das bei alten Womos mal kaputt geht weil der Kunststoff brüchig wird, aber das wäre mir egal. Wenn man das all paar Jahre tauschen muss kann ich gut damit leben, mir gehts eher um die Belastbarkeit und ob es Dellen ins Fahrzeug gibt.

Ev. hat jemand ja sonst eine Bessere Lösung, bin offen für alles (ausser Saugnapf) :)


Danke im Voraus

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit Sandro.

Stützenhalter für Markise 26 Dez 2019 23:50 #2

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Du kannst die normalen Stützenhalter in die Rammschutzleisten (oder wie heißen diese schwarzen Kunststoffteile?) schrauben. Zusätzlich verklebt, ich nehme für sowas immer MS-Polymer-Kleber, ist das ausreichend fest. Die Schrauben müssen natürlich so kurz sein, dass sie nicht bis an das Blech gehen.

Bei mir hält das bisher.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 07:22 #3

  • Holger_S
  • Holger_Ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Ich benutze dafür die Multianker Saugnäpfe. Passt perfekt und es gibt auch noch anderes Zubehör. Nicht ganz billig, aber es muss nichts geschraubt/geklebt werden.

Probleme bei Wind und Wetter hatte ich noch nicht.

Holger
Globescout Vario 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holger_S.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 09:34 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
... bessere Lösung? Eine Andere, robust und preiswert mit M8 Edelstahlaugschrauben.
Dient der Befestigung der Markisenstützten, sind aber auch die unteren Ankerpunkte für due Seitenabspannung vom Vorzelt.
Mehr in poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...fr636?start=10#64174



VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Heidjer, Unentschieden, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 09:37 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Holger,
Siehe Beitrag #1
Der Multianker, also mit Saugnäpfen, möchte ich nicht
bin offen für alles (ausser Saugnapf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 10:06 #6

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
@Whmann

Das würde mir fast am besten gefallen! Eine Abstützung die ich auf dem Chassisfalz aufschrauben kann.
Gibt es das zu kaufen oder ist das ein Eigenbau von dir?

@Holger_S

Danke, Multianker kommt bei mir nicht in Frage :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 10:46 #7

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10
ich verwende diese

sind aus ALU und klappt wunderbar
Pössl 2 win. Bj 2011

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 11:14 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171

.... Eine Abstützung die ich auf dem Chassisfalz aufschrauben kann.
Gibt es das zu kaufen oder ist das ein Eigenbau ....


Augschrauben , meine M8 x 80, natürlich gekauft.
Schrauben entsprechend gekürz, hinten mit 30 od 40mm langer Hülse in den Falz gebohrt /geschraubt und vorne in das Halteblech der Trittstufe.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 14:15 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
[quoteHält das auch Wind und Wetter aus][/quote]
Hallo,
Wind und Wetter ist ein dehnbarer Begriff...bei Wind sollte die Markise eh rein. Originale Wandhalterungen befestigt mit original Befestigungsmaterial kann unschöne Löcher in der Außenwand hervorrufen.
Diese Markisen sind nicht für Wind geeignet, sicherlich halten sie gewisse Menge an Regen ab, das war es aber auch schon.
Egal wie die Stützfüße befestigt sind, je nach Wetter liegen die Schwachpunkte auch an den Armen und am Tuch der Markise.
Und eine Markise sollte man unbeaufsichtigt immer einfahren.
Wir haben die originale Wandhalterungen mit Einpressmuttern angeschraubt, das sollte etwas mehr aushalten als Blindnieten.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 18:18 #10

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
#Asche
Es ist wohl ziemlich ungut die Halterungen der Markisenstützen in die Rammschutzblenden zu schrauben. Die Kunststoff-Blenden sind nur angeclipstund reißen auf Zug sofort ab. Ich wurde auch nicht anderweitig Konsolen ins Blech schrauben.
Gut ist´s aber wie Whmann es zeigt : nämlich an speziell und wirklich stabilen Extra-Ankerungen.
Vorteil der Abstützung direkt an der Karosse ( gegenüber Bodenanker) ist im übrigen, dass bei Sturm Markise und Fahrzeug nicht gegeneinander "wanken" sondern zusammen eine stabile Einheit sind, die nicht gar gegeneinader zerren.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: