Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 08:22 #1

  • kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 72
Hallo Forum,

ich überlege mir schon seit längeren eine dieser Schnellkaffeemaschinen anzuschaffen. Ich habe jedoch kein WR verbaut und habe es eigentlich auch nicht vor.
Geht das über eine mobile Lösung? Ich bin kein Elektriker und habe null Ahnung.
Gibt es Maschinen, die empfohlen werden können?
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 08:26 #2

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Es gibt einige 12V Pad Maschienen.

Bsp: www.real.de/product/330977862/?kwd=&sour...UrXuvyhoCrgUQAvD_BwE

Oder mal bei Amazon nach Handpresso suchen, da sind die Bewertungen nicht so schlecht.

Ist natürlich Geschmacksache und ob die was taugen, kann ich nicht sagen.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 10:00 #3

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Aus Erfahrung kann ich sagen, die taugen
nichts, es sei denn du willst deine Batterien
leer saugen, das geht schneller als Radio und Licht anlassen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 10:19 #4

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Ohne WR bzw. Landstrom ist das schwierig.

Im Übrigen kann ich als ziemlich "durchgeknallter" Kaffeefreak den Tip geben:

Wenn man wirklich guten Kaffee im Womo trinken will, dann geht das am Besten mit den diversen Aufbrühtechniken.

Dazu braucht man frisch geröstete gute Bohnen (Jenseits der üblichen Discountware)
Eine Handmühle (z.B. Porlex ist ne gute Einstiegsmühle)
Ein Brühverfahren. z.B. Porzellanfilter oder ne Frenchpress (z.B. Bodum) oder ne Aeropress.
Wichtig ist: Kaffee niemals mit kochendem Wasser übergießen. Dann verbrennt er. Wasser sollte so ca. 95°C sein.

Also: gute Bohnen frisch mahlen und mit nicht zu heißem Wasser aufgießen und man hat ein Getränk in einer Qualität jenseits der Kapselmaschinen. Der Ökologische Aspekt ist nebenbei auch nicht zu verachten.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, surfmaus, blackrubbercow, Midget, Grisu, Sperling, peter pan, mbertram24, flat, Tjark, Thomas640DK, paul_und_franzl, Juliana, keaschgeist, kun010, Chris-Pike, Michel-ST, Loper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 10:22 #5

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Mario,
generell brauchen Kaffeemaschinen viel Leistung, um das Wasser schnell zu erhitzen. Das funktioniert mit 12V Spannung nicht vernünftig. Da hilft auch ein WR, welcher noch zusätzlich Strom verbraucht, nicht grundsätzlich weiter.
Andere Foristen mögen anderer Meinung sein, aber ich halte den Betrieb von Kaffeemaschinen nur bei Landstrom für praktikabel. Deine Batterien werden es Dir danken.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 10:26 #6

  • kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 72
Das war mal eine Aussage! Vielen Dank! Dann kann ich das mal abhaken. :-)
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 10:59 #7

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

Ich versuchs mal aus meiner Sicht in Zahlen zu fassen:

Also es ist ja so, dass rein thoretisch betrachtet ca. 4Ws benötigt werden, um 1g Wasser 1 Grad wärmer zu machen.
Das bedeutet für ein 1dl Kaffee (=100 g Wasser) von 20 auf 90 Grad zu erwärmen 4 Ws * 100 *70 = 28'000Ws
Energie verbraucht werden. Die Kaffeemaschine für den Zigarettenanzünder beziehen so um die 170W. Das bedeutet,
dass für 1dl Kaffee mindestens 28'000Ws / 170W = 165s, also etwas über 2.5 Minuten verbraucht werden. Die
Zigarettenanzünder sind in der Regel mit 16A abgesichert. Das bedeutet, dass bei 12V * 16A= 192W Schluss ist.
Ich persönlich finde das nicht so toll, eine Steckdose 2.5 Minuten lang so nahe an der Leistungsgrenze zu betreiben.

Kommen wir noch einmal zum Stromverbrauch. 28'000Ws sind 28'000/3600=7.7Wh. Hat man z.B. 2 Aufbaubatterien
mit 90Ah an Bord, so entspricht dies 180Ah*12V=2'160Wh, davon sind aber bei AGM Batterien nur ca. 60% nutzbar,
heisst also ca. 1'296Wh. Die Entnahme der Strommenge von 7.7Wh (es ist natürlich etwas mehr, da Verlust nicht berücksichtigt)
aus der Batterie für 1dl Kaffee ist also nicht einmal so gewaltig.

Wir selber betreiben einen Kapselautomaten an den Aufbaubatterien (2 Stück) via Wechselrichter und Vorrangschaltung.
Der Wechselrichter hat 1'500W Dauerleistung, ist aber mit 50mm2 Kabel angeschlossen. Da wird nichts mehr
warm oder kommt an seine Grenzen. Dazu kommt noch ein Sonnenkollektor mit 250WP, der bei Tage den entnommenen
Strom relativ schnell einspeist. So waren wir letzten Sommer am Nordkapp, musste fast jede Nacht heizen (Dieselheizung),
haben am Tag um die 8 Kaffee gemacht, am Landstrom waren wir aber die ganzen 5 Wochen nie, so scheint es also
gut zu klappen und das beste ist, dass man nach Vorheizen der Maschine 2 Kaffee in ca. 30 Sekunden auf dem Tisch hat.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, kun010, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 12:44 #8

  • kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 72
Ich bleibe bei meinem löslichen Kaffepulver :woohoo:
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 13:07 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
Kaffeemaschine im Wohnmobil, wer möchte das nicht haben, kann ich nachvollziehen.
Auch ich habe voreilig mir eine Maschine für Kaffee gekauft. Den weiteren Schritt, einen Wechselrichter dafür, einzubauen bin ich dann aus diversen Gründen nicht gegangen.

In den vielen Jahren haben wir viele Möglichkeiten ausprobiert wie wir unseren Kaffee zubereiten.
Zwischenzeitig sind wir bei folgender Lösung angekommen:
gekocht wird der Kaffee mit einem Edelstahl Perkolator, allerdings musste das Ding optimiert werden indem wir das Steigrohr eines anderen Herstellers nutzen. Hier sind die Löcher etwas feiner und der Kaffeesatz in der Tasse ist nur noch ganz minimal.
Sommer 2019 habe ich auf einem Stellplatz jemanden Kaffee mahlen sehen, mit Großmutters alter Kaffeemühle, das brachte mich auf eine weitere Idee.
Ich habe noch zwei solcher alten Kaffeemühlen, die ich aber als zu groß für den Kastenwagen empfand.
Im Netz wurde ich fündig, klein, aus Edelstahl und mahlt genau die Menge an Kaffeebohnen die wir benötigen um 9 Tassen Kaffee zu brühen.
Ja, wir mahlen jeden Morgen die Kaffeebohnen frisch und brühen mit Perkolator auf.
Sicherlich nicht so bequem wie einfach auf ein Knopf zu drücken, jedoch machbar und artet nicht in Arbeit aus.
Aktuell sind wir mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Docsam, Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kapsel/Pad-Kaffeemaschiene betreiben ohne Festinstallation WR möglich? 09 Jan 2020 16:59 #10

  • keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 95
Wenn man mit so einem Wagen unterwegs ist hat man ja eigentlich viel Zeit. Es gibt doch keinen besseren Tagesanfang als Wasser aufzubrühen und dann den Kaffee aufzugießen.
Frei nach Astrid Lindgren: Und dann muss man ja auch noch Zeit haben einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, KaWaBe, freyk, ralfmk, paul_und_franzl, Loper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: