Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 18:59 #11

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

#Asche
Es ist wohl ziemlich ungut die Halterungen der Markisenstützen in die Rammschutzblenden zu schrauben. Die Kunststoff-Blenden sind nur angeclipstund reißen auf Zug sofort ab..


Guten Abend Joggl,

genau genommen trifft m.E. deine Aussage, wenn überhaupt, nur auf die Befestigung der vorderen Markisenstützenhalterung zu. Hinten ist die Befestigungsfläche ja eher ein Teil der "Stoßstange", in jedem Fall ein ziemlich großflächiges Kunststoffteil. Da reißt nicht mal so eben was ab. Aber auch vorn zeigt die Praxis, daß das nicht passiert.

Natürlich sollte man die Markise auch mit aktivierten Markisenstützenhalterungen nicht bei Sturm ausgefahren lassen. Bevor diese allerdings zusammen mit den Kunststoffteilen, an denen sie befestigt sind, abreißen, fliegt dir sowieso die ganze Markise um die Ohren.

Du hast aber recht: Wilfried Lösung ist stabiler. Allerdings im Umgang mit diesen Verschraubungen vielleicht etwas umständlicher und aufwändiger hergestellt. Meine Lösung ist simpel und schnell umgesetzt...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 19:59 #12

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Ich habe den Multianker, ist das beste überhaupt und so fest das ein abreißen unmöglich ist ohne die Markise zu zerstören!!!
Kann nicht verstehen das man Löcher ins Auto bohrt, wo es die Optimale Lösung gibt ohne etwas zu beschädigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen123.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 20:05 #13

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Der TE will den Multianker/Saugnapflösungen ausdrücklich NICHT!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 21:00 #14

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hola Daniel,
hatte die Halter vor 3 Jahren auch schon gekauft, mich aber nicht getraut ins Blech oder in die Beplankung zu bohren.
Auf der Suche nach einer vernünftigen Zeltbebefestigung bin ich dann auf die Augscgschraubenlösung gekommen.

Aber mit dem Gefummel der Mutter-Schraubbefestigung hast Du recht.
Deshalb haben die Markisefüße seit diesem Jahr eine eingeschweisste Mutter in M6. Damit brauch ich nur noch die Schraube von unten eindrehen. Ist wesentich einfacher zu handeln.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Stützenhalter für Markise 27 Dez 2019 21:52 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
ich habe die Halter direkt am Blech mit Einnietmuttern befestigt und bin bisher gut damit gefahren (ah ist zweideutig, natürlich nicht gefahren ;-). Bei Wind ist das Markisengestänge die Schwachstelle, die Füße halten. Siehe Mein Pössl.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenhalter für Markise 28 Dez 2019 09:47 #16

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
Die Anbringung auf den Kunststoffteilen gefällt mir aus den bereits erwähnten Gründen auch nicht sehr gut.

Ich werde die Markise nicht unbeaufsichtigt lassen, das ist für mich klar. Ich bin oft in den Bergen unterwegs und da kommts halt schon ab und zu zu einem kräftigeren Windstoss und das muss es aushalten.

Die Lösung von Whmann gefällt mir sehr und ich werde versuchen das so umzusetzen, auf den Carrosseriefalz abgestützt.

zum Multianker: für mich kommt dies aus folgenden Gründen nicht in Frage ( meine persönliche Meinung dazu :) )

- die Flächen müssen vor Anbringung immer gereinigt werden
- mein Summit ist schwarz met. somit wird jeder Kratzer sichtbar
- ganzes Fahrzeug schmutzig und 2 saubere Flächen (weil ich dort gereinigt habe)
- Abdrücke sichtbar vom Saugnapf

Das mögen kleinliche oder doofe Punkte sein, für mich jedoch ausschlaggebend. Ich arbeite seit über 20 Jahren im Automobilgewerbe und habe mir da halt die eine oder andere Marotte angewöhnt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: