Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 08:32 #1

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Werte Foristen,
wir denken darüber nach, gelegentlich unseren Neufundländer an unserem 2WinR Plus in einer Hundebox auf der AHK, die seitlich abschwenkbar ist, mitzunehmen. Dazu haben wir die folgende Box gefunden:

www.aukup.de/Boxen-AHK/Hundebox-schwenkbar-AHK::5329.html

Habt ihr hiermit oder mit vergleichbaren Konstruktionen schon Erfahrung gesammelt?
Beste Grüße
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 09:24 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Ich selbst habe kein Haustier. Nachdem ich mir die Hundeboxen angeschaut habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es sicherlich keine Transportmöglichkeit ist, die ich einem Tier zumuten würde. Wie soll sich ein Tier fühlen, wenn es ggf. stundenlang den hinten ausströmenden Abgasen ausgesetzt ist? Weiterhin hat ein Tier selbst bei leichtesten Auffahrunfällen meiner Meinung nach kaum eine Überlebenschance.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, teacosy, clevermobil2, sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 10:10 #3

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Eigentlich wollte nichts dazu schreiben. Aber vielleicht verwechselt du etwas. Ich kenne niemanden der weder mit Hundeanhänger oder Hundeboxträger oder wie das heißen möchte in den Urlaub fährt. Diese werden zu 99% nur zur Fahrten zum Hundeübungsplatz oder Turnieren benötigt. Auch wenn dein Hund größer ist als andere, glaub mir die können sich auch sehr klein machen wenn die Möglichkeit gegeben ist bei dir zu sein.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 10:23 #4

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Abgesehen davon, dass ich es gar nicht begreifen kann, wie ein Hundebesitzer ernsthaft über diese Transportmöglichkeit für evtl. längere Strecken nachdenken kann:
Für diese Box ist eine "Nutzlast" von 35 kg angegeben. Jeder ausgewachsene Neufundländer dürfte aber über 50 Kg wiegen.
Also ein ganz einfaches Ausschlusskriterium
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 12:05 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

wir haben seit ca. 40 Jahren durchgehend teilweise gleichzeitig zwei Hunde. Von der Größer her hatten wir vom Jack Russel über Foxterrier über Eurasier bis zum American Akita (74 cm Schulterhöhe, 53 kg) alles. Hunde sind keine Plüschtiere, Möbelstücke oder Fahrräder sondern Lebewesen, die Empfindungen wie Freude, Angst und vor Allem auch Sinneseindrücke wie Wärme, Kälte, Schmerz haben. Aus diesem Grund versuche ich immer, wenn ich meinem Hund etwas abverlange, mich in diesen hinein zu versetzen und überlege mir dann, will ich das, was ich ihm hier zumute für mich haben? Wenn ich mir jetzt überlege welche Umweltbedingungen bezüglich Geräusch, Raumklima, Vibrationen, Beschleunigungen etc. in der Box im Verwirbelungsbereich hinter dem Kasten bei etwas höheren Geschwindigkeiten herrschen, komm ich zur Erkenntnis, das ich mir das nicht antun wollte und ergo dies meinem Hund nicht abverlangen werde.
Wie man hiermit umgeht muss jeder für sich entscheiden. Allerdings muss er dann die Kommentare ertragen können.

Zur der gestellten Frage: nein, aus oben aufgeführten Gründen habe ich keine Erfahrung und werde ganz sicher auch keine aufbauen.
Doch mit Aukup Schwenkadapter habe ich Erfahrung. Das Funktioniert sehr gut

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kromi, clevermobil2, keaschgeist, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 15:39 #6

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Über diese Variante des Hundetransportes haben meine Vorschreiber alles gesagt was mir dazu einfällt.
Daher schlage ich Dir eine bessere Alternative vor:
Wir arretieren in unserem Summit den Tisch auf der unteren Position.
Auf den Tisch kommt ein Stück einer Matratze, so dass mit der Bank eine fast ebene Fläche entsteht.
Unser Entlebucher ist mit Geschirr angeschnallt, die offene Seite mit Spanngurten gesichert.
Wenn Dir das zu gefährlich ist, kannst Du alternativ dort auch eine große Hundebox fixieren.

So ist der Hund bei Euch, fährt angstfrei und muss keine Abgase einatmen.

Gruß Jens

PS: Fotos reiche ich bei Bedarf nach
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 15:45 #7

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Die sinnvolle und "tierfreundliche" Alternative wäre doch: Hund ins Auto und Gepäck/Vorräte in eine Box am Heck oder auf dem Dach.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Kromi, momahduh, Klausmeister, Kühe, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 17:00 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Die sinnvolle und "tierfreundliche" Alternative wäre doch: Hund ins Auto und Gepäck/Vorräte in eine Box am Heck oder auf dem Dach.


:) Das ist doch mal ne gute Idee

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 11 Jan 2020 18:09 #9

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Wer da seinen Hund einsperrt, ist für mich ein Tierquäler. Wie kann ich den da ein Tier einsperren.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundebox auf Anhängerkupplung, schwenkbar 12 Jan 2020 18:00 #10

  • lamulex
  • lamulexs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Den Hund mitsamt Box als Crash-Zone bei einem Auffahrunfall einzusetzen ist schon krass... Wenn man meint, es gäbe keine Auffahrunfälle, dann kann man ja auch locker mal auf eine Stoßstange verzichten, Sicherheitsgurte sind ja auch unnötig. Mann, mann, mann. Ich hoffe sehr, dass nichts passiert und Sie den Rest ihres Hundes nach einem Unfall aus der Box holen müssen..
2 WinR plus, Citroen, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: